Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Werbung:
ich hatte es bisher immer so erlebt...je kleiner die kinder desto mehr sprechen sie aus was sie denken.
Ja, das ist richtig, Jessey. Kleine Kinder haben noch kein Ich, sie sprechen aus dem unpersönlichen Selbst. Das siehst du zB daran, dass sie von sich selbst in der 3. Person sprechen, dh sie sagen nicht "ich will essen", sondern "Jessey will essen". Dann kommt die Mutter und sagt: "Nein, nicht Jessey will essen, DU willst essen- du bist doch Jessey." Mit spätestens 3 Jahren ist der Spuk vorbei, das Ich ist ausgebildet, die Identifikation damit abgeschlossen, das Kind sagt: ich bin Jessey, ich will essen. Ab da sagt es nicht mehr spontan, was es denkt.

Jessey schrieb:
... wenn auch nicht unbedingt immer fremden gegenüber, den nahestehensten dann schon. nur oft sagen die erwachsenen...das gehört sich nicht, behalte soetwas für dich.
Das gehört aber bereits in die Phase, in der das Ich des Kindes schon ausgebildet ist. Die kleinen Öser wissen nämlich genau, womit sie die Eltern auf die Palme bringen können. Wenn kleine Kinder so plappern, finden das alle lustig und niedlich, wenn ein etwas älteres Kind das tut, dann ist das der Versuch, in die frühkindliche Phase zurückzufallen- wogegen die Eltern natürlich protestieren.

Jessey schrieb:
ich hatte bisher immer den eindruck das kinder sehr authentisch sind. sagen oder ausdrücken was ihren gedanken und gefühlswelt entspricht. solange bis es unterdrückt wird.
Neulich im Supermarkt. Mutter und Tochter, die Kleine etwas 5 Jahre alt. Die Mutter am Einkaufen, die Kleine schreiend und heulend, weil sie irgendwas haben wollte. Die Mutter sagte: du brauchst dir nicht einzubilden, dass du alles kriegst, was du willst, bloss weil du heulst- das funktioniert nicht. Die Kleine stand da wie vom Blitz getroffen- das Licht, das ihr aufging, war nicht zu übersehen. Kein Heulen mehr, kein Schreien und Toben- ihr war bewusst geworden, was sie getan hatte. 5 Jahre alt, voll ausgebildetes Ich auf'm Egotripp.

Ist es das, was du authentisch nennst? *lol

ich war ja auch mal n knirps und bekam sogar mal n pflaster auf die schnute von meinen lehrern :rolleyes: fragte und erzählte zu viel...und manches mochten sie nicht hören wollen was meine gedanken ausplauderten oder meine gefühle :D
Kinder erziehen geht anders, da hast du ja Recht.
Aber!
Es ging nicht um deine Gedanken oder Gefühle, die du ausgeplaudert hast, sondern darum, dass du den Unterricht gestört hast. Damals mag dir das nicht klar gewesen sein, aber du erzählst die Geschichte jetzt- jetzt müsste dir das aber klar sein.

man hat dir nur zu oft gesagt, dass was mit dir nicht in Ordnung ist
da brauchts ein Gegengift. thats all

ja mag sein ... und wenn mans einmal schriftlich bekommen hat
stützen sich andere auch noch auf das usw.
einmal in den FÄNGEN der psychomedizin
einmal amtlich psycho
da kannst machen was du willst ...
da kannst du dein leben leben wie du willst, da kannst du berufe ausüben ein ganz normales leben leben usw. - egal - man bleibt psych krank wenns einmal amtlich ist.... auch wenn man als depri sagt: "ich will aber leben!" schütteln die nur den kopf
die einzige option ist freikaufen - doch die hab ich verweigert weils erpressung ist...

amtlich - bürokratisch - gibts kein genesen von depression
da gibts nur ... einmal depri - immer depri - traurig aber wahr
und ich wehre mich nicht mehr dagegen - hab aufgegeben mich zu verteidigen

nur die motivation irgend einer arbeit nachzugehen steigt dadurch nicht...
habs schon verinnerlicht ein idiot zu sein irgendwie - das tolle daran ist ein sprichwort
"kinder und narren sagen die wahrheit"
denn durch dieses "du bist krank - nicht in ordnung"
naja - ach was solls
auf meiner stirn steht "idiot" - mit sowas muss ich erst umgehen lernen - das ist alles
vielleicht sollte ich mal einen antrag auf invaliditätspension stellen
das scheint mir manchmal als einziger ausweg aus meiner berufsundeinkommenslosigkeitsmiserie

ich wünsch mir einfach "gute besserung"

grüße liebe
daway

Welche Unstimmigkeiten? Du sprichst doch nun vom Kollektiv-Selbst. *lol
Du suchst eine grundlegende Ursache für das Verhalten des Erwachsenen?
Dann sage ich: es gibt keine. Oder anders: das gesamte Universum ist die Ursache.

Der wesentliche Punkt, in dem sich unsere Ansichten unterscheiden.

Ich sage: Es gibt nur ein Selbst.
Du sagst: Es gibt soviele Selbste, wie es Menschen gibt. Im genannten Beispiel vom Kind und Erwachsenen also zwei.

Aus diesem Punkt leiten sich alle weiteren Fragen und Unstimmigkeiten ab.

das oben zu den Unstimmigkeiten die aus deinen Zeilen hervorgehen.

Genau, Simi Kollektiv-Selbst ist die Summe aller Selbste(Lebewesen).

Im obigen Bsp. die Summe der zwei Lebewesen(Kind-Erwachsener).

Ich suche nicht mehr nach der grundlegenden Ursache für das Verhalten von Erwachsenen.

Ich weiß um die Aus-WIRKUNGEN des Kollektiv-Selbst, heißt aller Lebewesen.
Ursachen existieren nicht.
Nur Aus-Wirkungen!

Nein. Die Urfähigkeit besteht im Sehen dessen, was ist.
Was ist denn in diesem Beispiel? Der Gedanke: "Das Kind ist blöde."
Dieser Gedanke entspringt dem Selbst. Diesem Selbst ein Personalpronomen wie "Dein" oder "Mein" hinzuzufügen, ist der Fehler dessen, der nicht sieht.
Das schrieb ich doch,..die Urfähigkeit ist das Sehen* von der Wirklichkeit, heißt ein Sehendes Bewußtsein..... und nicht die Wahrnehmung seiner eigenen Realität und oder Illusion.

Der Gedanke in diesem Bsp. ist "Das Kind ist Blöde"....dieser Gedanke stammt aus dem Selbst des Erwachsenen,....nicht aus dem Selbst des Kindes....
Außer dies Kind hält die Gedanken die es empfängt für seine eigenen. D.h. dies Kind ist sich seines eigenen Bewußtseins noch unbewußt.

Ja, aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Die andere Hälfte lautet:
@constantin...
Die Aussage des Kindes stammt aus seinem eigenen Selbst, das eine subjektive Wertung des Erwachsenen vornahm, weil das Kind sich seiner Selbst noch unbewusst ist, und sich Selbst nicht GANZ zu sehen* fähig ist.
... denn wäre es fähig, sich Selbst ganz zu sehen, dann hätte es nicht nur den Gedanken des Erwachsenen gesehen ("Das Kind ist blöde."), es hätte auch seinen eigenen Gedanken gesehen ("Ich bin blöde.").
NICHT GANZ korrekt...
Es sah den Gedanken des Erwachsenen ...heißt es ist dem Kind bewußt das es der Gedanke des Erwachsenen ist, weil das Kind von sich Selbst weiß, das es den Gedanken über sich Selbst nicht hat, weil es sich Selbst NICHT für Blöde hält.

Daher schrieb ich, AUSSER das Kind hat Gedanken "Ich bin Blöde" und kann NUR seine eigenen Gedanken wahrnehmen.
Es denkt über sich Selbst, es sei Blöde.
Und weil es dies über sich Selbst denkt, bestätigt der Erwachsene dies auch noch!

Hier meinst du nicht das Selbst, sondern das Ich.
Bevor das Ich ausspricht, hat das Selbst gesprochen!!!
Daher ist meine Aussage korrekt.

Ja. Das gilt aber genauso für das Kind.
Das Kind verschweigt seine eigenen Gedanken vor dem Erwachsenen, weil es sich unbewusst dafür schämt, sich selbst nicht GANZ sehen zu können. Genau darum sagt ja der Erwachsene: "Das sind deine eigenen Gedanken, mein Kind."
Nee du jetzt wird hier viel zu viel hineingemischt.
Denn es gibt viele Varianten.
Die ich nicht wiederholen mag.
1)Das Kind verschweigt dann seine eigenen Gedanken, wenn es sich nicht bewußt ist das der Gedanke den es empfing vom Gegenüber stammt, weil es denkt es wären die eigenen Gedanken, die das Gegenüber auch noch bestätigt. Heißt ist ein Lebewesen sich seiner unbewußt, hält es alle Gedanken die es denkt, für die Eigenen über sich Selbst.

2) es kann auch den Gedanken dann verschweigen wenn es Sehen* kann das es NULL Einsicht bringt dem Gegenüber zu sagen...Es sind deine eigenen subjektiven Gedanken über mich, weil du dich Selbst für Blöde hälst und deine Gedanken auf mich projizierst.
Heißt es kann Sehen* das das Gegenüber keinen Zugang zu seinen eigenen Gedanken hat, sich seiner Selbst unbewußt ist und dies auch beibehalten will.

Ja, absolut! Nur ist das eben keine Einbahnstrasse, Seyla. Es gilt nicht nur für den Erwachsenen, es gilt auch für das Kind.
Schrieb ich das es NUR für die Erwachsenen gilt?

In dem Beispiel hat nicht nur der Erwachsene das Kind bewertet, sondern auch das Kind den Erwachsenen. Beide tun in ihrer Unbewusstheit dasselbe: der Erwachsene steht nicht zu sich Selbst und zu seinen Gedanken- das Kind aber doch auch nicht!

Da beginnt die Projektion.
Dem Kind ist bewusst, dass der Gedanke von dem anderen kam- nicht bewusst aber ist ihm, dass der eigene Gedanke über sich selbst derselbe ist.

es ist nur dann derselbe Gedanke wenn das KInd den Gedanken des Gegenüber für seinen eigenen hält, heißt diesen übernommen hat.

Daher folgte ich einer noch anderen Variante von vielen, weiter...bist du auf diese eingegangen?

danke für die Fortführung....
es ist immer abhängig davon was für ein Gedanke es war.
War es ein Gedanke über das Kind...Dieses Kind ist sowas von blöde, so dumm wie geht nicht mehr...ect wird der Gedanke verschwiegen.
Stell dir vor das Kind hinter-fragt nun den Sender....Hhast du gedacht ich bin sowas von Blöde, so dumm wie geht nicht mehr?

Gibts zwei Optionen...zuzugeben oder schweigen.

deshalb dies...

Denn weshalb verschweigt denn der Sender seine Gedanken vor dem Kind?

Der unbewusste Sender lügt also nur zur Hälfte, wenn er sagt: "Das sind deine eigenen Gedanken, mein Kind." Er verschweigt, dass er tatsächlich dasselbe dachte.
Lügen, naja:)..von sich Selbst unbewußte Menschen meinen sie sagen die Wahrheit, weil sie ja DieWahrheit über sich Selbst nicht wissen./.wollen. Ein KInd das noch dabei ist sich seiner Selbst bewußt zu werden, ist daher leicht zu manipulieren.
Ein Kind das seine eigenen Gedanken von fremden Gedanken unterscheiden kann, läßt sich nicht mehr so leicht manupulieren.

nochmal...ist dem Kind bewußt das dies der Gedanke des Gegenübers war, hat es NICHT den gleichen Gedanken über sich Selbst.Weil es von sich Selbst weiß, was es über sich Selbst denkt., Heißt es kann parallel seine eigenen Gedanken vom Gegenüber unterscheiden.
Was sind meine eigenen Gedanken und was sind fremde Gedanken. 1x1 der Empathiefähigkeit.

Hätte es den gleichen Gedanken über sich Selbst, würde es dann den Gedanken vom Gegenüber für seinen eigenen halten. Der Erwachsene würde es auch noch bestätigen und das meinte ich mit ...es wird in die Ursuppe mithineingezogen. Heißt Unbewußte lehren Unbewußte:lachen:

In jeder Zeile! Besonders aber in dieser hier:

Du sagst damit, dass das Unbewusstsein des erwachsenen Senders das Kind mithineinzieht in die UrSuppe des Unbewussten. Der Sender ist ursächlich, also schuld- was falsch ist.
Nichts und niemand kann Schuld sein das UNBEWUSST REAGIERT!

Ich schrieb von ÜBERSETZUNGSFEHLERN!
Heißt der Sender und der Empfänger sind noch nicht fähig ihre eigenen Gedanken von den Gedanken anderer auseinanderzuhalten!

Bitte interpretiere Schuld nicht in meine Aussagen hinein!
Befreie dein Selbst von diesen Gedanken.
Werde dir bewußt WAS sind deine eigenen Empfindungen und WAS dem Gegenüber seine*
WAS sind deine eigenen Gedanken und WAS dem Gegenüber seine*
1x1 der Empathiefähigkeit. Dann wird dir auch bewußt werden das es NICHT nur EIN Selbst gibt sondern soviele wie es Menschnen gibt!
Und dieses Kollektiv-Selbst ist die UrSuppe.*

Ich sage: Ein Mensch, der fähig ist, sich Selbst GANZ zu sehen*, empfindet weder Schuld noch schämt er sich für sein Bewusst-Sein.
yepp...meine Zeilen;)

ich schrieb ja auch von den Menschen die sich noch unbewußt dafür schämen,..das sie sich Selbst nicht GANZ sehen* können!!!

Ein solcher Menscht hat kein Gegenüber mehr, er sieht das EINE Selbst in jedem.
Das ist nicht ganz korrekt, Simi.
Ein Mensch der sich seiner Selbst vollkommen bewußt, sich GANZ sehen* kann, sieht sich in Allem Was Ist und PARALLEL weiß es WAS ES nicht mehr IST;)!

Das Sehen* ist BEWUSSTES multidimensionales Sehen*.

Zitat von Constantin
wessen ist sich das Kind das sehen* kann dem Erwachsenen seine Gedanken(die es nicht für seine eigenen hält) noch unbewußt?
Das ist ein Widerspruch in sich, Seyla.
das war eine FRAGE an dich!
Die sich aus dem hier ergab..
Ich sehe zwei unbewusste Menschen, aber nur ein Selbst- und damit eine Wahrheit, die durch beider Münder spricht.

Denn wenn ich schreibe Sehen* meine ich damit das dies hier...
Ein Kind, das sehen* kann, kann nicht nur die Gedanken des Erwachsenen sehen, es kann vor allem seinen eigenen Gedanken sehen*. Das Sehenkönnen der eigenen Gedanken ist unabdingliche Voraussetzung dafür, dass es überhaupt die Gedanken des Erwachsenen sehen* kann. Kann es die eigenen Gedanken nicht sehen*, dann ist das Gedankenlesen in Wirklichkeit nur eine Projektion- das Kind projiziert seine eigenen, ihm aber unbewussten Gedanken in den Erwachsenen hinein. Weiter oben hast du diesen Mechanismus selbst beschrieben.
und habe es im Vorfeld bereits gepostet.
Schön das du es übernimmt;)

In dem Beispiel sind beide Menschen unbewusst- jeder glaubt vermeintlicherweise, die Gedanken des anderen sehen* zu können, aber keiner von beiden sieht* seine eigenen. Ergo: Projektion auf beiden Seiten.
nochmal wenn ich Sehen* schreibe meine ich damit das dieser Mensch NICHT MEHR von sich Selbst auf andere projiziert, weder Gedanken noch Empfindungen.

Wie wärs Simi damit, bevor du mich versuchst zu belehren willst, lies dir bitte meine Beiträge durch im Empathie-Sensitivitätthread. Dann muß ich mich hier nicht andauern wiederholen extra für dich.

Der Witz ist: Das EINE Selbst, das unbewusst aus beiden spricht, sagt dem jeweils anderen die absolute Wahrheit- die, die der andere nicht sieht.

Das Kind sagt: Du hast das über mich gedacht- und es ist wahr.
Der Erwachsene sagt: Das sind deine eigenen Gedanken- und es ist wahr.

Wo ist da eine Lüge? *lol
Von Lüge sprach ich nicht!!!

Es ist doch nur dann DieEineWahrheit über das KInd wenn die Gedanken des Gegenübers mit dem Selbst des Kindes auch übereinstimmen würden.....heißt das KInd ist wirklich"Blöde in dem Bsp".

*g Seyla

Ja, das ist richtig, Jessey. Kleine Kinder haben noch kein Ich, sie sprechen aus dem unpersönlichen Selbst. Das siehst du zB daran, dass sie von sich selbst in der 3. Person sprechen, dh sie sagen nicht "ich will essen", sondern "Jessey will essen". Dann kommt die Mutter und sagt: "Nein, nicht Jessey will essen, DU willst essen- du bist doch Jessey." Mit spätestens 3 Jahren ist der Spuk vorbei, das Ich ist ausgebildet, die Identifikation damit abgeschlossen, das Kind sagt: ich bin Jessey, ich will essen. Ab da sagt es nicht mehr spontan, was es denkt.

Das ist zu allgemein,Simi!

kennst du NUR diese o.g. Kinder, die sich Selbst verschweigen?
Die ihre eigenen Gedanken und Empfindungen für sich Selbst behalten?

Neulich im Supermarkt. Mutter und Tochter, die Kleine etwas 5 Jahre alt. Die Mutter am Einkaufen, die Kleine schreiend und heulend, weil sie irgendwas haben wollte. Die Mutter sagte: du brauchst dir nicht einzubilden, dass du alles kriegst, was du willst, bloss weil du heulst- das funktioniert nicht. Die Kleine stand da wie vom Blitz getroffen- das Licht, das ihr aufging, war nicht zu übersehen. Kein Heulen mehr, kein Schreien und Toben- ihr war bewusst geworden, was sie getan hatte. 5 Jahre alt, voll ausgebildetes Ich auf'm Egotripp.

Ist es das, was du authentisch nennst? *lol

es gibt auch Kinder die sind von Geburt an authentisch und bleiben es auch.
Diese lassen sich nicht einschüchtern.

*g Seyla

Werbung:
amtlich - bürokratisch - gibts kein genesen von depression
da gibts nur ... einmal depri - immer depri - traurig aber wahr
und ich wehre mich nicht mehr dagegen - hab aufgegeben mich zu verteidigen
Meinst du damit, dass du dich in Sachen Arbeitssuche oder bei Behörden diskriminiert fühlst?
Bist du denn gezwungen, solchen Stellen überhaupt etwas über eventuelle psychische Probleme mitzuteilen?
Ich meine, man kann dich nicht zwingen, es in deinen Lebenslauf zu schreiben, oder bin ich da falsch informiert? Und Ärzte unterliegen doch generell der Schweigepflicht.

Zurück
Oben