Eigene Songs

Sehr richtig. Einen Song selbst zu komponieren und einzuspielen ist was völlig anderes, als eine KI komponieren und sie ihren Song einspielen zu lassen. Da liegen Welten zwischen.

Der Thread heißt ja auch "Eigene Songs". An einem KI-generierten Song ist aber nichts Eigenes außer den Lyrics. :rolleyes:

Klar, wie gesagt dichte ich da "nur".
Wissen aus dem Fach Deutsch (oder Englisch auch, vor allem weil ich englische Lyrics nehme oft) über Rhythmus, Silben-(Anzahl) und Reime reicht größtenteils aus.
Und bin insofern nicht selbst der, der die eigentliche Musik da erschafft.
Passe es halt an bestimmte Charakteristika an, die in Songs/Liedern eine größere Rolle spielen.
Und versuche es selbst im Kopf zu singen etwas (wie der Flow ist usw.), aber ja, Dichtkunst letztlich.
Wenn es zum Song/Lied gemacht wird, ist es halt weniger "trocken".

Nebenbei könnte man sich da auch die Lyrics selbst erstellen lassen, was ich aber (außer zum Test ganz am Anfang) nicht mache. Wäre dann echt langweilig...

@Walter

Vielleicht wäre es möglich alles ab https://www.esoterikforum.at/threads/einige-songs-die-ich-mag.222264/page-2#post-7638182 auszulagern und in einen generellen Thread zu verschieben für KI-Musik? Ist auch einfach zu machen, alles was danach kommt ist (nahezu?, ich habe jedenfalls keine normalen Songs danach gepostet) ausschließlich KI-Musik. Könnte dann auch jeder KI-Songs dort posten. Würde allen empfehlen die Lyrics/Songtexte aber wenigstens selber zu schreiben. ;)
 
Werbung:
Trotzdem, nicht, dass ich missverstanden werde: Ich halte die Beschäftigung mit KI-Programmen für außerordentlich nützlich. Denn es führt die Menschen zur Musik. Und alles, was die Menschen zur Musik führt, kann nur gut und empfehlenswert sein. Vielleicht keimt in einem, der mit KI Musik generiert, der starke Wunsch, sich eine Gitarre oder ein Keyboard zu kaufen und seine eigenen Möglichkeiten zu erkunden.

Es gibt nichts Erregenderes als das Gefühl, eine eigene musikalische Welt zu erschaffen. Es ist ein bisschen wie Gott spielen.:)
 
Danke auch. Sieht sehr informativ und lehrreich aus. Werde ich mir gleich nach dem Essen mal genaustens reinziehen. :)

Habe größtenteils nur Suno verwendet bisher. Qualität ist für mich klar besser als bei Udio.

Ja, das alles ist sehr nützlich für Hobby-"Lyriker", wenn man keine wirklichen Musiker zur Verfügung hat. :P

Echte Musiker können zum Beispiel theoretisch ihre kurzen Musikschnipsel uploaden, und die KI kreiert ein längeres Lied daraus. Kann mir auch vorstellen, dass jemand der zuerst die Lyrics schreibt Inspiration finden kann, indem er halt erstmal schaut, was die KI daraus macht...

Aber zumindest Suno liefert keine Möglichkeiten zur eigentlichen musikalischen Komposition oder ähnlich.
 
Video & Musik: Tommy Gärtner
Geld kann durchaus auch wichtig sein. Aber merke:
Wer Geld und Gold und Schätze will,
der endet oftmals auf dem Grill.

Nachweis hier im Song:

 
Werbung:
Zurück
Oben