Ein Gedicht von Günter Grass

  • Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Die "Jüdische Stimme" wird von ultraorthodoxen und israelfeindlichen Geldern unetrstützt und ist lange bekannt. Diese Leute lehnen den Staat Israel ab weil er nicht durch den Messias gegründet wurde. Sie vertreten aber weder die Juden in Israel noch die Mehrheit der Juden in der Diaspora. Im Grunde sprechen sie lediglich für ihre eigene verschwindend kleine Minderheit.
 
g. g, hat geholfen?


g .g. hat eine dumme, unnötige debatte entfesselt, eine debatte, die kaum über bildzeitungniveau hinausging. es war ü nnütz und es wäre zeit dies zu beenden.


shimon

Das die Debatte so unsachlich geführt wurde lag zum großen Teil an den Medien, die v.a. Grass als Person zum Thema machten und gleichzeitig unbedingt vermeiden mussten, einfach sachlich auf das wirklich relevante Thema einzugehen. Dabei verschwiegen sie sogar gemeinschaftlich, dass genau zu der Zeit, China damit drohte, in den Konflikt einzusteigen, sollte der Iran angegriffen werden... denn das hätte ein bisschen zu sehr danach ausgesehen, als ob Grass mit seiner Warnung vielleicht doch Recht haben könnte.

Diese Meldung brachten anderssprachige Zeitungen, u.a. auch mindestens eine große israelische nämlich sehr wohl. Insofern... die Unsachlichkeit der Debatte ist nur zum kleinen Teil Grass selbst geschuldet.
 
Meinst Du zwischen Israelis und Palästinenser? Da gibt es eine ganze Menge Beispiele. Zum beispiel der Kindergarten Ein Bustan. Dort lernen jüdische und arabische Kinder zusammen, das funktioniert wunderbar :)

Ich finde es sehr erfreulich, dass es solche positiven Beispiele für arabisch-jüdische Zusammenarbeit gibt.

Hoffentlich hat es Bestand!

http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/zeitgeist/3722-ein-arabisch-juedisches-projekt-unter-attacke.html

Ich wünsche dem Projekt auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Die "Jüdische Stimme" wird von ultraorthodoxen und israelfeindlichen Geldern unetrstützt und ist lange bekannt. Diese Leute lehnen den Staat Israel ab weil er nicht durch den Messias gegründet wurde. Sie vertreten aber weder die Juden in Israel noch die Mehrheit der Juden in der Diaspora. Im Grunde sprechen sie lediglich für ihre eigene verschwindend kleine Minderheit.

Antisemitismus kann man dieser Gruppe also mit Sicherheit nicht vorwerfen, da sie ja eine jüdische Minderheit ist.

Ich verteidige auch und gerade das Recht von Minderheiten auf freie Meinungsäusserung.
 
Auch Juden können sich antisemitisch äußern OO

Echt?
Ich wusste nicht, dass die Antisemitismus-keule so weit reicht und sich selbst gegen Juden wendet.

Ich bin eher der Meinung, dass sie sich anti-zionistisch äussern.

Hier sind zum Beispiel junge Israelis, die aus Gewissensgründen den Kriegsdienst verweigern. Ich würde sagen, dass sie gegen die Kriegspolitik Israels sind und anti-zionistisch eingestellt.
Ich glaube nicht, dass sie sich als Juden oder als Israelis selber in Frage stellen.

http://www.whywerefuse.org/
 
Erstmal gehts nicht um die "Antisemitismus-Keule". Antisemitismus ist immer dann im Spiel wenn man juden die Rechte nicht einräumt, die man anderne eingesteht. Darunter zählt auch das Recht sich notfalls mit gewalt zu verteidigen.

Mein Freund hat auch den Wehrdienst verweigert, aber er ist dennoch glühender Zionist. Das ist überhaupt kein Widerspruch.
 
Yaron
Mein Freund hat auch den Wehrdienst verweigert, aber er ist dennoch glühender Zionist. Das ist überhaupt kein Widerspruch.
Warum kannst du nicht akzeptieren dass es glühende Israelis gibt, die aber trotzdem nicht Ja und Amen zu allem sagen was die israelische Regierung beschließt?

Darunter zählt auch das Recht sich notfalls mit gewalt zu verteidigen.
notfalls? - Wann hat denn Israel sich nicht mit Gewalt verteidigt?
Und verteidigt? - Zählst du Angriffskriege auch zur Verteidigung?

LGInti
 
Werbung:
Ich kenne keinen Israeli der Ja und Amen zur Regierungspolitik sagt, aber Israel hatte in seiner Geschichte mehr als eine Regierung. Alle betonten das Recht auf Selbstverteidigung, ganz egal ob die Regierung gerade rechts oder links war.

Ich kenne keinen israelischen Angriffskrieg. 1948, direkt nach der Proklamation der Unabhängigkeit, haben 6 arabische Staaten gleichzeitig Israel angegriffen und wurden zurückgeschlagen. Dann kam der 6-Tage Kriege 1967 der nach ähnlichem Muster ablief und der Yom Kippur Krieg in den 70ern, der ein Angriff Ägyptens war. Das sind historische Fakten die man nicht so einfach übersehen kann. Viele Menschen können sich aber nicht damit abfinden, dass Juden plötzlich Waffen besitzen und sich nicht mehr einfach abschlachten lassen.
 
Zurück
Oben