Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Unbewußtes hat keine negativen Folgen sondern der Zustand wird höchstens ins Gleichgewicht gebracht, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist doch mal ein gutes Beispiel für eine unbewusste Lüge und ob es dir gefällt oder nicht, wird sie eben ihre Folgen haben, aber nur für dich und dein System.
Und bei dieser ganzen Sache braucht man nicht an Gott glauben !
Ohne Gott wirst du nicht erlöst werden- aber die Erkenntnis kann nur von alleine kommen und sie wird dann kommen, wenn der Druck und das Leiden groß genug dazu sind.
Der Glaube ist bereits eine erneute Lüge/Illusion und ist deswegen niemals als Lösung für derartige Probleme ansetzbar.
der Glaube wird also unbrauchbar weil auch er irgendwann ausgeglichen wird.
Ja, der Glaube ist unbrauchbar, da stimme ich dir zu, denn nur das Wissen und die Erkenntnis von Gott sind brauchbar.
 
Werbung:
Das ist für mich dummes, inhaltloses Gelaber....

Und für mich ist das eine grenzwertige Ansage. Zu einem ernstzunehmenden Austausch gehört für mich ein Eingehen auf das, was der andere gesagt hat. Mag sein, daß ich empfinde, das ist doch komplett sinnbefreit.

Wenn ich nun wohlwollend davon ausgehe, der andere hat ehrlich seine Ansicht dargelegt (im Sinne des Themas) -

- dann stellt sich mir, bevor ich so einen Satz hinschreibe, die Frage, will ich auf ihn eingehen und ihm sagen, was genau mir an seiner Aussage in mir den Eindruck der Dummheit/Sinnlosigkeit/Inhaltslosigkeit entstehen läßt. Somit gebe ich ihm zumindest die Chance, sich damit zu befassen. Es steht eine Erklärung da, die für ihn möglicherweise auch was klären kann.

- Oder will ich das nicht - und knalle einfach dieses Statement hin. Bumm. Damit riskiere ich, daß der andere genau das empfindet, was im Threadtitel steht: ich sag ehrlich, was ich mir denk (oder was er halt zu denken glaubt, manchmal verwechselt man auch angelesenes mit eigenem, ist aber im diesem Kontext egal) - und krieg dafür eins über die Rübe. Vielleicht besser nicht mehr sagen, was ich mir ehrlich denke... ?

Also. Ist dir der Beitrag Schlangenstabs ein Eingehen darauf wert - eine Erklärung, warum du den Eindruck gewinnst, es sei dummes inhaltsloses Gelaber? (Mich beispielsweise würde es aus Vergleichsgründen interessieren - weil ich meine Gedanken zu seinem Beitrag ja kenne...)

Gruß
Kinny
 
Hallo

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine Neg. wendung erhalten.
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...

Eigentlich hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so.
Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...

Ich frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...

Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?

Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?

Als Kind habe ich mir auch schon öfter gedacht... wenn ich für meine ehrlichkeit bestraft werde, dann lüge ich eben ... das war auch so ...
muss ich als erwachsender jedoch weiter lügen um gesellschaftsfähig zu sein?

Kann man überhaupt noch damit rechnen dass jemand Ehrlich zu einem ist...
(traurige Sicht ich weiß...)

Zum schluss noch ein Spruch diesbezüglich:
"Verkaufen ist die Reibungswärme dem Kunden als Nestwärme zu verkaufen während der über den Tisch gezogen wird"

grüße liebe
daway

Was dem einen Ehrlich, dem anderen Gefährlich*

Nicht alle Menschen sind unehrlich zu sich Selbst, Daway.
Die, die es sind, schaden sich Selbst am meisten.
Sie steinigen den Weg zu sich Selbst, bis ihre MauerFestung steht.

**************

mich würde interessieren was dich am meisten verletzt, das du ehrlich bist zu dir selbst und oder das die Menschen zu dir, unehrlich sind?

Woran erkennst du das die Menschen unehrlich sind zu dir und oder unehrlich sind zu sich Selbst?

*g Seyla









 
Ich denke nicht, dass Ehrlichkeit jemanden unbedingt weiter bringt.

Es gibt Tugenden, die nicht unbedingt zusammenpassen. Ehrlichkeit und Höflichkeit z.B. geht oft nicht zusammen.

@ Todeskraut

Woher weisst du das? Gründen auf dieser Argumentationsweise nicht zahlreiche Verschwörungstheorien? Ich habe etwas nicht erlebt, oder sonstwie wahrgenommen, also hat es das nie gegeben... Da ist mir Agnostizismus viel lieber und ist eine wissenschaftliche (und statistische) korrekte Aussage ohne ein Dogma zu benötigen

Wenn ich mich daran richte, was ich oder andere "sonstwie" wahrnehmen, gibt es auch Hexen, Kobolde und Zauberfeen. Ich spreche von Wahrnehmungen mit physischer Reizgrundlage. Ein allmächtiges Wesen, dass laut Tankers Ausführungen Kriege beenden kann und die Menschen nach ihren Taten richtet, wäre auf der Erde wohl oder übel extrem auffällig. Und ich muss ja z.B. nicht nach Paris reisen, um zu wissen, dass da der Eifelturm steht.

Es ist eine ideologische Behauptung, Religion und Krieg hängen kausal zusammen.

Dass es Kriege gab, die aus rein religiösen Gründen entstanden sind, ist historisch unumstritten. Z.b. innerhalb der militärischen Expansion des Islams, nur damit ein paar zu nennen. Natürlich sind nicht alle Kriege Religionskriege. Das hat auch niemand behauptet.

wie etwa dass der 2. Irakkrieg auch ein religiös-motivierter Krieg gewesen sei, da Bush ein Christ sei, usw.

Das wäre wiederum natürlich Unfug, denn Bush fing ja keinen Krieg aus religiösen Gründen an.

Was tot ist, muss einmal gelebt haben

Ne, z.B. sog. "tote Materie" (Steine etc.) müssen nicht gelebt haben, um tot zu sein.
 
Da stimme ich dir voll zu. Lügen ist tatsächlich keine Kunst. Das Lügen wird erst dann zur Kunst, wenn es als Wahrheit verkauft werden soll und das so geschickt, dass fast keiner glaubt, es sei gelogen.

Wahrheit dagegen ist sehr schwer, denn es muss immer darauf geachtet werden, wie die wahrheit gesagt wird, denn sehr schnell kann eine unbedacht direkt ausgesprochene Wahrheit das Aus bedeuten und das nur weil sich im Ton und der Art und Weise vergriffen wurde. Daher, will Wahrheit erfolgreich sein, ist es eine höhere Kunst, sie zu sagen als eine Lüge.

Anders ist es mit der Ehrlichkeit, sie ist keine kunst, da bedarf es nur der Konsequenz in der Akzeptanz. :)

Ehrlich zu sich Selbst zu sein beinhaltet das Aussprechen seiner eigenen Wahrheit. Betonung liegt auf "Eigene Wahrheit"! Heißt die eigenen Gedanken und Empfindungen so auszudücken wie sie fließen, ohne sie zu verändern.

Ob diese eigene Wahrheit wirklich die Wahrheit über den Nächsten ist, ist wiederum eine Frage der SelbstWahrnehmung und der Wahrnehmung des Nächsten.

*g Seyla
 
Ob diese eigene Wahrheit wirklich die Wahrheit über den Nächsten ist, ist wiederum eine Frage der SelbstWahrnehmung und der Wahrnehmung des Nächsten.

*g Seyla

Stopp mal. Wie kommst du jetzt auf die Wahrheit über den Nächsten? In diesem Zusammenhang? Wer ehrlich in sich selbst ist, zielt nicht auf Allgemeingültigkeiten, was diesen Aspekt mit einbezieht. Die Wahrheit des und über Nächsten muss nicht meine Wahrheit sein. Und Wahrnehmung ist nicht Wahrheit. Doch da es hier um Ehrlichkeit geht und nicht um Wahrheit, wäre jede Diskussion über Wahrheit, was diesen Thread betrifft, schonmal unehrlich.
 
Werbung:
Ehrlichkeit verletzt nur den, der die Wahrheit über sich Selbst nicht wahrhaben will.

*g Seyla

Also dass ist eine zu simple Ansicht. Ehrlichkeit kann geziehlt verletzend eingesetzt werden, da zählt oft nur die Absicht des Täters und das Opfer kriegt ne Wunde ab, ob es jetzt die Wahrheit über sich selbst wahrhaben tut oder nicht. Apropos, welche Wahrheit? gibts denn nur eine?

Und denkst du, es helfe jemanden irgendwie, wenn man ihm die ganze Zeit jeden Fehler vorhalten tut, also ehrlich ist? Auch wenn man seinen Schwächen bewusst ist und daran arbeitet, ein solches Verhalten kann einen schön entmutigen. Und aus Liebe passiert es sicher auch nicht.

lg
 
Zurück
Oben