Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
lieber sirisuskind,

ich stand zwar nicht auf "schindlers liste" - trotzddem weiss ich auch aus persönlicher erfahrung: "nicht alle waren mörder", schlisslich ich habe ES auch überlebt weil mir geholfen wurde...

shimon

Das weiß ich doch, lieber Shimon!
Doch leider waren und sind Leute, die Zivilcourage zeigen, viel zu selten. Sonst wären nicht so viele Menschen gestorben.

Werbung:
nur der papst ist fehlerlos...:):rolleyes:
wenn ein ganzer staat das sein soll...das ist nicht leicht
zumal wenn der anspruch sehr hoch ist
ich habe das gedicht eben gelesen
vorsichtiger kann man es nicht formulieren
als deutscher...
oder man schweigt eben ganz
ob das besser gewesen wäre ?
für ihn nicht
als nobelpreisträger der literatur ...war es ihm wohl nicht möglich sein talent im alter nicht ein wenig für sich sprechen zu lassen
und wenn sich das verhältnis dieser 2 staaten weiter normalisieren soll...dann gehört für mich eben auch dazu
dass man sich gegenseitig nicht nur bejubelt..sondern sich auch sorgt wenn es angemessen erscheint...hüben wie eben auch drüben...

AUS GEGEBENEM ANLASS:

...um das einigermassen zu begreifen, wie aberwitzig dieses lied ist bezogen darauf, was die juden während die letzten 2000 jahre im christlichen euuropa erlebt haben - hättets du die zeiten erleben müssen und zwar als jude.
es ist ein offens geheimnis, dass juden sich in der diaspora niegendwo und niemals gewährt hatten - was hat es gebracht: hitlesfashcismus. ich kann gut verstehen, dass es heute niemanden passt dass auch juden gibt die sich (auch auf extreme wise) wehren. der stichwort dazu ist: aufstand der juden in der warschauer ghetto.

shimon

alle deine guten vorschläge, kannst du denen unterbreiten, die die möglichkreit haben darüber zu befinden - ich bin zwar jude aber kein israeli.

ich weiß, dass es deine art ist, hier allen den mund zu verbieten, die eine meinung zu diesem thema (und auch zu anderen themen) haben, die nicht genau deiner entspricht. aber glücklicherweise nützt dir das nix.

allerdings die geschichsverfälchung der palestinser ist schon ein "starkes stück" - ich hätte es bis dahin nicht möglich gehalte, das mit so pefiden mitteln gearbeite wird. und wiedermal: weil das nich gerde israelis machen, es wird nirgendwo darüber gesprochen und keiner regt sich auf...(braucht die welt vielelicht noch immer die juden als "sündenböcke"?)

geschichtsverfälschung hüben wie drüben. zionisten tun ja auch gerne so, als wäre palästina bis 1948 ein menschenleeres land gewesen (etwas übertrieben formuliert, aber ich denk, es ist klar, worum es geht).

ich weiß, dass es deine art ist, hier allen den mund zu verbieten, die eine meinung zu diesem thema haben, die nicht genau deiner entspricht. aber glücklicherweise nützt dir das nix.

geschichtsverfälschung hüben wie drüben. zionisten tun ja auch gerne so, als wäre palästina bis 1948 ein menschenleeres land gewesen (etwas übertrieben formuliert, aber ich denk, es ist klar, worum es geht).

wohlgemerkt, ich bin kein zionist ... ist es dir vielleicht schon aufgfallen, dass "zionisten" ein gern gebrauches sammelbegriff ist? meinst du alle zionisten oder bestimte zionisten? ("verallgemeinerung" lässt grüssen).

wohlgemerkt, ich bin kein zionist ... ist es dir vielleicht schon aufgfallen, dass "zionisten" ein gern gebrauches sammelbegriff ist? meinst du alle zionisten oder bestimte zionisten? ("verallgemeinerung" lässt grüssen).

wenn ich alle zionisten gemeint hätte, hätte ich geschrieben "die zionisten".

ob du ein zionist bist oder nicht, ist definitionssache. spielt für mich aber keine große rolle.

Das Erstaunliche ist aber, dass das keiner wahrnehmen will, dass es ein Übersetzungsfehler ist, weil es nicht zu dem aufgebauten Feindbild passt. Und ich kann es direkt bestätigen, denn mein Mann ist aus dem Iran und hört sich auf Youtube die Aussagen von Ahmadinedjad an. Er ist wahrlich kein Fan des Mullahregimes und auch Ahmadinedjad findet er zum Kotzen, doch trotzdem hat mir mein Mann erzählt, dass Ahmadinedjad nie von der Zerstörung des Staates Israel mit völliger Ausrottung der Bevölkerung gesprochen hat, sondern dass die zionistische Regierung verschwinden muss.

Es war für Iraner auch nicht erlaubt, nach Südafrika während des Apartheidregimes einzureisen, aber seitdem diese Regierung weg ist, ist auch dieses Verbot nicht mehr da. Wenn die israelische Regierung, so wie sie jetzt ist, nicht mehr da ist, wird Iran auch nichts mehr dazu sagen.

endlich sind die worte zionistische regierung einmal gefallen!:danke:

du sollest dir auch endlich mal eingestehen, das antisemitismus kein sammelbegriff für Menschen, die Kritik an Israels Politik ausüben ist.

Werbung:
Zurück
Oben