Ein Bildnis Gottes

In der Offenbarung steht wie er aussieht. Man kann ihn nicht sehen weil das so überwältigen ist Freude, Liebe, heiligen Geist Glückseligkeit das lässt nicht nach und manche sind noch nicht bereit sie werden als verrückt abgestempelt und unter Tabletten gesetzt aber das hört nicht auf wird nur etwas schwächer..
Wer dafür wirklich bereit sei der muss Gott an erste Stelle setzen! Man muss bereit sein für seine Prüfungen..zmb geistige wüste, Kampf gegen das böse, Weltrettung!

Werbung:
Lieber Bodhi,

weder noch! Ich denke hier lediglich über die Bildhaftigkeit Jahwes/Gottes nach. Gebote also, die anscheinend nicht immer so gewesen sein müssen. Ist es nicht so, dass ein Bild meist mehr als viele Worte erzählt? Gut, dass man sich auf dem 2. Konzil von Nicäa (787) geeinigt hatte, dem Bildersturm nicht zu folgen.

Merlin
.​
Huhu lieber Merlin,
Ein Bildnis Gottes zu erstellen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
ich halte es hier mit dem ersten Prinzip der Hermetik:
- der Geistigkeit.
Hier wird beschrieben, daß alles von einer übergeordneten Geistigkeit geschaffen worden ist und wird, und der Mensch Kraft seiner in ihm wohnenden Geistigkeit auch zu kreativer Bildung von „Sein“ in der Lage ist.
(- vielleicht ist dieses sogar auf der Erde die Hauptaufgabe des Menschen ????)

Warum soll sich der Mensch ein Bildnis von dieser allumfassenden kreativen Kraft der großen Geistigkeit machen, die dem Menschen nur die auf der Erde wirksamen Dimensionen als Werkzeuge zur Verfügung stellt?

Große Künstler versuchen das seit Generationen, viele kommen emotional dem Ziel nahe und am Ende scheitern alle an den Grenzen die ihnen diese Welt in der wir leben setzt.

Das was die Religionen vertexten ist für mich angewendete politische Agitation.

Wir sind als Menschheit meiner Meinung nach nicht dazu da irgendetwas „Großem“ nachzueifern, sondern dieses „Große“ in uns selbst, also als einzelnes Individuum zu finden und dann Kraft dieser unserer geistigen Möglichkeit eine Gemeinschaft von „Gleichen“ zu bilden.

Dann ist - glaube ich - ein Ziel erreicht, daß der großen Geistigkeit „nahe“ kommen würde .

Träume, Träume, Träume
vom F.

Die Götzen sind eine Erfindung der Christen,
die auf die Jüdischen Schriften beruhen.
Die Juden wussten anfänglich auch,
dass die Götter eine Wirklichkeit sind,

Aus der Hebräischen Schriften weißt man, dass die Juden in das „gelobte“ Land Canaan angekommen sind, wo sie aber die hochentwickelte Zivilisation der Canaan-Phönizier gefunden haben.

Die archäologische Funde in Ugarit, aktuell Ras Shamra, in der Form von 2500 Schreibtafel, datiert zwischen 1450 und 1200 vor der christlichen Rechnung, nämlich vor der erste „Genesis“ der Hebräer, beschreiben alle Götter, die später in der Hebräischen Literatur übernommen, widererfunden und teilweise abgekündigt wurden.

Nach der besten wissenschaftlichen Schätzung wird das Book Genesis in etwa zwischen 950 und 500 (vor der christlichen Rechnung) datiert. Die erste Version benutzt den Gott El, welcher der Hauptgott der Phönizier in Canaan war, als der Gott der Schöpfung, und entspricht der ursprünglichen Elohistischen Periode in der Aufbau der Jüdischen Religion.

Die zweite Version der Genesis benutzt den Gott Jehova, welcher später in Canaan, als Sohn des Gottes El übernommen wurde, und dieser Version gehört der späteren Jehovistische Periode, in der Erfindung der Jüdischen Religion.

In beiden christlichen Versionen werden dieser Götter (El und Jehova) einfach durch das Wort „Gott“ ersetzt, mit der täuschenden Absicht, die Idee zu vermitteln, es gäbe einen einzigen Gott.
Auch die Götter – El-ohim (Söhne des Gottes El) werden auch durch das Wort „Gott“ ersetzt.

Diese Versionen sind geschätzt die aktuelle Form um 450 vor der christlichen Rechnung erreicht zu haben.

siehe
OXFORD RESEARCH ENCYCLOPEDIAS
Ugarit and the Bible

Ein Bildnis Gottes zu erstellen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
📚 :unsure:

Lieber Friedrich,

auch wenn ein Gott als Herr genannt werden soll, so bekommt er mit seinem Wesen eine Persönlichkeit. Er ist damit nicht mehr ein namenloses Ding oder eine unbestimmte Sache.

Wenn wir das Alte Testament aufschlagen, lesen wir von einem Herrn, bei dem wir uns Beistand, Trost und Hoffnung erbitten können:

Psalm 34
[19] Der Herr ist nahe denen, die verzweifelt
sind, und rettet jene, die all ihre Hoffnung
verloren haben.
Ja und in der Genesis spricht dieser Herr: „Lasst uns einen Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei!“

Ja und darin steckt auch dann auch der Keim einer Wirklichkeit. Ich halte nichts von der Entfremdung solcher Wesen, in dem wir sie versachlichen. Fast möchte man glauben, dass sich manche vor deren Nähe fürchten?

Kinder haben es damit leichter, denn sie müssen sich noch nicht als abgeklärter Erwachsener beweisen. Sie haben deshalb das Staunen und Wundern noch nicht verloren! Ich denke, wer seine Seele als dieses verlorene Kind erkennt, wird auch leichter die besondere Nähe zu diesen Wesen erfahren.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung zur Sinnhaftigkeit der bildlichen Darstellungen. Es ist die Sprache mit der die Seelen ohne große Worte berührt werden können.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.​

Ja und in der Genesis spricht dieser Herr: „Lasst uns einen Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei!“

Ja und darin steckt auch dann auch der Keim einer Wirklichkeit. Ich halte nichts von der Entfremdung solcher Wesen, in dem wir sie versachlichen. Fast möchte man glauben, dass sich manche vor deren Nähe fürchten?
.​
ich stell mir das gerade so vor = in unserer Galaxie existieren zeitgleich mindestens 500 Zivilisationen, die mit Sicherheit nicht alle menschlichen Ursprungs sind ... dann gibt es unzählig viele Galaxien (schätzungsweise 200 Milliarden, eher mehr)... in jeder tummeln sich zeitgleich mindestens 500 Zivilisationen, was eine Summe macht von ... puh!..... und jeder dieser Zivilisationen wird dann auch wohl an irgendetwas glauben denk ich mir .... ob das dann wohl immerzu die Genesis sein wird?

wacht mal auf....

ich stell mir das gerade so vor = in unserer Galaxie existieren zeitgleich mindestens 500 Zivilisationen, die mit Sicherheit nicht alle menschlichen Ursprungs sind ... dann gibt es unzählig viele Galaxien (schätzungsweise 200 Milliarden, eher mehr)... in jeder tummeln sich zeitgleich mindestens 500 Zivilisationen, was eine Summe macht von ... puh!..... und jeder dieser Zivilisationen wird dann auch wohl an irgendetwas glauben denk ich mir .... ob das dann wohl immerzu die Genesis sein wird?

wacht mal auf....
Die anderen haben dann ihren eigenen Gott, welcher sie betreut.

Werbung:
Zurück
Oben