C
Condemn
Guest
Die Sendung hat im Wesentlichenlichen nichts neues gebracht.
Aus meinesr Sicht ist es völlig egal, ob G: G. Antisemit ist oder nicht, er hat sich geoutet. Seine Ängste rechtfertigen nicht, dass so viel über ihm geredet wir - - und seine "Autorität" ist für die Katz
Mit Antisemiten seines Kalibers leben wir schon seit Jahrhunderten (wenn nicht seit Jahrtausen). Im Prinzip ist es also egal... Die Erde wird sich weuiiterdrehen, und die "Debatte" wird in 3 Monaten vergessen sein. Das einzige was wirklichh zurückbleiben wird ... ein "abgehakter" G. G.
(Sein Buch: Blechtrommel" mag ich trotzden)
Shimon
Grass halte ich ebenfalls für überschätzt und die Art seines Statements für unklug. Aber die Reaktionen darauf sind auch sehr unklug, weil jedem der diese Sache verfolgt eines klar wird: Es wird sehr auf der Person herumgeritten, weil die Verteidiger der momentanen Kriegspolitik Israels kaum Argumente haben.
Aber das Gedicht hat auch sein Gutes. Denn in 3 Monaten wird das Thema "Grass" sicherlich erledigt sein. Früher schon. Aber das worauf er hinweist wird ganz sicher nicht erledigt sein. Und diese Debatte ist eine lange überfällige Abkehr von der bisher sehr einseitigen Berichterstattung, die v.a. den Iran als Aggressor darstellt. Das wird sich zwar auch nicht einfach ändern, aber die Medien kriegen mittlerweile mit, dass die Bevölkerung es deutlich differenzierter sieht und gerade in dieser Debatte haben die Medien ein sehr deutliches und hartes Feedback der Leser bekommen.
........ du bist da ein gutes Beispiel, hülfe alles Antisemiten, die nicht meiner Meinung sind.