Eigenverantwortung - igittigitt??

Natürlich gehöre auch ich zum Staat, und ich habe auch die Möglichkeit, Geld zu sparen (ob es später noch was wert ist, ist natürlich eine andere Frage!), weil ich keine Kinder habe, die Geld kosten.
Eltern sind da doppelt belastet!
Stimmt. Hut ab, dass Du zu denen gehörst, die selbst vorsorgen.

Werbung:
Hallo Klartext

Zitat:Nein, PsiSnake, von Naturgesetzen kann ich Menschen nicht befreien. Das hieße, sie würden nicht mehr von der Schwerkraft beeinflusst und könnten fliegen. Ich bekomm ja einiges hin, aber da seh ich meine Grenzen.

Die Naturgesetze wirken in unseren Hirnen ganz genauso, wie da draußen,
und das Bewußtsein ist mit allen Geistern verknüpft. ich bekomme einfach keinen Spielraum für freie Entscheidungen.
Ich könnte höchstens unterscheiden zwischen Handlungen, welche der Motivation des Handelnden entsprechen, und denen welche es nicht tun.
z.B:Jemand mit einer Waffe am Kopf handelt entgegen seinen Motiven.

Das rettet aber nur die Handlungsfreiheit, die Verantwortung trägt aber immer
das ganze Universum, oder besser gesagt nicht, weil es unser Gerede nicht
interessiert. Ich glaube überhaupt nicht an Autonomie, und sehe keine sinnvollen Argumente dagegen.

Hallo PsiSnake,

das ist eine völlig andere Weltsicht, die ich respektiere.

Viele Grüße
Klartext

Zitat:das ist eine völlig andere Weltsicht, die ich respektiere.

In Ordnung. Dann musst du aber auch respektieren, wenn jemand aus dieser Weltsicht heraus argumentiert, bzw. sich erklärt.

Derjenige muss es freilich ebenso sein lassen speziellen anderen Menschen die Schuld zu geben, denn sonst wird es absurd zu sagen, jemand anderes habe Schuld an seiner Situation, er selbst trage aber keine Verantwortung.
Das wäre in der Tat inkonsequent.

LG PsiSnake

Hallo PsiSnake,

ich denke nicht in Kategorien von "Schuld". Diesen Begriff wirst Du in meinen Texten auch nicht finden. Das ist nun wieder eine komplett andere Weltsicht.

Zitat:ich denke nicht in Kategorien von "Schuld". Diesen Begriff wirst Du in meinen Texten auch nicht finden. Das ist nun wieder eine komplett andere Weltsicht.

Naja, kommt darauf an, was man unter Schuld versteht.
Du würdest wohl zustimmen, dass jemand der nicht eigenverantwortlich ist,
selbst schuld an seiner Situation hat.

Ich würde sagen, dass das Universum daran schuld ist, bzw. niemand in
wirklicher Weise. Das bedeutet nicht, dass man nicht einen Schwerkriminellen einsperren soll, weil er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, nicht aber
weil er wirklich daran schuld ist.

Ich gebe auch zu, dass ich manchmal auch ins gewöhnliche Gerede zurück falle.

Naja, kommt darauf an, was man unter Schuld versteht.
Du würdest wohl zustimmen, dass jemand der nicht eigenverantwortlich ist,
selbst schuld an seiner Situation hat.
Nein, ich würde sagen, er hat Anteil an seiner Situation. Das ist etwas anderes.

Ich würde sagen, dass das Universum daran schuld ist, bzw. niemand in wirklicher Weise.
Ein schuldiges Universum???

Das bedeutet nicht, dass man nicht einen Schwerkriminellen einsperren soll, weil er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, nicht aber
weil er wirklich daran schuld ist.
Da kommen wir jetzt zu einem ganz heiklen, diffizilen Thema. Sorry, hierauf jetzt pauschal zu antworten, würde ich nicht können und wollen.

Ich gebe auch zu, dass ich manchmal auch ins gewöhnliche Gerede zurück falle.
Zum Menschsein gehört ja auch, gelegentlich an den eigenen Maßstäben zu scheitern und sich dennoch zu mögen. ;)

Zitat:Ein schuldiges Universum???

Nein, nicht wirklich, weil es nicht als ganzes selbstbewußt ist.
Nur Teile von ihm sind selbstbewußt(Wir zum Beispiel), wenigstens im Raum-Zeitgefüge ist das so, das ist aber der Sündenfall-Thread, nicht dieser.

Nein, nicht wirklich, weil es nicht als ganzes selbstbewußt ist.Nur Teile von ihm sind selbstbewußt(Wir zum Beispiel), wenigstens im Raum-Zeitgefüge ist das so, das ist aber der Sündenfall-Thread, nicht dieser.
Und welche Teile außer uns sind noch selbstbewußt und damit potentiell schuldig?

Werbung:
Zitat:Und welche Teile außer uns sind noch selbstbewußt und damit potentiell schuldig?

Wie gesagt, schuldig könnte nur etwas sein, was aus sich selbst handelt,
und Teile des Ganzen werden von der Umgebung determiniert. Das Ganze ist aber nicht selbstbewußt, weiß also nicht wirklich was es tut, ist also auch nicht verantwortlich.
Ob das Ganze selbstbewußt werden kann, hängt davon ab ob der Idealismus
wahr ist, und dann auch nur, wenn man für wahr hält, dass der Weltgeist(das Ganze im absoluten Idealismus) immer bewußter wird, oder andererseits eben nicht wirklich fortschreitet.

Weil die Evolution aber immer komplexere Wesen hervorbringt, mit größerem
Verstand( nicht unbedingt nur auf der Erde), und die Bewußtseine dieser Wesen mit allem verbunden sind, glaube ich an den Fortschritt.

Zurück
Oben