Schade, naja. Also nochmal in der Essenz. Du schreibst wie Seyla:Wenn das Unbewusste positiv wäre, dann wäre es doch nicht unbewusst- weil doch für das Unbewusstsein dann überhaupt keine Veranlassung besteht.
Moment, TrixiMaus...für mich ist das Unbewußte immer einer ausgleichenden Natur, heißt weder in pos. noch neg. zu werten.
Es sucht nach Ausgleich in sich Selbst..durch Resonanz kann es sich bewußt werden, weshalb es noch einen Widerstand-Ablehnung empfindet.
Was diesem noch unbewußt ist?
[/QUOTE]
Mir sind soviele schöne Dinge unbewußt, weil ich sie nicht erinnern kann - das geht auf keine Kuhhaut. Diese Dinge befinden sich in dem unbewußten Teil meines Bewußtseins. Manchmal fällt mir aber etwas davon ein, erst neulich hat mich meine Schwester an so eine positive Erinnerung erinnert und dann fiel mir das Ereignis wieder ein.
nicht an alles aus unserem eigenen Selbst, müssen wir uns erinnern außer an eines "Wozu unser Bewußtsein alles fähig ist und was es hindert dies auch zu leben"!
Ich persönlich gehe nun nicht davon aus, daß ich soviele positive Dinge vergessen habe, weil ich traumatisiert worden bin. Sondern ich denke da und beobachte es wie die Naturwissenschaft: wir haben nur ein begrenztes Speichermedium zur Verfügung, das unsere Bewußtheit herstellt. Dieses kann sich nicht stets "allem" bewußt sein, sondern muß eine Auswahl treffen. Man nennt das selektive Wahrnehmung, ein Phänomen, das wir nicht abzuschalten in der Lage sind, wenn man's genau nimmt.
Bewußtheit ist ein grenzenloses Bewußtsein.
Das was selektiert ist das Bewußtsein das sich von seinem Selbst Grenzen vorschreiben läßt.
Geht es mir nun schlecht, dann verdrängt meine Psyche mir die positiven Anteile, die ich ebenso leben oder wahrnehmen könnte. Heilung erfahre ich persönlich dann, indem ich meine Aufmerksamkeit auf das Positive lenke, also weg vom Schmerz. "Weg vom Schmerz" heißt dann in dieser Situation, daß ich mitten in das mir nicht Bewußte hinein steuere, denn dort sind ja die vielen positiven Gefühle. Der Schmerz dagegen liegt im bewußten Teil, den Schmerz kann ich schließlich wahrnehmen, wenngleich ich mich ggf. nicht an den Auslöser erinnern kann. Ich wage auch zu bezweifeln, daß der Schmerz weggehen wird, ich denke eher man muß ihn umdefinieren, ihn "umfühlen", damit man mit ihm leben kann und damit auch gleich mit seinen Auslösern.
Schmerz empfinden wir nur dort wo ein Widerstand-Ablehung vom Selbst aufgebaut wird.
Schmerz(Widerstand-Ablehnung) macht uns aufmerksam auf das uns Unbewußte, das uns dient um uns unseres Bewußtseins das in Wirklichkeit sehend* bewußt zu werden.
Also nochmal das Dogma, das ich aufzuweichen suche mit meinen Beiträgen:
Ich meine da in diesem Dogma noch eine zu deutliche Färbung durch Lichtliebe zu erkennen.
...
Und hierzu noch etwas:
Was sagt das denn aus, was ich da geschrieben habe? Daß sich die Harmonie im bewußten Teil des Bewußtseins in der Harmonie des unbewußten Teils spiegelt. Oder andersherum.
Es geht um das Selbst(UnterBewußtsein) das noch in Disharmonie mit seinem eigenen Bewußtsein ist.
Wenn ich innendrin in meiner mir nicht bewußten Verstrickung auf den Wert 77 gekrempelt bin, dann wird sich auch im mir bewußten Teil meines Seins der Wert 77 irgendwo finden. In meinen Handlungen, in der Art wie ich denke oder wie ich fühle, bewerte und so weiter. So wie ich innen im Unbewußten bin, so zeigt es sich im Bewußten.
Das Selbst(UBWsein-Ego) ist Unbewußtheit.
Auch wenn deinem Bewußtsein bewußt ist, was es Alles an Erinnerungen abgespeichert hat, heißt das nicht automatisch das sich dein Bewußtsein auch erinnert Sehend* zu sein.
Denn diese Erinnerungen sind verantwortlich dafür das die Information ..."dein Bewußtsein ist in Wirklichkeit Sehend*" nicht hineinfließen kann, um bewußt zu werden.
Es stößt auf seinen eigenen Widersacher!
Mehr sagt das ja nicht aus. So harmonisch mein unbekanntes Inneres ist, so harmonisch ist mein Äusseres, das ich mitgestalten kann.
Wo gibt's da jetzt genau Anlaß zum Widerspruch?
lg
wenn doch alles harmonisch ist, woher dann der Widerstand der sich im Widerspruch äußert?
Geht der Widerstand von deinem eigenen Selbst aus und oder von einem Selbst des Gegenübers?
Und oder sind beide im Widerstand und oder niemand da alle Harmonisch?
*g Seyla