Joey
Sehr aktives Mitglied
(...) Was aber wenn doch? Was wäre, wenn so ein Fötus einen realen geistigen Anteil hat, wie Du und ich auch? Ein ICH. Wenn sich seelisches und geistiges schon mit dem Fötus verbunden hat und daran arbeitet und nach der Abtreibung wie ein Heraus gerissen, ein Abreissen, eine große Verletzung empfunden wird? Was, wenn dies geistige Wesen sich oftmals nach so einem Abbruch erst einmal nicht zurecht findet, weil es in einer Zwischenwelt hängt? Es möchte weiter auf die Erde, geht aber plötzlich nicht mehr?
Klar, das kann man als Gespinnst abtun.
Was aber, wenn es wirklich so ist?
Was aber, wenn es nicht nur ein Zellhaufen ist, der sich wie ein Geschwür, wie Sabbah es betitelte, gebildet hat?
Gegenfrage: Was aber, wenn es einen Gott gibt, der eine Seele nur in den Himmel lässt, wenn der entsprechende Mensch vorher fleißig missioniert und dabei dann missionsunwillige Menschen getötet hat? Kannst Du beweisen, dass es nicht so ist?
Damit will ich allerdings NICHT jegliche ethisch/moralischen Bedenken gegen Abtreibung wegwischen. Es gibt für diese Bedenken allerdings auch Gründe, die ohne Seelenpostulate auskommen. Da kann/muss man sich dann überglegen, ab welche Stadium wir es mit einem empfindungsfähigen "Zellhaufen" zu tun haben. Ab der Befruntung? Ab der Einnistung? Ab der ersten Zelldifferenzierung? Ich weiß es nicht.
(...) Ich kenne Frauen, die um diese Sache wissen und jene haben aus schwerwiegender Entscheidung heraus abgetrieben. Danach haben sie jedoch meditiert sich entsculdigt und dem Ich-Wesen geholfen, sich wieder zurecht zu finden. Das war Arbeit und nicht nur Beseitigung eines Zellhaufens.
Eine Abtreibung ist eine ziemlich heftige Sache und psychisch für die Frauen sehr belastend. Auch für Atheist(inn)en.