Ei im Dachgeschoss

Werbung:
Mag mal kurz querschießen: Wenn jemand im Namen der Liebe den freien Willen eines Menschen untergräbt, spricht man dann nicht von Partnersuche? Säugetiere, Echsen, Fische, Insekten... sie alle bedienen sich jeder Menge Tricks, um beim Gegenüber zu landen, und setzen eben nicht auf dessen ehrliche Zuneigung. Es ist bereits Manipulation, sich für ein Date hübsch zu machen.

Nein! Die Form der Manipulation, die du hier ansprichst würde ich Kommunikation nennen, und zwar in diesem Fall eine Form der Kommunikation die sowohl die Freiheit des anderen als auch die des eigenen Willens nicht untergräbt (wenigstens beim Menschen) sondern diesen hervorhebt- und dadurch eben kommuniziert, signalisiert, beeinflusst. Der angesprochene Mensch hat hier aber immernoch die Möglichkeit sich a.)drauf einzulassen oder nicht oder b.) auch wieder umzuentscheiden, wenn er sich darauf eingelassen hatte oder nicht. Hinzu kommt, dass wir hier von einer ganz allgemeinen Partnersuche sprechen von zwei noch Unbekannten, es bei der PRF aber in der Regel um jemanden geht, mit dem man bereits eine Beziehung hatte, dieser sich aber schon aus dieser Beziehung verabschiedet hatte undoder aber um jemanden, der schon in einer anderen Beziehung steckt.

Im übrigen, wenn es denn so einfach wäre, Menschen nur durch deine genannte Form der Manipulation zu binden, worfür dann überhaupt die klassische PRF und einen Magier bemühen? Mini und Stöckelschuhe, oder was den Begehrten eben gefällt... und sie müssten wie willenlose Zombies an der Angel hängen. Scheint ja nicht aufzugehen. Was mE. dafür spricht, dass die Untergrabung des Willens eines anderen doch mehr bedarf als die blosse Beinflussung, oder wie du sagst Manipulation der Instinkte und oder Lebensinhalte anderer.

Genau diese hat aber eine PRF zum Ziel. Und zwar implizit ohne Wissen und Einverständnis des anderen, bzw. im Wissen, dass der andere nicht will und auch sein Einverständnis nicht gäbe, wenn ers denn wüsste. Anderes Kaliber also,als die Frontal Manipulation durch Kommunikation. :)
 
Es ist sowieso kaum möglich nicht zu manipulieren oder beeinflussen. Es ist aber sehr wohl möglich, nicht zu zwingen. Mit Untergrabund des Willens eines anderen ist also der Zwang gemeint. Ist nur bei der PRF ein etwas dubioses Unterfangen... genau das prangern zu wollen, wenn eh allein rechtlich von der Unmöglichkeit ausgegangen wird. Also muss man sich hier auf die blosse Absicht berufen und auf das moralische Konstrukt der Sittenwidrigkeit verweisen. Ich finde nur, dass es doch etwas tiefer geht. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben