Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kenne das noch von den Älteren aus dem Dorf woher ich komme. Da verstehe ich selbst wenig, wenn die mal losplappern... Aber ist sehr selten geworden. Der Hammer dabei ist, dass sich das Platt schon von Dorf zu Dorf unterschied.

Ja, da gibt es wirklich viele Varianten. Nur wirklich schade, dass Plattdeutsch immer weniger gesprochen wird.

Aber wir sind OT.:D

Werbung:
um es klar zu sagen: nach meiner heutigen meinung hat g. g. hat zwar die jüdischen staat kritiesiert - aber eigentlich seine ängste und schamgefühle ausgedrückt. nur deswegen kann ich gelten lassen, das er ein "gedicht" verfasst hat. würde er wirklich ein fundierten kritik gegen israels regierun verfassen - so müchte das in form von ein esay geschehen, das würede sehr viel arbeit beduten un dwürde auch die möglichkeit eröfen darüber zu diskutieren beidees ist nicht geschein - aus welchen gründen auch immer...

shimon

p. s. vielleich besorgst du dirden artikel von micha brumlik, erschiene in der taz am do, den 5. april. 2011 möghlicherweise ist es auch im internet zu finden. dann verstehst du villelicht was ich meine.

Also, ich habe den Artikel gefunden und gelesen.

HIer ist der Link: http://www.taz.de/Guenter-Grass-ueber-Israel/!90951/

Ich finde es etwas an den Haaren herbei gezogen, ob G.G. das jetzt geschrieben hat, weil er Schuldgefühle hat oder haben soll. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er mit seiner Aussage recht hat. Denn wenn Israel den Erstschlag führt, wird es nicht bei einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Staaten bleiben, es wird sich sicherlich zu einem Weltkrieg ausweiten, da ja mehrere Staaten an den beiden sich bekriegenden Staaten interessiert sind.

Und wie es auch schon Crowley gut formuliert hat, wieso um alles in der Welt wird jede Kritik, die an der Politik Israels geübt wird, sofort als Antisemitismus von sich gewiesen? Die israelischen Politiker sind dann mit dieser Beschuldigung immer erst mal fein raus, denn bis nach vielen Diskussionen klar ist, dass keine antisemitischen Gedanken dahinter steckten, ist das eigentliche Thema wieder vom Tisch. Wahrlich eine gute Taktik, indem man den Beschuldigenden beschuldigt, anstatt sich konstruktiv mit der Kritik auseinander zu setzen.

Bin ja echt froh, dass es nicht nur hundert österreichische Slangs gibt :D

Ja, es gibt auch so einige in Deutschland und da verstehe ich auch nicht alles. Aber Plattdeutsch ist wie eine eigene Sprache, so eine Mischung aus Deutsch, Englisch, Niederländisch und skandinavischen Sprachen, so hört es sich für mich an. Aber ich mag den Klang, es klingt so gemütlich.:)

Ja, es gibt auch so einige in Deutschland und da verstehe ich auch nicht alles. Aber Plattdeutsch ist wie eine eigene Sprache, so eine Mischung aus Deutsch, Englisch, Niederländisch und skandinavischen Sprachen, so hört es sich für mich an. Aber ich mag den Klang, es klingt so gemütlich.:)

Dat sach ick di.

Interessant ist, in welchem Ausmaß das fast geschlossene Grass-Bashing der Medien in einem dramatischen Gegensatz steht zu den Kommentaren der Leser. Manche Redaktionen haben schon mal vorsorglich die Kommentarfunktion gesperrt.

"Endlich weiß ich, was Grass mit gleichgeschalteter Presse meint", hat einer in der Kommentarfunktion des "Tagesspiegel" heute früh geschrieben, und jetzt ist der Kommentar auf wundersame Weise verschwunden.

Hm....

Wo er Recht hat, hat er Recht. Was macht denn die Israelische Politik grossartig für den Weltfrieden, ausser ihn zu stören?

Interessant ist, in welchem Ausmaß das fast geschlossene Grass-Bashing der Medien in einem dramatischen Gegensatz steht zu den Kommentaren der Leser. Manche Redaktionen haben schon mal vorsorglich die Kommentarfunktion gesperrt.

"Endlich weiß ich, was Grass mit gleichgeschalteter Presse meint", hat einer in der Kommentarfunktion des "Tagesspiegel" heute früh geschrieben, und jetzt ist der Kommentar auf wundersame Weise verschwunden.

Hm....

Ja... haargenau dasselbe fiel mir auch auf. Habe das selten oder sogar noch nie so extrem mitbekommen, dass die Presse so extrem schrieb, und Leser zu 90% anderer Ansicht waren. Negativ ist: Man kann wirklich eine gewisse Gleichschaltung erkennen. Auch daran, was eben alles nicht gesagt wird... etwa die massive Drohung aus China, sollte der Iran angegriffen werden. Positiv ist: Die Bevölkerung lässt sich nicht mehr so leicht zukleistern. Mittlerweile hat sich zumindest im Netz herumgesprochen dass man den Medien nicht immer trauen sollte... und lange nicht nur unter "VTlern".

Übrigens gibts ne Stelle in dem Gedicht, die zu wirklich abenteuerlichen Kritik einzuladen scheint:

(...)
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
(...)

Ich habe jetzt schon mehrfach Kommentare wie diesen gelesen:

Abgesehen von dem unwahrscheinlichen Fall, dass Israel Iran großflächig mit Atombomben zerstört, wird es nicht zu einer Auslöschung des Landes oder seiner Bevölkerung kommen. Die Folgen vor allem für die unmittelbar betroffen Menschen in der verstrahlten und vergifteten Umgebung der Anlagen dürften allerdings gravierend sein.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/i...-ein-israelischer-erstschlag-haette-1.1328931

Der Artikel ist insgesamt nicht so schlecht, aber die Art an dem Begriff "auslöschen" herumzukritteln hat was echt zynisches.

Oder noch krasser Spiegel-Online:

2. These: Ein Erstschlag könnte "das iranische Volk auslöschen".

Falsch. In Iran leben knapp 80 Millionen Menschen, keine Militärmacht der Welt kann dieses Volk auslöschen. Ohnehin würde ein Schlag gegen das iranische Regime und seine Nuklearanlagen nicht mit Atomwaffen, sondern mit bunkerbrechenden Bomben und Raketen geführt. Zivile Opfer wären dabei zu befürchten, die Gefahr einer "Auslöschung des iranischen Volkes" ist jedoch maßlos übertrieben.

Anders gesagt: Sollte Israel alle AKWs des Landes bombardieren oder sogar Atomwaffen einsetzen, würden selbst bei 40 Mio. iranischen Opfern immer noch 40 Mio. übrig bleiben. Fazit: Dumme Befürchtung.

Werbung:
Zurück
Oben