Ein Bildnis Gottes

Lieber Odem,

Du verstehst das nicht so richtig. Es geht nicht um das große Universum, sondern um das kleine Universum Seele in uns. Götter der Menschen wurden überall auf dieser Erde geboren, auch wenn es dazu keine direkte Verknüpfungen gab.

Ein gutes Beispiel sind die indigenen Völker in Amerika. Götter verkörpern einen wesentlichen Teil von uns selbst als ein Über-Ich. Also eine innere Instanz, von der wir elementare Zuwendungen und Beistand erhoffen. Darin liegt dann auch der Grund, warum es bei nahezu allen Religionen gewisse Berührungspunkte gibt.

Anhang anzeigen 147889
(Merlin, gemeinfrei)

Eine große Rolle spielt zudem unser soziales Wesen, mit dem wir uns zu einer Gemeinschaft verbinden möchten. Nur so konnten wir uns gegen die meist stärkeren und schnelleren Fressfeinde aus der Tierwelt behaupten konnten.

So hatte also die Evolution uns zu dem werden lassen, der wir heute sind. Unabhängig davon haben uns die Religionen zu einem urbanen Leben geführt.
Beispiele dazu sind die Anlagen in Stonehenge oder Göbekli Tepe usw.

Merlin
.
lieber Merlin

das würde ja bedeuten, dass wir ein Zufallsprodukt der Evolution sind und wir uns die Religions-Dazugehörigkeiten nur einbilden...(n)

ich z.B. fühle mich als Religions-frei und glaube nur an mich und was mir widerfährt.... was mir widerfährt ist aber so viel, dass ich null Argumente dafür parat hätte, um nicht daran zu glauben dass es da etwas gibt, das eingefleischte Wissenschaftler garantiert in den Wahnsinn treiben würde.... und ich habe keine Ahnung, warum gerade mir so etwas widerfährt

es fällt mir unglaublich schwer, dieses zuzugeben, also = das ich gläubig bin.... nur = ich trage den Glauben in mir, denn ich kämpfe Tag ein Tag aus dafür ihn stets zu verfestigen.... es kommt mir vor, wie ein Geben und Nehmen.... wie eine Win Win Situation

ich fühle mich hier auf Erden sooo fremd und sehne mich eigentlich nach dem Tot...

Werbung:
lieber Merlin

das würde ja bedeuten, dass wir ein Zufallsprodukt der Evolution sind und wir uns die Religions-Dazugehörigkeiten nur einbilden...(n)

ich z.B. fühle mich als Religions-frei und glaube nur an mich und was mir widerfährt.... was mir widerfährt ist aber so viel, dass ich null Argumente dafür parat hätte, um nicht daran zu glauben dass es da etwas gibt, das eingefleischte Wissenschaftler garantiert in den Wahnsinn treiben würde.... und ich habe keine Ahnung, warum gerade mir so etwas widerfährt

es fällt mir unglaublich schwer, dieses zuzugeben, also = das ich gläubig bin.... nur = ich trage den Glauben in mir, denn ich kämpfe Tag ein Tag aus dafür ihn stets zu verfestigen.... es kommt mir vor, wie ein Geben und Nehmen.... wie eine Win Win Situation

ich fühle mich hier auf Erden sooo fremd und sehne mich eigentlich nach dem Tot...
Ich glaube die Entwicklung folgt nicht nur dem Zufall sondern auch der absichtlichen Entwicklung unter der Leitung von Gott. Wobei Zufall durchaus auch nicht ganz ausgeklammert wird. Es ist wohl eine Kombiantion aus Evolution und Schöpfung.

lieber Merlin

Das ist Prüfung! Man nennt es auch geistliche wüste! Kämpfen muss man gegen das böse ein Christ ohne Kampf ist kein Christ! Du bist nicht der einzige auf dieser Welt der das durch leidet! Auch wenn es ein schwacher Trost ist.

Also ein Mann ist im Himmel gekommen..da kommt Petrus und sagt so wollen wir Mal dein Leben unter die luppe nehmen. OK sagt der man..
Also du warst immer in der Kirche..hast vieles gespendet war's in dein Beruf fleißig, hast jeden gut behandelt..
Da freute sich der man sagte also kann ich bleiben? Da sagte Petrus du hast 6 Punkte! Um in den Himmel bleiben brauchst du 30..
Da würde der Mann traurig. Aber die Punkte die dir fehlen hat schon Jesus für dich gemacht.

Irgendwie so war die Geschichte tut mir leid wenn ich mit meinem schlechten deutsch das nicht erklären kann
ja... ich wollte nicht in diesem Leben von mir zurück, denn = mein Körper war im Arsch..... doch hatte Jesus mir empfohlen mein Augenmerk auf dieses Ereignis von mir zu legen und = er hatte letztendlich gute Argumente warum ich das tun sollte ... und = ich tat es..... und bei meinem JA zu diesem Sein wurde der Lebensplan neu geschrieben.... ich sollte mich mit meinem Vater versöhnen und ihn vergeben, den ich zuvor zu tiefst hasste und ich tat es (heute kann ich sagen, das ich ihn liebe)..... Jesus war bei meinem JA soooo dankbar, dass er mich mit Stolz und Liebe regelrecht umhüllt hatte.... dieses Gefühl der grenzenlose Liebe zu beschreiben ist mir nicht möglich, denn dafür gibt es keine irdischen Wörter..... es war und ist unbeschreiblich

Lieber Ohmen,

betrachte Dein Leben doch einmal als unglaubliches Geschenk, das Du mit Leben erfüllen sollst, um glücklich zu sein.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Lieber Ohmen,

betrachte Dein Leben doch einmal als unglaubliches Geschenk, das Du mit Leben erfüllen sollst, um glücklich zu sein.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
ich bin glücklich, sogar sehr..... ich habe die liebevollste Frau und drei gesunde, gut geratene Kinder.... ich liebe das Leben, aber weiß im Hinterkopf, wie schön der Tot sein wird

Werbung:
Zurück
Oben