Eifersucht oder Neid?

Also wenn das mit meinen Eltern passiert ist, dann weiß ich es nicht, habe nie etwas Ähnliches erfahren.

Ich kann mich auch nicht erinnern, so etwas überhaupt jemals mitbekommen zu haben. Es ist einer meiner Freundinnen seinerzeit nie passiert, ich bin irgendwie in so einer "heilen" Welt aufgewachsen und musste mich eigentlich nie mit Problemen auseinander setzen. Vielleicht ist das ein Fehler gewesen.

Auch meine Ehe war irgendwie so ein "Einerlei". Komisch, ich muss ja auch mal glücklich gewesen sein, jedoch kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Das ist doch seltsam, oder?

Hallo, liebe Mimi,

Ich finde, dass Eifersucht etwas ganz Natürliches ist, auch wenn man es oft nicht wahrhaben will, weil es schmerzt und man sich nicht gehen lassen kann, da es den Anderen verletzen würde. Es ist eine Art von Zorn, den man schlucken soll.

Wenn man diesen Aggressionen auf Dauer ausgesetzt ist, machen sie krank.

Dafür dass man liebt soll man krank werden?

Zuerst würde ich mit meinem Partner darüber sprechen, ihm ganz ruhig klar machen, dass es mich verletzt, selbst auf die Gefahr hin, dass er sehr ungehalten wird.

Ist er aber so ungehalten, dass er sogar aggressiv wird, würde ich mir überlegen, mich von ihm zu trennen.

Er ändert sich dann nicht, im Gegenteil derartige Dinge werden immer ärger und Du, liebe Mimi, hast Dein Dauerleid.

Entweder er kann es bleiben lassen, weil er Dich liebt und Dich nicht verlieren will, oder Du suchst Dir einen Partner, der zu Dir passt.

Mit einem Partner, der mich andauernd eifersüchtig macht, könnte ich nicht leben. Da bleib ich lieber eine zeitlang allein und warte ab.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Hi, Mimi!

Es gibt noch eine Möglichkeit! Wenn dein Selbstwertgefühl okay ist, muss das bei ihm ja nicht genauso sein!
Es gibt ja Menschen, die MACHEN ihren Partner ABSICHTLICH eifersüchtig, weil sie ständig die "Versicherung" brauchen, dass der Partner sie noch will.
Und wenn man das mitkriegt, dann schmerzt es natürlich.
Aber es könnte natürlich auch sein, dass du selbst dir doch nicht ganz sicher bist, ob er dich wirklich liebt und darunter leidest. Was bedeuten würde, dass du dich in irgendeiner Ecke selbst nicht liebst.
Womit du übrigens kein Sonderfall wärst! :weihna1


Liebe Grüße


believe :)
 
Ich finde es sehr übertrieben, dass sofort alles auf Selbstliebe geschoben wird, wenns im zwischenmenschlichen Bereich hapert!
Es kann sich schlicht und ergreifend um einen ungebundenen treuelosen lockeren oder oder oder Partner handeln - somit um "den falschen".

Einem liebenden Partner sagt die eigene Sensibilität, dass solche Dinge dem anderen schmerzen würden.
Ein Partner, der mich liebt, hat lediglich Augen (Aufmerksamkeit!) für mich.
 
Einem liebenden Partner sagt die eigene Sensibilität, dass solche Dinge dem anderen schmerzen würden.
Ein Partner, der mich liebt, hat lediglich Augen (Aufmerksamkeit!) für mich.

Das hängt von der Kapazität des Einzelnen ab! Jemand, der nur Augen für mich hätte, würde mich ganz schön abnerven! :weihna1
Aber das ist halt - wie üblich - individuell verschieden! :)
 
@believe
hm, also ich bin schon ziemlich sicher dass er mich liebt. er zeigt und sagt es immer wieder.
Ich habe wohl eher Verlustängste. Bzw. kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass ich mal Glück habe und er der Richtige ist.

Aber was ist schon der Richtige? Das weiß man doch nicht gleich. Ich bin der Meinung, dass es sowas wie "den Richtigen" gar nicht gibt. Sondern Jemanden, der in der jeweiligen Situation oder Zeit grad eben zu mir passt.

Er macht mich auch nicht eifersüchtig. Ich will ihm nicht verbieten, dass er mit Anderen tanzt. Er ist mit vielen Leuten befreundet, ich kann ihm ja den Umgang mit diesen Personen nicht "verbieten". Das will ich auch in keinster Weise.

Tatsache ist, dass er - seit wir zusammen sind - kaum mehr alleine weggeht (weil ich wg. der Kinder nicht kann) und er tanzt ja sowieso immer mit mir. Bis auf ein paar einzelne Tänze mit ein paar Anderen (sind aber immer dieselben Frauen).

Ich weiß eigentlich nicht mal wovor ich Angst habe. Denn er würde nichts nebenbei anfangen. Vielleicht prinzipiell die Angst davor, verlassen zu werden, weil er Jemanden Anderen kennen gelernt hat.

Er tut mir immer leid, wenn ich ihm von meinen Problemen oder Sorgen erzähle, weil er eigentlich nichts dafür kann.

Klar, er könnte einfach nicht mehr mit dieser Frau tanzen. Aber das käme mir nicht fair vor! Ich hätte ja auch nichts dagegen, mit einem supertollen Tänzer zu tanzen. Ergibt sich halt leider nicht. Vielleicht würde ich anders reagieren, wenn ich auch mehr Leute kennen würde und mit denen mal tanzen könnte.

So frustriert es mich, weil ich so gerne so gut tanzen könnte wie diese eine Frau. Ich sagte ihm das auch und er meinte, dass er eigentlich nicht hofft dass ich so gut werde, denn dann würde ich mit ihm nicht mehr tanzen wollen.

Zu Beginn unserer Beziehung hat er öfters erwähnt, dass ich in ein paar Monaten so gut beim Tanzen sein werde, dass ich mir einen besseren und vor allem jüngeren Tänzer suchen würde.

Er hat wohl auch Angst mich zu verlieren, kein Wunder, er ist 20 Jahre älter als ich!

Scheinbar haben wir Beide Ängste, allerdings spreche ich sie halt offener aus, als er.

Grad das letzte Mal beim Tanzen fühlte ich mich so aufs Abstellgleis geschoben. Aber so fühle ich mich oft. Das liegt bestimmt am Selbstwertgefühl, dass ich mich weniger wert und "klein" fühle.

LG
mimschi
 
Liebe mimi

Hab einen alten Poesiespruch ausgegraben für dich:

Es kann die Ehre dieser Welt
dir keine Ehre geben.
Was dich in Wahrheit hebt und hält
muß in dir selber leben!

- leider stand nicht dabei, von wem das ist (wegen copyright)-

Alles Gute Dir :liebe1:
 
@silesia
Sensibilität ja, aber es ist doch auch so, dass nicht alle Menschen dasselbe Maß an Sensibilität haben. Frauen vielleicht mehr als Männer! Mir würde z.B. nicht in den Sinn kommen, in Gegenwart meines Partners von einem anderen Mann "vorzuschwärmen". Aber manche denken sich nichts dabei. Und ich bin sicher mein Partner denkt sich auch nichts dabei, wenn er von dieser Tänzerin erzählt. Tu ich ja auch! Aber ich weiß was ICH dabei denke. Was im Kopf meines Partners vorgeht, weiß ich ja nicht.

Aber es ist schon so, dass man manchmal unbedacht Dinge ausspricht, und sich nichts dabei denkt. Und dabei jemand Anderen ungewollt verletzt.

Ich lege leider Vieles auf die Waagschale, und das ist schlecht. Denn nur weil ICH etwas so meine oder so sehe, heißt das ja noch lange nicht, dass der Andere genauso darüber denken muss. Ich gehe immer von mir aus. So wie ich denke, oder was ich befürchte, das sieht der Andere auch so.

Ich muss lernen, dass ich nicht immer von mir ausgehen darf.

LG
 
@kredamoon
Der Spruch klingt schön! Versteh ich das so, dass ich selber mit mir ins Reine kommen muss?

Ich denke zuviel nach! Ich wäge alles ab, wie etwas gemeint sein könnte. Und wenn ein Gespräch (Telefonat) mal etwas anders verläuft (kürzer, oder weil abgelenkt durch Arbeit), dann denke ich schon wieder nach, ob eh alles in Ordnung ist.

Ich bin wieder zu fixiert, anstatt dass ich es einfach laufen lasse. Es gelingt mir überraschenderweise gut, viel besser als früher, aber halte noch immer zu sehr fest. Will alles irgendwie "geplant" haben, bin ziemlich unflexibel.

Daran muss ich noch arbeiten.
 
Werbung:
@kredamoon
Der Spruch klingt schön! Versteh ich das so, dass ich selber mit mir ins Reine kommen muss?


Daran muss ich noch arbeiten.

Ich will dich wirklich nicht veräppeln, wenn ich verrate, daß mir dieser Spruch seit meinem 14. Lebensjahr in regelmäßigen Abständen in den Sinn kommt.:)
 
Zurück
Oben