Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin weder Fan von Grass noch von Kopp-Verlag noch von Financial Times Deutschland.
Mir gefällt es wenn einzelne Menschen den Mut haben, ihre Meinung, die von der propagandistisch vorgegebenen "politisch korrekten" Meinung abweicht, öffentlich kundzutun.
Mir gefällt es, wenn Menschen ihrer inneren Stimme folgen, auch wenn sie dafür von anderen verspottet werden.
Im Fall von G.G. geht es mir überhaupt nicht um literarische Qualitäten oder um Pseudo-diskussionen über Gut und Schlecht.
Hier geht es um Krieg oder Frieden!
Ich finde es auch prima, dass es so jemanden wie Michel Chossudowsky gibt, egal wo er seine Forschungen veröffentlicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Chossudovsky
Zwischen 2006 und 2007 warf Chossudovsky den USA und Israel mehrmals vor, einen Angriff mit Atomwaffen auf den Iran, bzw. in seinen Worten einen nuklearen Holocaust im Nahen Osten zu planen.
Dieser Vorwurf ist auch heute noch brand-aktuell.
Gerade beim Thema Israel melden sich viele zu Wort, die keine Ahnung haben. Grass ist mit seinem simplen Weltbild einer von diesen. Grass mag Mitleid mit den toten Juden des Holocaust haben, für die lebenden Juden hat er nichts außer Häme und gute Ratschläge. Ich kenne Israel sehr gut und habe dort auch einige arabische Freunde. Der Iran wird als direkte Bedrohung erlebt und dagegen will man sich unbedingt schützen.
überzeugend klingst du nicht, nur verleumdend!
hast du in israel gelebt, weisst du wie dort aussieht?
shimon
Man sollte nur auch dazu sagen, dass seit 20 Jahren abwechselnd davon gesprochen wird, der Iran sei kurz vor der Atombombe oder habe sie sogar schon. Momentan sagen selbst israelische Geheimdienstleute, beides sei nicht der Fall.
Und: Israel fühlt sich bedroht, und ich behaupte auch nicht, dass sei vollkommen unbegründet. Aber wenn Du Dich in die Perspektive des Iran hineinversetzt... die fühlen sich dort auch massiv bedroht. Und sie haben in ihrer jüngeren Geschichte (letzten 50-100 Jahre) wiederholt die Erfahrung gemacht, sowohl durch Regierungsumstürze die aus dem Ausland kamen, als auch durch handfeste Kriege ganz real angegriffen worden zu sein.
Insofern ist dieser Konflikt wirklich nicht einfach. Und ich finde auch, dass Grass es zu einfach darstellt, bzw. vor allem zu ungenau. Aber es wurde Zeit, dass die massive Propaganda gegen den Iran, der letzten Monate und Jahre, mal hinterfragt wird. Und dabei hat Grass durchaus geholfen...
Es ist nicht meine Absicht, irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen.
Ich versuche hier nur Fakten zu bringen, die, wie ich meine, für sich selbst sprechen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shministim
Da sind zum Beispiel junge Israelis, die aus Gewissensgründen lieber den Kriegsdienst verweigern und dafür Gefängnisstrafen in Kauf nehmen, als an Kriegsverbrechen teilzunehmen.
Darunter auch eine Tochter des früheren stellvertretenden Mossad-Chefs, Omer Goldmann.
"So sagt die 20-jährige Aktivistin Omer Goldman: Ich glaube an einen Dienst in der Gesellschaft, von der ich ein Teil bin, und genau deshalb weigere ich mich, an den Kriegsverbrechen teilzunehmen, die mein Land begeht. Gewalt wird keine Lösung bringen, und ich werde keine Gewalt anwenden, egal was geschieht. Ihre erste Haft dauerte vom 22. September bis 10. Oktober, ihre zweite Haft vom 12. bis 24. Oktober 2008"
Ich muss sagen, ich habe großen Respekt vor der aufrichtigen Haltung dieser jungen Frau.
dann überlasse es junge israelis, dass sie diesen konflikt mit iran lösen und führe hier nicht eine art "kommjunistische agtation" gegen alle die etwas differenzierter sehen ... es wird israel verlämdet und nicht kritisiert, und die probleme können nur israelis lösen - du nicht!
shimon