Sehr richtig. Einen Song selbst zu komponieren und einzuspielen ist was völlig anderes, als eine KI komponieren und sie ihren Song einspielen zu lassen. Da liegen Welten zwischen.
Der Thread heißt ja auch "Eigene Songs". An einem KI-generierten Song ist aber nichts Eigenes außer den Lyrics.![]()
Klar, wie gesagt dichte ich da "nur".
Wissen aus dem Fach Deutsch (oder Englisch auch, vor allem weil ich englische Lyrics nehme oft) über Rhythmus, Silben-(Anzahl) und Reime reicht größtenteils aus.
Und bin insofern nicht selbst der, der die eigentliche Musik da erschafft.
Passe es halt an bestimmte Charakteristika an, die in Songs/Liedern eine größere Rolle spielen.
Und versuche es selbst im Kopf zu singen etwas (wie der Flow ist usw.), aber ja, Dichtkunst letztlich.
Wenn es zum Song/Lied gemacht wird, ist es halt weniger "trocken".
Nebenbei könnte man sich da auch die Lyrics selbst erstellen lassen, was ich aber (außer zum Test ganz am Anfang) nicht mache. Wäre dann echt langweilig...
@Walter
Vielleicht wäre es möglich alles ab https://www.esoterikforum.at/threads/einige-songs-die-ich-mag.222264/page-2#post-7638182 auszulagern und in einen generellen Thread zu verschieben für KI-Musik? Ist auch einfach zu machen, alles was danach kommt ist (nahezu?, ich habe jedenfalls keine normalen Songs danach gepostet) ausschließlich KI-Musik. Könnte dann auch jeder KI-Songs dort posten. Würde allen empfehlen die Lyrics/Songtexte aber wenigstens selber zu schreiben.