Eifersucht in Beziehungen

Da hast du sicher Recht. Zum Zeichen meines neu erwachenden (Selbst)Vertrauens habe ich nun auch ein ganz neues Profil erstellt.:banane:

smilie_car_003.gif

Hihi, seht euch mal die Nummer auf dem Auto an (11+11) :)

Werbung:
Wie meinst du das ?
Ist Eifersucht in der Dualbeziehung anders als bei herkömmlichen (sorry - wenn das schon erklärt worden ist von dir - hab nicht alles gelesen) ...

Ja, es ist anders. Eine Dualseelenbeziehung kann man auch kaum mit einer anderen Beziehung vergleichen. Es hat seine Berechtigung, weil man einfach zusammengehört. Es ist dies schwer zu verstehen, wenn man es nicht erlebt hat. Aus einem Film:

"Sie gehören zueinander. Das war immer schon so."

Also ich bin nicht eifersüchtig ... ich bin bloss stinkesauer, wenn andere Frauen etwas bekommen, was mir vorenthalten wird ... das ist keine Eifersucht, finde ich.

Ich war noch nie Eifersüchtig, weiß auch nicht warum - entspricht nicht meinem Wesen. Dennoch bin ich viel mit Neid und Eifersucht konfrontiert worden in meinem Leben - auch gerade von den Menschen, die ich für meine Seelengeschwister halte ...

Ich vermute aber mal, es ist was du meinst - diese Beziehungen sind anders - tiefer. Meine Seelengeschwister kennen sich alle untereinander und sie in einem Raum zusammen zu haben war schöner als jeder Kindergarten, den ich je erlebt hab, da hat einer dem anderen nicht die Butter aufs Brot gegönnt ... :rolleyes:

Ich hoffe sie reifen noch *lach ...

Ja, sehr theoretisch - und außerdem nicht wahr aus meiner Sicht. Eine weise Person hat einmal gesagt, dass sich das Wort zusammensetzt aus Eifer und suchen, das heißt das man mit Eifer etwas sucht. Dann ist halt nur noch die Frage, ob man nach seiner Suche auch findet. In der Dualseelenbeziehung ist dies der Fall. Und wenn es seine solche Suche ist, dann hat diese auch ihre Berechtigung.
Theortisch deshalb, weil es schwer ist. Nicht weil es nicht wahr ist... Theoretisch ist eine Dualseelenverbindung...

Und wenn ich schon immer höre diese "eine weise Person hat mal gesagt"... Sorry, läuft mir in letzter Zeit dauernd über den Weg. Und was sagst DU? Wann ist eine Person Weise? Nur weil sie etwas sagt, was sich gut anhört? Vielleicht sogar, weil sie mir das sagt, was ich hören möchte? Weil es Logisch ist? Ist Logik auch Wahrheit? Okay, falsche Baustelle, hier geht es um Eifersucht...

In der Umganssprache ist jemand Eifersüchtig, wenn er/sie den Partner für sich selbst vereinnahmen will. Wenn niemand mehr sonst etwas von dieser Person haben soll. Man fängt an zu klammern. Dahinter steckt Verlustangst. Verlust dessen, was man sucht: Die Ergänzung zu sich selbst. Und die findet man nur in sich. Nicht im Außen. Nicht im Gegenüber. Dieses kann uns nur zeigen, wo wir noch nicht ganz sind, wo noch eine Sehnsucht ist... Nicht anders.

Werbung:
Zurück
Oben