Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
So wie ich das sehe: Auf lange Sicht wird es nicht zu verhindern sein, daß immer mehr auch kleinere Staaten die Atombombe haben werden. Dies kann gar nicht verhindert werden. Israel wird mit dieser Bedrohung leben müssen. Wie lange dieser Wahnsinn gut gehen wird, kann keiner vorhersehen. Das Erfordernis, Spannungen abzubauen und umfassende Friedensprozesse einzuleiten, ist alternativlos.

Das ist die einzige Chance für alle, zu überleben. Netanjahu ist mit seiner kompromisslosen, auf Konfrontation basierenden Politik genau der falsche Mann, um Entspannung zu schaffen. "Gefahr für den Weltfrieden" - griffiger kann mans gar nicht formulieren, wie es ím Grass-Gedicht steht.

Werbung:
Na, und wie ultraorthodoxe Juden ticken, genau das ist die Schas Partei ja, das Sprachrohr der ultraorthodoxen Juden, kann ich mir schon vorstellen, hab darüber mal eine mehrteilige Doku gesehen.

"ultraorthodoxe" juden... als politiker ist schon ein wiederspruch in sich. nach orthodoxe auffassung dürfte sie eigentlich gar kein israel geben - den nur der "messiah" draf den staat wieder errichten... (das ist orthodoxe *hutzpe* :rolleyes:)

shimon

"ultraorthodoxe" juden... als politiker ist schon ein wiederspruch in sich. nach orthodoxe auffassung dürfte sie eigentlich gar kein israel geben - den nur der "messiah" draf den staat wieder errichten... (das ist orthodoxe *hutzpe* :rolleyes:)

shimon

Wenn sie sich daran gehalten hätten, gebe es heute einen Krisenherd weniger auf der Welt.

Wenn sie sich daran gehalten hätten, gebe es heute einen Krisenherd weniger auf der Welt.

ich bin dem staat israel gegenüber sehr kritisch, aber diese aussage ist einfach dumm.

die idee der notwendigkeit eines jüdischen staates ist ja nicht aus bosheit entstanden, sondern aufgrund der antijüdischen pogrome in europa im späten 19. jahrhundert. und hätte es keine judenverfolgung in europa im 20. jahrhundert gegeben, wären auch nie genug juden nach palästina gekommen, dass eine israel-staatsgründung überhaupt möglich gewesen wäre.

also bei aller kritik an der politik israels und bei vollem bewussstsein über das extreme unrecht das bei seiner gründung mit 750.000 palästinensern und seither hunderttausenden weiteren palästinensern passiert ist:
angesichts des judengenozids in europa einfach zu sagen: "hätten sie sich dran gehalten", da greif ich mir jetzt ein bisserl an den kopf.

Werbung:
So wie ich das sehe sind Juden in erster Line eine Religionsgemeinschaft und kein Volk.
Und ich erkenne keinen Grund religiüsen Anhängern egal welcher Religion einen Staat zu schenken. Es wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen allen "Schwarzen" am Missisippi einen Staat zu geben. Die Gründung des Staates Israel wa eine Provokation und es ist wirklich kein Wunder das es zu kriegerischen Handlungen kommen musste. Und es wäre nicht anders wenn die katholische Kirche den Vatikan an der Stelle gegründet hätte ohne die Einwilligung der Nachbarn.

Zurück
Oben