Ego aufgeben = Aufgeben vom Selbstwert??

Werbung:
Gibt man mit seinem Ego gleichzeitig seinen Selbstwert auf?

Folgendes Beispiel:

Es gibt jemand, der liebt einen anderen Menschen, der beruflich so eingespannt ist, dass er jegliches Zeitgefühl verloren hat und alles um sich herum vergisst und sich bei der anderen Person so gut wie nie von sich aus meldet. Die andere Person meldet sich und der beruflich eingespannte will sich auch sofort treffen und freut sich über die Nachricht und ist glücklich darüber.

Irgendwann schaltet sich das Ego ein und sagt, wenn dich diese Person lieben würde, dann würde sie sich melden oder so etwas habe ich nicht nötig. Dann wird auf stur geschaltet und man meldet sich wieder einige zeitlang nicht.

Wenn man akzeptiert, dass dieser andere Mensch sich so verhält, ist das dann bedingungslose Liebe, weil man sein Ego überwindet oder gibt man damit seinen Selbstwert auf? Oder muss man es sich selbst wert sein, sich nicht dauernd von sich aus bei diesem Menschen zu melden, den man liebt.

Ich weiss nicht wohin man soetwas einordnen sollte.

Dies ist jetzt nur ein Beispiel - trotzdem bleibt die Frage ob man generell seinen Selbstwert aufgibt, wenn man sein Ego überwindet.




Für mich wäre in der beschriebenen Situation eher die Frage: Will sich denn die Person, die sich nie meldet, überhaupt mit der anderen Person treffen?

Wenn sie es nämlich nicht will, wäre es ja nicht nett von der anderen Person, sich trotzdem wieder zu melden.
 
Für mich wäre in der beschriebenen Situation eher die Frage: Will sich denn die Person, die sich nie meldet, überhaupt mit der anderen Person treffen?

Wenn sie es nämlich nicht will, wäre es ja nicht nett von der anderen Person, sich trotzdem wieder zu melden.

Die Antwort steht bereits in dem Post, welches du zitierst hast ;)

Die andere Person meldet sich und der beruflich Eingespannte will sich auch sofort treffen und freut sich über die Nachricht und ist glücklich darüber.

Würde sich die andere Person nicht treffen wollen, würde diese sich nicht sofort melden, um sich möglichst noch am gleichen Tag zu treffen....
 

Würde sich die andere Person nicht treffen wollen, würde diese sich nicht sofort melden, um sich möglichst noch am gleichen Tag zu treffen....


Hmmm...okay. Es gibt eben verschiedene Situationen.
Zum Beispiel habe ich schon des Öfteren mit Leuten gechattet, die behaupteten, gern mit mir zu chatten, mich aber von sich aus nie angesprochen haben. Bei so etwas ist, wie beim persönlichen Gespräch, eine sofortige Reaktion selbstverständlich und besagt nichts.

Wenn die eine der von Dir beschriebenen Personen eine E-Mail geschrieben oder auf einen Anrufbeantworter gesprochen hat liegt der Fall natürlich anders

In diesem Fall fände ich es völlig in Ordnung, zu akzeptieren, dass die Person eben so ist. Theorethisch. Praktisch würde ich es wahrscheinlich auch nicht ertragen.
 
Hallo Zauberlehrling;

Was verstehst du unter Selbstwert?

Da es für das Selbst oft Verwechslungen gibt mit dem hohen Selbst....gehe ich beim Selbstwert vom ICH aus.

Das "Ich" das sich entweder als wertvoll oder wertlos empfindet. Wird dem ICH sein Wille erfüllt, empfindet es sich wertvoll(geliebt)...geschieht das Gegenteil empfindet es sich als wertlos(ungeliebt).

Ich denke, dass Ego nicht der Selbstwert ist...

Was ist es dann,...was Liebe wert-et?

lg Seyla***
 
Hallo Zauberlehrling;



Da es für das Selbst oft Verwechslungen gibt mit dem hohen Selbst....gehe ich beim Selbstwert vom ICH aus.

Ja, schon. Hat das hohe Selbst auch einen Selbstwert?

Das "Ich" das sich entweder als wertvoll oder wertlos empfindet. Wird dem ICH sein Wille erfüllt, empfindet es sich wertvoll(geliebt)...geschieht das Gegenteil empfindet es sich als wertlos(ungeliebt).

Mit dem "Ich" meinst du das Ego?! Du meinst also, dass man, wenn man aus der Dualität draussen ist, gleichzeit der Begriff Selbstwert nicht mehr existent ist...

Was ist es dann,...was Liebe wert-et?

Liebe wertet nicht...

Um ehrlich zu sein, bin ich gerade etwas verwirrt...
 
Ja, schon. Hat das hohe Selbst auch einen Selbstwert?

Einen hohen Selbstwert? :dontknow:

Mit dem "Ich" meinst du das Ego?! Du meinst also, dass man, wenn man aus der Dualität draussen ist, gleichzeit der Begriff Selbstwert nicht mehr existent ist...

Das hat was!!!

Nur: Wie kommt man nochmal raus aus der Dualität?

Liebe wertet nicht...

Wohl wahr. :)

Um ehrlich zu sein, bin ich gerade etwas verwirrt...

Ehrlich gesagt: Ich auch.:weihna1


:)
 
Hihi Abraxas,

mach dich nur lustig :weihna1... Ich bin echt verwirrt; denn diskutiere oder frag mal jemanden nach dem Begriff Selbstwert... Ich habe mir schon anhören müssen, dass ich meinen Selbstwert verliere, wenn ich permanent um jemanden bemühe, der weniger gibt als ich. Man würde sich klein machen, weil man jmd. hinterher läuft....

Außerdem selbst meine Engelskarten von der D. Cooper besitzt eine Karte mit dem Begriff Selbstwert. Wenn es den Begriff ausserhalb der Dualität nicht mehr gibt, weshalb gibt es den in den Engelskarten...

Erkläre du es mir: Wie kommt man raus aus der Dualität? Mit der Selbstliebe; alles so anzunehmen, wie es ist?!

:) :liebe1:
 
Werbung:
Hihi Abraxas,

mach dich nur lustig :weihna1... Ich bin echt verwirrt; denn diskutiere oder frag mal jemanden nach dem Begriff Selbstwert... Ich habe mir schon anhören müssen, dass ich meinen Selbstwert verliere, wenn ich permanent um jemanden bemühe, der weniger gibt als ich. Man würde sich klein machen, weil man jmd. hinterher läuft....

Außerdem selbst meine Engelskarten von der D. Cooper besitzt eine Karte mit dem Begriff Selbstwert. Wenn es den Begriff ausserhalb der Dualität nicht mehr gibt, weshalb gibt es den in den Engelskarten...

Erkläre du es mir: Wie kommt man raus aus der Dualität? Mit der Selbstliebe; alles so anzunehmen, wie es ist?!

:) :liebe1:


Hallo liebe Zaubermaus, :liebe1:


ich lege dir gerne meine Sichtweise dar:

Du weißt (in deinem Innersten) ja selbst ganz genau, dass dein wahres Selbst mehr ist als bloß das Ich, mit dem du dich in deiner Alltagswelt überwiegend identifizierst. Das wahre Selbst (an und für sich) ist wertfrei und kann daher auch selbst in seinem Wert nicht geschmälert werden.

Das Ego-Ich ist ein "Teil" des wahren Selbst und stellt das Bindeglied zwischen Innen- und Außenwelt dar. Ohne Ego-Ich würden wir die uns bekannte Welt nicht so wahrnehmen, wie wir es tun. Die Welt würde gar nicht als "dual" wahrgenommen. Deswegen braucht man das Ego-Ich auch gar nicht so kleinzureden. Sowohl Ego-Ich als auch die wahrgenommene Dualität erfüllen ihren Sinn und Zweck: Selbsterkenntnis. Das Ego-Ich und die duale Welt müssen/sollen daher gar nicht "überwunden" werden, weil ansonsten etwas Wichtiges sein Ende nehmen würde.

Dir, als Mensch (gefällt mir besser als "Ego-Ich") kommt die "Aufgabe" zu, die "Dinge" des Lebens zu bewerten, ihnen einen Wert zu geben. Dadurch verleihst du deinem Leben Qualität und verschaffst damit auch deinem ("höheren", wahren) Selbst einen Ausdruck in dieser Welt. Du als Mensch bist ja nicht wirklich getrennt von deinem wahren Selbst, sondern bist dessen "fleischgewordener" Ausdruck.

Mit allem, was du tust oder nicht-tust, erhöhst du die Erfahrung und den Ausdruck deiner Selbst. Du lernst dich selbst immer mehr kennen.

Wahre Liebe muß sich nicht "bemühen", sie "geschieht" mühelos.

Nimm dich so an, wie du bist.

Liebe dich selbst. Gib deine Liebe weiter.

Gib einem "anderen" das, was du gerne für dich SELBST hättest.

Tu das, was dir ein gutes Gefühl gibt.


Liebe Grüße :liebe1:
Abraxas

.
 
Zurück
Oben