Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Michael Degen, einer der Gäste am Sonntag bei Jauch, überlebte den 2ten Weltkrieg, seine Erlebnisse gab er in der Autobiographie:

Nicht alle waren Mörder – Eine Kindheit in Berlin. 1999, ISBN 3-548-84001-9.

wieder. Am 1ten November 2006 strahlte ARD die Verfilmung aus.

Marcel Reich-Ranicki schrieb seine Geschichte in:

Mein Leben. DVA, München 1999. ISBN 3423130563

Franz Severin Berger und Christiane Holler beschrieben einige Schicksale in der NS-Zeit

Überleben im Versteck. Überreuter 2002 .

Ihr findet hier u.a. die Geschichte von Elfriede Gerstl, Dichterin, einer der engsten Freundinnen von Elfriede Jelinek (3 mal Elfriede im Cafe "Korb")

Werbung:
Eine Staatsführung mit allen Einwohnern und allen Angehörigen der dort am meisten verbreiteten Religion gleichmachen zu wollen ist ziemlich tumb, andr.

Klar ist aber, daß der größte Schreihals am meisten Beachtung findet.

Bilder brauchen oft keinen Text.

008-karte-Palaestina-teilungen-1946-2000.jpg

Ich sehe hier kein Land, das Israel heißt und Frieden will.
Wenn Juden im Land Israel leben, wollen die offensichtlich auch keinen Frieden.
Es sei denn sie meinen eben so einen Frieden wie Hitler es auch wollte.
Die Karte zeigt Tatsachen und wer sollte sich von der ständigen Ausdehnung
Israels bedroht fühlen? Israel wohl kaum. Und Größe eines Landes ist keine
Garantie für Frieden.

Ich sehe keine Sehnsucht nach Frieden, sorry, greenorange, ich sehe nur
Sehnsucht nach Sieg und nach Rache. :tomate:

Spannender für die Sendung in Deutschland wären Palästinenser, die die -- mittlerweile über 60 Jahre dauernden -- jüdisch-israelischen Demütigungen überlebt haben. :D

@ greenorange Und wo sind die Bücher über Palästinensische Schicksale, die Du gelesen hast? :)

Apropos Antisemitismus ..... auch dumm gelaufen ..... bereits die Nazis im 2.Weltkrieg benutzten das Wort nicht mehr .... weil auch Araber Semiten sind ...... aber für eine ewiggestrige Diskussion kann man ja ruhig ewiggestrige Worte benutzen ..... :rolleyes: ..... und wer hat das Wort erfunden? natürlich ein Deutscher ...... :lachen:

Und wie wärs mit Frieden?
Könnt man ja mal probieren.
Könnt man mal Europa besuchen gehen.
Nachgucken, was die so gemacht haben.
Unds vielleicht noch besser machen.
Krieg ist jedenfalls nicht intelligent.

Segen dem Frieden!

Andreas

@ greenorange Und wo sind die Bücher über Palästinensische Schicksale, die Du gelesen hast? :)

Die angeführten Bücher berichten vom Überleben dank Hilfe von Deutschen, Österreicher, Polen. Einige haben sich für die Hilfe bezahlen lassen, einige haben keine Diskussion eröffnet, unter dem Titel, warum, wozu und ob man helfen soll, sondern sie haben schlicht geholfen, und dabei ihr eigenes Leben riskiert. Das nennt man Courage. Ein Wort, daß heute beinahe als ausgestorben gilt.

Ich empfehle -- auch dafür, woran Palästinenser wohl leiden könnten --
die Bücher von Sabine Bode

Kriegsenkel - Die Erben der vergessenen Generation Klett-Cotta ISBN 9783608945508
Die vergessene Generation - Kriegskinder brechen ihr Schweigen Piper ISBN 9783492244039
Die deutsche Krankheit - German Angst Piper ISBN 9783492251358

Ob das Schicksal der Juden oder der Deutschen besser ist?
Beide sind zu Kotzen (@shimon1938), ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Andreas

hallo hier gibt es einige die die wahrheit nicht sehen wollen wenn es um frieden geht, kleine hilfe, gebt bei google in du suchleiste ein:
österreicht droht, oder deutschland droht,
oder ihr gebt israel droht, oder usa droht --- ein und ihr werdet sehen wer für was in dieser Welt steht....

hallo hier gibt es einige die die wahrheit nicht sehen wollen wenn es um frieden geht, kleine hilfe, gebt bei google in du suchleiste ein:
oder ihr gebt israel droht, oder usa droht --- ein und ihr werdet sehen wer für was in dieser Welt steht....

Dann sollte man fairerweise aber auch "Iran droht" eingeben. Denn auch wenn es Übersetzungsfehler gab, gab es trotzdem auch Drohungen.

nur "antisemitisch" ein, da Du eben nur reiche jüdische Leute aufgeführt hast, was eben so typisch ist.

Gott kann nichts stoppen, er ist keine Person, die uns wie Marionetten herumführt. Wir sind selber verantwortlich für unsere Taten und müssen auch selber eingreifen. Dieses ewige Warten auf das Eingreifen eines Gottes ist kindlich und führt zu nichts.

siehst du - was soll daran Antisemitisch sein, wenn ich die obersten des Geldes hier anführe, der Dollar ist die Weltwährung und deren Herren habe ich angeführt und nicht irgendwelche in den diehenden Reihen, und da du gerade zugegeben hast dass es keinen Gott gibt, und diese Leute, diese deine Meinung eben auch vetretten, zumindest wollen sie es allen Menschen auf der Welt eintrichtern (Evolutionstheorie, Wissenschaften,...), selber aber führen sie einen Glaubenskrieg (Jerusalem muss und wird Ihnen gehören ihr Heiliger Boden, egal zu welchem Preis, Bericht im Ö1) was ergibt diese Zweigesichtigkeit für einen Sinn ???[/QUOTE]

Du willst entweder nicht verstehen oder Du liest nicht richtig! Ich schrieb, dass es außer jüdischen reichen Leuten auch reiche Leute aus anderen Konfessionen und Nationen gibt, die genauso Anteil daran haben und nicht nur jüdische Menschen, wie Du es mit dem Link implizieren willst. Als liegt diese sogenannte Verschwörung nicht nur bei ihnen, sondern bei reichen Leuten allgemein.

Und wo schrieb ich, dass es keinen Gott gibt? Ich schrieb, dass er sich nicht einmischen kann und auch nicht wird und will, denn er hat den Menschen die Freiheit gelassen, selber zu entscheiden und selber für ihre Taten Verantwortung zu übernehmen. Denn anders kann die Menschheit nicht reifen, wenn sie immer darauf wie ein kleines Kind wartet, dass es der liebe Gott schon richten wird. Nein, tut er nicht, wir müssen selber etwas tun.

Jeder der wirklich in Frieden leben will, wird in Frieden leben.
Das ist ein psychologisches Gesetz. Das gilt auch für Juden.

Jedes Volk hat eine jahrtausende währende Verfolgung hinter sich, sorry.
Es gibt nur ein Volk, das noch härter, länger und fieser verfolgt wurde, als
alle anderen Völker und das sind Frauen.......

Und was davor war, da schweigen wir heute.........

Diese eiskalte Jammerstory, die jeden fiesen Zug der israelischen Brutalität
rechtfertigen soll, das irritiert mich doch sehr -- ich meine -- nur wieder
psychologisch betrachtet -- kein Wunder habt ihr Israelis so viel Krieg da
unten. Es ist psychologisch gesehen einfach eine Lüge, dass ihr als Israel
Frieden wollt. Israel will Krieg.

Ich nicht.

Segen dem Frieden auf der Welt.

Andreas

Erzähl doch mal von den jahrtausende währenden Verfolgungen anderer Völker. Denn ich habe davon noch nichts gehört. Ich bedarf da der Aufklärung!

Werbung:

Und Google ist objektiv? Wie auch die Presse??

Zurück
Oben