Eigenverantwortung - igittigitt??

Ihr Wessi seit nicht der Nabel der Welt lernt erst einmal Verantwortung zu übernehmen, dann braucht ihicht diesen Scheinbegriff.
Könntest Du zumindest versuchen Dich so auszudrücken, dass ich verstehen kannst, was Du sagen willst? Du hast nämlich die (allem Anschein nach unangenehme und überfordernde) Verantwortung Deine Botschaft so zu kommunizieren, dass sie den Empfänger erreicht.

Werbung:
Hm. Du hast den Eindruck, das Forum und die Esoteriker drin würden Eigenverantwortung scheuen... ich seh und les hier jede Menge Threads (samt Usern), wo sich ernsthaft drüber unterhalten wird, wie man eben diese übernehmen lernt.

Daneben gibt es andere Threads (samt Usern), die durchaus in eine blütenrosa Zuckerwattewelt entschweben oder die wundersame Rettung durch irgendwelche mehr oder weniger geflügelten Weltenwesen erhoffen... es ist bunt gemischt, würd ich sagen. Wie außerhalb des Forums auch.

Warum kommst du zu diesem die eine Seite der Sichtweise (samt den sie vertretenden Menschen) überbetonenden Eindruck? Und schiebst ganzheitlich denkend die andere Seite (samt den sie vertretenden Menschen) so beiseite?

Nur zur Sicherheit: Zur Spiritualität gehört doch auch ein Bewustssein für die dem Menschen innewohnende Macht, Createur seines Schicksals sein zu können. Richtig?

Und wem willst dafür Töten? Werde doch dir erst einmal bewusst, das der Mensch in der Arbeitslosigkeit gezwungen wird. Und wer nicht das nötige Kleingeld dafür hat kommt kaum wieder raus. Kannst doch den Menschen nicht vorschmeißen, wenn sie das nötige Kleingeld nicht dafür haben. Man hat auch die Verantwortung noch für seine Lieben. Kann kein Mensch was dafür wenn Eigenverantwortung höher bewertet wird wie Verantwortung. Nur eins kann man nur. Sich nur selber sehen zerstöre ich die Seelen meiner Lieben. Wer macht das als Mutter? Hinterher ist das Geschei wieder Groß

Hallo Kinnarih,

es war eine Frage, basierend auf vielen Texte, die ich hier schon gelesen habe. Und basierend auf der Grundhaltung unzähliger Menschen, die Eigenverantwortung scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Wenn Du hier anderes gelesen hast, freut mich das von Herzen. Ich verbringe viel Zeit damit, Menschen sich selbst zurück zu geben und bin dankbar für alle, die diesen Weg auch gehen bzw. sich bereits bewusst leben.

Da es auch viele Menschen gibt, die trotz kleiner Kinder oder pflegebedürftigter Eltern gut dotierte Jobs haben, magst Du im Einzelfall Recht haben, aber bei vielen anderen ist es eine Ausrede. Im Ausredenerfinden für die eigene Erfolglosigkeit sind Menschen fast so gut wie im Schuldzuweisen, wenn ihre Anstrengungen mal wieder nicht von Erfolg gekrönt waren.

Es sind komischerweise IMMER die Umstände oder Dritte der Grund für ihre Situation. Nie sie selbst. Und bei Verschwörungstheoretikern sind es natürlich die heimlichen Weltherrscher und Illuminaten.

Das Problem ist hier auch habe ich überhaupt die Zeit zum Nachdenken wie ich mein Leben noch anders gestalten kann. Verzettele ich mich in meinen Gedanken kann ich nicht zum Ende kommen. Der Tag hat nur 24 Stunden und muss ich schon möglichst viel rein packen. Kinder die Probleme haben sind auch Zeitinvestiever und da kannst du z. B. auch wieder keinen vorschreiben wie er seine Zeit investiert. Erst kommt die Arbeit und dann das Vergnügen, nur manches kann man mit einander verbinden und nicht alles.

Und wem willst dafür Töten?
Ich pflege zu helfen, nicht zu töten.
Werde doch dir erst einmal bewusst, das der Mensch in der Arbeitslosigkeit gezwungen wird.
Da ich über einige Jahre Langzeitarbeitslosen zurück ins Berufsleben geholfen habe, kann ich Dir eins sagen. Deine Aussage ist Bullshit. Du suchst Ausreden.

Und wer nicht das nötige Kleingeld dafür hat kommt kaum wieder raus.
Auch Blödsinnn. Vielfach anders erlebt. Bis hin zur Variante "vom spiriituellen Langzeitarbeitslosen ohne Abschluss zum spirituellen, wohlhabenden IT-Unternehmensberater.

Kannst doch den Menschen nicht vorschmeißen, wenn sie das nötige Kleingeld nicht dafür haben. Man hat auch die Verantwortung noch für seine Lieben.
Genau aus diesem Grund ist es gut sich um seine Finanzen zu kümmern. Wenn Du den Lieben nämlich eine gute Schulbildung ermöglichen willst, mit der sie später im Berufsleben bestmögliche Chancen haben, zahlst Du pro Kind monatlich bei manchen Schulen vierstellig.

Kann kein Mensch was dafür wenn Eigenverantwortung höher bewertet wird wie Verantwortung.
s.o.

Nur eins kann man nur. Sich nur selber sehen zerstöre ich die Seelen meiner Lieben. Wer macht das als Mutter? Hinterher ist das Geschei wieder Groß.
Du als Mutter bist mit dafür verantwortlich, ob Dein Kind später wohlhabend oder Hartz IV-Empfänger wird. Schon mit der Schule, auf die Du es gehen lässt, stellst Du die Weichen. Wohlhabende Familien stecken oft viel Geld in die Bildung ihrer Kinder. Damit zerstören sie keine Seelen, sondern schaffen ein Fundament von Möglichkeiten und Perspektiven.

Es ist einer meiner Jobs, Menschen von diesen Vernetzungen zu befreien und ihnen so größtmögliche Freiheit zu geben. Das
funktioniert gut und führt dazu, dass Menschen Zugang erhalten zu dem, was sie sich zuvor wünschten, aber nie bekamen: Finanzielle Fülle, hohe Anerkennung, ein glückliches Privatleben.

Wenn ich immer wieder sehe, was das Individuum tatsächlich erreichen kann, mag ich mich nicht mit Konzepten des Ausgeliefertseins anfreunden.

Hallo Klartext,

In Teilen kann ich Dir zustimmen. Bin auch der Auffassung, daß sich viele Menschen zuviel aufzwingen und gefallen lassen und dazu neigen, die Tretmühle, in der sie sich befinden, als "schicksalsgegeben" murrend hinzunehmen, statt etwas zu ändern und auch mal unkonventionelle Wege zu beschreiten. Und die in esoterisch interessierten Kreisen verbreiteten Hoffnungen auf eine Galaktische Föderation oder andere Wesenheiten, die am Ende als Erlöser auftauchen, halte ich für einen Irrglauben, der nur davon abhält, an gegenwärtigen Zuständen etwas zu ändern.

Allerdings halte ich es nicht für möglich, Menschen aus ALLEN Vernetzungen zu befreien. Das biologische Erbgut z. B. ist uns vor- bzw. mitgegeben. Man kann sehr wohl danach streben, das beste MIT und AUS diesen Anlagen zu machen, aber man kann nicht aus ihnen ausbrechen.

Was die anderen beiden Bereiche betrifft, sehe ich schon mehr eigenen Handlungsspielraum, aber auch da nicht uneingeschränkt.
Ich glaube, daß uns ein Ziel vorgegeben ist, aber wir selbst beeinflussen können, welche Wege wir dorthin wählen. Damit bestimmen wir auch selbst unser Karma - ja ich glaube an Karma, aber nicht an eines, das uns "von oben" auferlegt ist, sondern an eines, das wir uns selbst schaffen. Will heißen, bestimmte Erfahrungen sind zwar auch vorgegeben, wir kommen nicht daran vorbei und müssen da durch - aber wir haben selbst irgendwann die Ursachen dafür gelegt, die Erfahrungen selbst in unseren Lebensplan geschrieben.
Von den Mustern, die dadurch entstehen, können wir uns erst dann befreien, wenn wir sie erkannt und verstanden haben, und wir können es nur selbst, niemand anderer. Ein Außenstehender kann uns lediglich Hilfestellung geben, den Weg der Erkenntnis weisen - gehen müssen wir ihn selbst.

Und was das sozialen Geflecht betrifft, haben wir - leider! - auch nur eingeschränkten Spielraum. Zwar können wir selbst bestimmen, wen wir zum Freund haben möchten, und wir können selbst entscheiden, ob wir uns für einen Hungerlohn krumm machen wollen oder uns unsere eigene Arbeitskraft mehr wert ist (etwas, das sehr viele Menschen leider nicht erkennen wollen, weil sie Angst haben) - aber ob wir eine Alternative finden und bekommen, ist immer auch von anderen Menschen abhängig. Wer sich bewirbt, hat mit Konkurrenten zu tun und kann zurückgewiesen werden... und selbst wenn man die eigene Kreativität nutzt und sich selbständig macht - man braucht die Nachfrage anderer, um von seinem Angebot existieren zu können.
Wäre schön, wenn man einfach sagen könnte, so, ich kann dies oder jenes, und darin bin ich fleißig, und mit meinem Fleiß bestimme ich mein Einkommen selbst - aber leider ist das immer auch von anderen Rahmenbedingungen abhängig.
Manche Zwänge sind auch von der Gesellschaft vorgegeben, die der Einzelne nicht ändern kann - da müßte das ganze System zusammenbrechen. Zum Beispiel welche Steuern man zahlt und wofür die verwendet werden... wer sich da verweigert, landet im Gefängnis (es sei denn vielleicht, er verschwindet auf 'ne einsame Insel).
Da such' ich immer noch eine Möglichkeit, mich da auszuklinken (nicht daß ich prinzipiell etwas gegen Steuerzahlen hätte, aber erstens hab ich bei meinem derzeitigen Einkommen kein Geld übrig, und zweitens möchte ich gern selbst bestimmen, wofür mein schwer verdientes Geld ausgegeben wird) - oder so viel zu verdienen, daß ich es mir locker leisten kann, dem Finanzamt einen Teil abzudrücken, ohne daß meine Lebensqualität darunter leidet.

Also, wer weiß, wie man sich von diesen Zwängen befreit, ohne eingesperrt zu werden, der wäre schon genial :-)

Hallo Sunna,

was für ein Zufall - gerade hatte ich mich vom Rechner zurück gezogen, um für jemanden karmischen Ballast zu besetigen, damit geschäftliche Angelegenheiten in Fluß kommen. Da schreibst Du, dass man karmischen Ballast nicht abwerfen kann. ;)

Was die Gene angeht, meine ich gehört zu haben, dass unsere mentalen Kräfte auch auf unsere Gene Einfluss nehmen. Da ich mich aber noch nicht näher damit beschäftigt habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Außer: Könnte sein, dass wir auch hier über mehr Gestaltungsmöglichkeiten verfügen als wir je zu träumen gewagt haben.

Bei der Einflußnahme auf die Steuern muss ich passen. :D Außer einem guten, kreativen Steuerberater und dem Auswandern in die Schweiz fallen mit gerade keine Lösungen ein. ;)

Viele Grüße
Klartext

Hallo Sunna,

was für ein Zufall - gerade hatte ich mich vom Rechner zurück gezogen, um für jemanden karmischen Ballast zu besetigen, damit geschäftliche Angelegenheiten in Fluß kommen. Da schreibst Du, dass man karmischen Ballast nicht abwerfen kann. ;)

Hm, und wie soll das gehen, außer durch "be- und verarbeiten" des Themas?

Natürlich kann man karmische Themen auflösen - aber nur dann, wenn man das Thema selbst angeht. Ein Coach, Therapeut, Energiearbeiter o. ä. kann dabei Wegweiser und Begleitung sein, aber er kann einem sicher nicht mal eben so die Last von den Schultern nehmen - wobei wir wieder beim Thema Eigenverantwortung wären.

Bei der Einflußnahme auf die Steuern muss ich passen. :D Außer einem guten, kreativen Steuerberater und dem Auswandern in die Schweiz fallen mit gerade keine Lösungen ein. ;)

Naja, das wäre ja bei der Option, einfach genug Geld zu verdienen, möglich - wenn es nur leichter umzusetzen wäre, viel Geld zu verdienen. Ich - und ich denke, viele andere auch - wäre ja durchaus bereit, etwas dafür zu leisten. Kann sehr fleißig sein, wenn ich ein Ziel vor Augen habe - nur, was nützt mir der Fleiß, wenn er ins Leere läuft?

Das ist mir nämlich schon oft so gegangen, sowohl in meinem jetzigen Job als "Telefonterroristin", als auch früher im Außendienst. Was nützt es, wenn ich stundenlang telefoniere, aber statt Umfragen bzw. Terminen lauter Abfuhren bekomme (was leider aufgrund einiger schwarzer Schafe in der Branche und entsprechender Hochschaukelung in den Medien immer massiver wird) - oder wenn ich mir als Außendienstler zwar einen Haufen Termine lege und etliche Liter Sprit verdüse, aber keine Geschäftsabschlüsse bekomme? Viel Energie (und evtl. auch Geld) investiert, aber nichts zurückbekommen... das kommt leider auch vor, und da bin ich etwas ratlos.

Oder, wenn das, was gefragt ist und Geld bringt, immer gerade das ist, was einem überhaupt nicht liegt (und das was einem Spaß macht leider kein oder nur wenig Geld bringt)... oder man für das, was einem liegen würde, erst mal eine entsprechende Ausbildung braucht, die aber wiederum Geld kostet, das man ja erst mal irgendwo her bekommen muß.

Ich bin zwar nicht der Typ, der die Flinte gleich ins Korn wirft, aber leicht wird es einem wahrlich nicht gemacht, in dieser Gesellschaft leben (und nicht nur gerade mal überleben) zu können. Überall stößt man auf Fußangeln und Hindernisse...

Werbung:
Hi Klartext,:)

so wie es verschiedene Einrichtungsgeschmäcker gibt - der eine liebt seine angeschickterten und auf dem Flohmarkt erstandenen Stühle von 1920, die Design-Jünger hingegen nur ihre Arne-Jacobsen-Stühle, so verschieden sind halt auch die Lebensgeschmäcker denke ich. Und die können doch sehr unterschiedlich ausfallen....;)

Also wozu einen Esoteriker mit Sachen glücklich machen wollen, die ihm nichts sagen? Die Renditen bringen ihm 9 %? Na fein. Und das Anlagenpaket aus Investmentfonds und Wertpapieren sichert seine Altersvorsorge ab? Na schön. Nützt aber alles nichts, wenn sein Weltbild ein anderes und Geld nun einmal nicht seine allererste Premisse im Leben ist......;)
Das wäre ja in etwa genauso, als würdest du die hippen Anlagen-Freaks dazu verdonnern, ab sofort mit der Wünschelrute durch Gärten zu laufen, um Wasseradern zu suchen....:D

Leben und Leben lassen......;)

LG
Urajup

Wo gibts Renditen von 9 % nach KESt ??? Bitte melden .... :D

:)
Mandy

Zurück
Oben