Eifersucht in Beziehungen

Werbung:
Ich *probiere* (bzw. es passiert gerade) es grad mit durchlässig werden. Also, die Eifersucht ist noch da, jedoch verliert sie mehr und mehr an Form.
Believe hat mir da sehr nützliche Tipps geben können. Vielleicht wäre das auch was für dich? Scroll in dem Fall mal ein paar Seiten zurück.

:umarmen:

Ich denke Eifersucht hat viel mit mangelndem (Selbst-)Vertrauen zu tun.

Ich erlebe einen bestimmten Aspekt von Eifersucht (ganz allgemein in menschlichen Beziehungen, allerdings oft mit der Erwartung einer Partnerschaft) schon seit längerer Zeit sehr kontraproduktiv. Es ist dies die Einstellung, so lange du mir das gibst, was ich mir von dir erwarte und erhoffe, so lange unterstütze ich dich. Falls nicht, dann kannst du mich gern haben! Diese Energie wendet sich dann sogar gegen einen.

Aus meiner Sicht ist das eigentlich keine Eifersucht, sondern der Neid darauf, dass jemand anderer etwas bekommt, was man selbst nicht haben kann. Weil man die Liebe nicht erwidert glaubt, versucht man vom anderen etwas zu bekommen, was dieser aber auf diese Weise nicht erfüllen kann, wie es gewünscht ist.

Jedenfalls wird dann eine ursprünglich positive, unterstützende Energie gegen einen gerichtet.

Eifersüchtig ist nur die Folgeerscheinung von Sehnsucht. Zuerst sucht man sehnsüchtig nach sich selbst, findet dann die vermissten Dinge in einer anderen Person. Dann hat man eine leidenschaftliche Zeit, bis diese Beziehung Leiden schafft und dan ist man voller Eifer dabei, diesen Menschen völlig sich einzuverleiben, indem man beginnt zu klammern. Und wenn dann die andere Person beginnt, sich dagegen zu wehren, beginnt der K(r)ampf gegen die Ablehnung von außen, die man aber in sich trägt...

Ganz einfach eigentlich. Theoretisch.

Gruß
Andreas

So wie ich sie erfahre und ich mit ihr umgehen, gebe ich ihr einen Platz. Sie darf also existieren. Dennoch bleibe ich "Herr" meiner höchsten Wahrheit und werde nicht ihr Werkzeug, sprich ich identifiziere mich nicht mit ihr.

Wenn das die Wahrheit ist, dann wäre das jedenfalls eine gute Vorgangsweise. ;)

Eifersüchtig ist nur die Folgeerscheinung von Sehnsucht. Zuerst sucht man sehnsüchtig nach sich selbst, findet dann die vermissten Dinge in einer anderen Person. Dann hat man eine leidenschaftliche Zeit, bis diese Beziehung Leiden schafft und dan ist man voller Eifer dabei, diesen Menschen völlig sich einzuverleiben, indem man beginnt zu klammern. Und wenn dann die andere Person beginnt, sich dagegen zu wehren, beginnt der K(r)ampf gegen die Ablehnung von außen, die man aber in sich trägt...

Ganz einfach eigentlich. Theoretisch.

Ja, sehr theoretisch - und außerdem nicht wahr aus meiner Sicht. Eine weise Person hat einmal gesagt, dass sich das Wort zusammensetzt aus Eifer und suchen, das heißt das man mit Eifer etwas sucht. Dann ist halt nur noch die Frage, ob man nach seiner Suche auch findet. In der Dualseelenbeziehung ist dies der Fall. Und wenn es seine solche Suche ist, dann hat diese auch ihre Berechtigung.

Werbung:
Eifersucht hat in einer gesunden Ausprägung (ohne Einschränkung der persönlichen Freiheit) in der Dualseelenbeziehung eine Berechtigung, und manchmal kann sie sogar als Schutz dienen. ;)

Liebe Grüße

Wie meinst du das ?
Ist Eifersucht in der Dualbeziehung anders als bei herkömmlichen (sorry - wenn das schon erklärt worden ist von dir - hab nicht alles gelesen) ...

Zurück
Oben