ED - Elemental Dignities (für serenia und alle Interessierten)

guten morgen ihr lieben,

@luo: ich bin ganz der selben meinung wie phine...COME BACK!!!! :liebe1:

phine, ja, ich glaub, ich hab verstanden,was du meinst mit hintergrund-element...bin da auch ganz deiner meinung...glaube aber, wir brauchen 4-karten spread dazu, oder? sonst müsste man unfair sein und ein element weglassen :(

in meinem 3er nachträglich die luft "reinzublasen"....najaaaaa......hätte man schon vor der legung festlegen müssen, oder? aber zu übungszwecken ists eigentlich eine gute idee, ich versuchs mal :)

-----> BREAK
eigentlich hatte ich diesen beitrag jetzt schon fertig und wollte ihn gerade abschicken....bis mir beim durchlesen auffiel, dass ich "luft" schrieb und "wasser" tat...sozusagen :weihna1 (welcher freudsche mich da wohl geritten hat? :banane:) ... ich lasse den wasser-beitrag als zitat drinnen, weils ja auch eine übung ist, und mach darunter mit der luft weiter.

wir haben dann
- erde im wasser
- feuer im wasser
- wasser im wasser

....und jetzt nehm ich mal luos liste auch zur hilfe:
hmmm... das wären

- schlick (mein bild: eine wasserlache und jemand schmeisst hände voll erde rein)
- ausgelöscht (mein bild: ein see. daraf ein seerosenblatt in dem eine flamme brennt...sobald das seerosenblatt "durchgebrannt ist" fällt das feuer ins wasser und stirbt)
- exzessive passivitätv (ist ja wenigstens leicht so ohne reihenfolge :))

na bravo. das ist ja eine höchst erfolgsversprechende kombination....nahezu euphorisierend *lach*

:confused: jetzt bin ich wieder hilflos, wie weiter...
wie krieg ich das in eine sinnvolle gesamtaussage?

sos!

alles liebe :kuss1:
serenia


also, neues spiel, neues glück.
wir haben:
- erde in luft
- feuer in luft
- wasser in luft

was dann m.e. entspräche (ich weiche hier ein bisschen von luos liste ab):
- "zerfransen", "zerstreuen", energien, die ins leere laufen (eine handvoll erde wird in die luft geworfen und der wind verträgt sie)

- die kontrolle verlieren, funkenflug. (bild: ein lagerfeuer in das der wind richtig fest reinbläst --> die funken springen überall hin und können schlimmstenfalls einen grossbrand auslösen). feuer und luft sind ja eigentlcih freunde...also kann man das vllt auch als "begeisterung, die überspringt" sehen...als weiter-gabe der feuerqualitäten.

- der ist schwierig. regen (luo´s vorschlag) finde ich gut. ansonsten fällt mir noch ein "niederdrückend" (im sinne von: hohe luftfeuchtigkeit - schwüle --> ist aber sehr weit hergeholt) oder "gischt" oder wie wärs mit wasser + luft = wasser analog zu H2O?

so, und jetzt wieder die challenge, da ne gesamtdeutung draus zu machen...also ich probiers mal so:

der principal ist jetzt ziemlich erstarkt, da er sich am besten mit dem luftelement versteht.
wasser muss "dran" glauben und ist umrundet von luft und feuer (feinden), wird also total austrocknen und versickern. einzig die erd-karte würde unterstützung versprechen, aber die ist vor dem luft element selbst derart geschwächt, dass da nix mehr geht.....

der prinzipal sprüht also vor energie und tatkraft und schickt seine funken in alle richtungen aus...auf der wasserseite können die funken sogar fuss fassen, da das wasser, wie gesagt, vertrocknet ist (wird das dann eigentlich erde? also a la wasser + luft + feuer = erde ???)

auf der anderen seite allerdings, der erde, wird da nix draus....vor dem hintergrund der luft findet eine weitere zerstreuung (auch der prinzipal bringt ja nix "solides" zustande, sondern hauptsächlich feuerfunken) statt und ohne struktur kann nix dauerhaftes werden.

fazit: der prinzipal ist zwar stark und aktiv findet aber keinen "fruchtbaren boden" um seine flämmlein zu hegen und zu pflegen --> bleibt feuer-sprühend stehen wo er ist und kann nicht recht was erreichen.

so, bin gespannt wies weitergeht! :)))

vorschlag an phine: wenn du lust hast, stell doch, wie ursprünglich angedacht, eine viererlegung zum thema EDs rein...dann können wir von anfang an die hintergrund-elemente berücksichtigen.

lieber gruss
serenia
 
Werbung:
Guten Morgen, serenia und alle LeserInnen :liebe1:



Hmmm - ich hatte nassforsch gedacht, dass auch ein 3-card-spread zu lesen gehen müsste. Und zwar genau so, wie du es auch getan hast.
Mit dem Hintergrund würde dann sozusagen die Ebene beleuchtet, auf das Deck für dich wirkt.
Will heißen: Betrachten wir, welchen Effekt es auf deine Intuition / passive Spiritualität, emotionale Affinität etc. hat, müssten wir es vor den "wässrigen" Hintergrund stellen (à la Häuserdeutung bei den Lenormands) - oder geht das hier nicht? :confused:


Wenn ich das also mal gerade illustrieren darf :D :
serenia-wasser.jpg


....und jetzt nehm ich mal luos liste auch zur hilfe:
hmmm... das wären

- schlick (mein bild: eine wasserlache und jemand schmeisst hände voll erde rein)
- ausgelöscht (mein bild: ein see. daraf ein seerosenblatt in dem eine flamme brennt...sobald das seerosenblatt "durchgebrannt ist" fällt das feuer ins wasser und stirbt)
- exzessive passivitätv (ist ja wenigstens leicht so ohne reihenfolge)

*lach* - ich denke gerade an ein wohliges Moorbad... viel Wasser, ein wenig Erde und leicht erwärmt... gut zum Chillen und passiv fließen lassen...

Ich stimme dir zu, das Feuer wird "untergehen", das aktive Element wird von den passiven Kräften "überstimmt". Wenn ich nun allerdings den Fragekontext hinzuziehe (Was wird dir das Crowley-Deck auf der intuitiven etc. Ebene bringen?), dann lautet die Antwort in meinen Augen: Es kommt bei dir ins Fließen und erhält eine leichte Konsistenz. Du kannst auf dieser Ebene ohne kopflastig zu werden arbeiten und dich treiben lassen, dein aktiver Wille wird überflutet. Und hier ist sicher ein Hinweis des Teufels im Sinne der Versuchung mit einzubeziehen, weil es dich auch "hinwegtreiben" könnte bar jeden Realitätsbezuges...



Ich warte erst mal auf Antwort, bevor ich mich in irgendetwas versteige ;) .

Mit gespannten Grüßen,
Phine :blume:
 
Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich finde diese Sichtweise auf die Karten sehr spannend und interessant. Aber ich habe einiges nicht ganz nachvollziehen können in Luonnotar Liste. Vielleicht kann mir jemand da helfen? (Wäre super Luonnotar, wenn Du mir erklärst, wie Du jeweils drauf gekommen bist?)

Mir ist die Reihenfolge nicht klar. Wenn ich Feuer zum Wasser gebe, klar, Erhitzen - Dampf. Gebe ich Wasser zum Feuer - es wird gelöscht. Auch verständlich.

Die nächste Reihe ist mir unklar :confused:

Gebe ich Erde zum Wasser wäre es bei mir der Schlick/Schlamm und andersherum wäre für mich Wasser zur Erde zu geben, sie fruchtbar zu machen - also Leben?

So geht es mir auch bei Erde - Feuer und Feuer - Erde, dass ich es andersherum packen würde.

Und abschließend: Wasser - Luft - Regen - wäre für mich Wachstum. In
Assoziation zum Regen, ohne den nichts gedeihen würde?

Lieben Gruss


Sterni
 
liebes phinchen,

Guten Morgen, serenia und alle LeserInnen :liebe1:

Will heißen: Betrachten wir, welchen Effekt es auf deine Intuition / passive Spiritualität, emotionale Affinität etc. hat, müssten wir es vor den "wässrigen" Hintergrund stellen (à la Häuserdeutung bei den Lenormands) - oder geht das hier nicht? :confused:

ich behaupte mal, gehen tut alles :)
...man muss nur die idee haben....und ich finde das eine sehr gute idee von dir - der hintergrund bestimmt sozusagen den "ort des geschehens"...cool!:banane:

dann wäre feuer, wenn ich deiner interpretation von feuer als spiritualität folge folgendes:

- erde in feuer
- feuer in feuer
- wasser in feuer

---> womit wir eigentlich ein ganz anderes bild bekommen, oder?
dann wäre nämlich das feuer das stärkste element, das wasser könnte uns nix mehr anhaben und "erde in feuer" würde die prinzessin sogar nochmal stärken....

wobei hier natürlich die luft als aktiver sparingpartner des feuers dann schon arg mangeln würde...

finde ich hochspannend, wenn ich mal zusammenfassen darf

"was bringt mir das deck in bezug auf meine spiritualität"
--> viel :))) und vielleicht sogar zuviel. feuer in feuer = "excess activity", hat schon fast was gewaltsames. keine moderatoren die geeignet sind, struktur zu verleihen und grenzen zu setzen. "ausbrennen"?

- " was bringt mir das deck in bezug auf meine gefühlswelt"
eigentlich nicht viel...eher ein schlammiges gemuddle, keine klarheit, kein fliessen, keine dynamik

- " war bringt mir das deck in bezug auf meinen intellekt"
hier springt der spirituelle funke nicht über - offensichtlich kann ich intellektuell die erkenntnisse der spirituellen seite nicht verarbeiten/ anwenden...das feuer findet keine resonanz in der luft

- " was bringt mir das deck in bezug auf die manifestation/ "lebbarkeit" im alltag"?
diese interpretation fehlt noch...
ich würde mal sagen:
die erde verträgt sich eigentlich mit allen vorkommenden elementen, am besten aber mit dem wasser....was das feuer schwächt. dafür wird die 1. karte (erde) ungemein stark, zusammen mit dem starken wasser....
hmmm..spontan würde ich mal sagen: die erde "holt" das feuer ein bisschen runter, bringt es unter kontrolle, zäunt es ein. der feuersprühende prinzipal wird von den beiden starken und passiven moderatoren in seiner sprühkraft eingeschränkt und es besteht tendenz zur übergewichtung der passivität....also: auch hier keine grossartige "übertragbarkeit" meiner feurigen erkenntnisse auf das real life zu erwarten.


was sagst du liebe phine?
bin gespannt auf deine antwort!

inzwischen viele liebe grüsse :kuss1:
serenia
 
hallo sterni,

schön, dass du hier bist! :banane:

ja, ich hatte das gleiche problem mit luos liste...und ich hoffe auch, dass sie uns hier vllt nochmal input geben kann...die frage ist, ob man sich eine (zeitliche) reihenfolge ansehen soll, wie zb
- zuerst ist da erde und dann gebe ich wasser darauf

--> das stelle ich mir in einer legung dann schwierig vor, weil man dazu wissen müsste, welche position in welcher zeitlichen reihenfolge zu lesen ist.

oder ob man sich an der menge orientiert wie zb
- ich habe viel wasser und gebe ein bisschen erde hinzu

--> finde ich auch schwierig, weil ich in einer legung ja nicht weiss, von welchem element "mehr" da ist

oder man macht es so, wie von phine vorgeschlagen:
- ich betrachte das element X als hintergrund, vor dem element Y agiert

---> das finde ich den vielversprechendsten ansatz bisher, da in einer legung relativ einfach umzusetzen (finde ich)

aber vielleicht kommen wir auch noch auf neue ideen und vielleicht kann luo (HAAALLLO LUO :megaphon::winken1: )uns auch noch weiterhelfen.

ich habe ihren ursprünglichen post so verstanden, dass sie uns auf eine problematik aufmerksam machen wollte, auf die wir dann prompt beim üben auch gestossen sind: man muss das bild differenzierter sehen und erde + wasser ist nicht dasselbe wie wasser+erde.

ich würde mal den vorschlag machen, dass wir uns auf eine variante (entweder von den 3en oben oder jemandem fällt noch was besseres ein) einigen und dann gemeinsam eine list der möglichen kombinationen hier im thread aufstellen...

liebe grüsse
serenia
 
Liebe serenia und liebe MitleserInnen :)


Ok, schauen wir uns doch mal das Feuer an...

serenia-feuer.jpg


Was bedeutet der "feurige" Hintergrund? Wie lautet die Frage dann?
Vorschlag: "Was wird dir das Crowley-Deck auf der energetischen Ebene / deiner aktiven Spiritualität bringen?"

"was bringt mir das deck in bezug auf meine spiritualität" --> viel - und vielleicht sogar zuviel. feuer in feuer = "excess activity", hat schon fast was gewaltsames. keine moderatoren die geeignet sind, struktur zu verleihen und grenzen zu setzen. "ausbrennen"?

Mir war so, als hätte ich da was von "Treibstoff" gelesen bei der Verbindung von Erde und Wasser, die das Feuer weiterbrennen lässt. Das ist dann wirklich hochenergetisch, möchte ich mal sagen - doch auch hier wäre ein bisschen Luft wünschenswert, um die Hitze in eine sinnvolle Richtung zu bringen... Ja, so kann man es prima einsetzen als beständige Lichtquelle. Also volle Entfaltung - würde ich jetzt mal sagen, keine Begrenzung. Ist das in Bezug auf die Frage nun vorteilhaft?



Und der nächste Tapetenwechsel:

serenia-erde.jpg


"Was wird dir das Crowley-Deck in der praktischen Arbeit bringen?"

"die erde verträgt sich eigentlich mit allen vorkommenden elementen, am besten aber mit dem wasser....was das feuer schwächt. dafür wird die 1. karte (erde) ungemein stark, zusammen mit dem starken wasser.... hmmm..spontan würde ich mal sagen: die erde "holt" das feuer ein bisschen runter, bringt es unter kontrolle, zäunt es ein. der feuersprühende prinzipal wird von den beiden starken und passiven moderatoren in seiner sprühkraft eingeschränkt und es besteht tendenz zur übergewichtung der passivität"

Also, ich stimme mir dir überein, dass die Erde sich hier zu einem großen Berg aufhäufelt, der eine angewärmten Pfütze aufsaugt - als Schönrednerin würde ich hier zunächst denkbar gute Wachstumschancen vermuten, ein bisschen Treibhaus-Klima. Die Abwesenheit der Luft lässt dann doch eher an einen Komposthaufen denken, in dem es wunderbar gärt...
zakjewiet.gif
. Womit ein wunderbarer Nährboden entstanden ist (Und
nein, ich kriege keine Provision pro verkauftes AC-Deck ;o) ).



Fehlt nur noch die Luft:

serenia-luft.jpg


"Was wird dir das Deck auf der intellektuellen Ebene bringen?"

hier springt der spirituelle funke nicht über - offensichtlich kann ich intellektuell die erkenntnisse der spirituellen seite nicht verarbeiten/ anwenden...das feuer findet keine resonanz in der luft

:confused: Hier komme ich zu einem anderen Schluss glaube ich... Nun ist doch Luft für das Feuer da, stärkt es, auch das Wasser ist gestärkt durch die Luft... Nur die vorher so starke Erde hat Einbußen erlitten - oder denke ich falsch?!
Für mich liefe es damit auf ein recht ausgewogenes Bild hinaus...
Sprich: Wenn du mit Sinn und Verstand an die Sache rangehst, dann ist alles gut ausgewogen...
Aber ich werde noch einmal die Brille putzen und deine - oder gern auch von jemand anderem - die Korrektur meiner Gedanken lesen.



Mit bestgelaunten Grüßen,
Phine :blume:
 
liebe gutgelaunte phine! :umarmen:

was das feuer angeht....jaaaa...ich weiss nicht, ob es vorteilhaft in bezug auf die frage ist??? hab eher so ein gefühl von too much.

erde: komposthaufen? genial!!! :D :hamster:
wir müssen wirklich eine liste machen in der wir alle unsere assoziationen und ideen sammeln...

luft: das kam noch aus einem älteren post von mir:
der prinzipal sprüht also vor energie und tatkraft und schickt seine funken in alle richtungen aus...auf der wasserseite können die funken sogar fuss fassen, da das wasser, wie gesagt, vertrocknet ist (wird das dann eigentlich erde? also a la wasser + luft + feuer = erde ???)

auf der anderen seite allerdings, der erde, wird da nix draus....vor dem hintergrund der luft findet eine weitere zerstreuung (auch der prinzipal bringt ja nix "solides" zustande, sondern hauptsächlich feuerfunken) statt und ohne struktur kann nix dauerhaftes werden.

fazit: der prinzipal ist zwar stark und aktiv findet aber keinen "fruchtbaren boden" um seine flämmlein zu hegen und zu pflegen --> bleibt feuer-sprühend stehen wo er ist und kann nicht recht was erreichen.

so kam ich drauf. wobei deine positivere sicht auch sinn macht für mich...hmmmm....:confused:

wobei, wenn ich im hintergrund die kartenbedeutungen so ein bisschen mitlaufen lasse....finde ich eigentlich sogar deine variante besser....


wie machen wir weiter, phinchen? was sagst du zu einer 4 karten legung?
1. position feuer
2. position wasser
3. position luft
4. positioin erde

magst du?

liebe grüsse
serenia

ps.: weekend schon wieder over...und für dich der urlaub... schaaaade :bwaah:
 
hallo sterni,

schön, dass du hier bist! :banane:

Liebe Serenia,

dankeschön. Ich bin zwar zur Zeit mehr beim Lenormand zu finden - soweit meine Zeit es zulässt - aber es ist doch schön, auch mal neue Aspekte zum Tarot mitzubekommen.

Legt ihr alle mit Crowley? (habe nicht ganz lesen können... müdeeeeee..) Weil ich Rider Waite lege und noch nie auf diese Kombi-Aspekte geachtet haben. Damit wäre ja die Möglichkeit gegeben, gleich noch tiefer zu gucken, was dahintersteckt... *grübel*

Aber das wäre wieder ein anderer Thread :) Ich hoffe jedenfalls, ich werde die Zeit finden, hier öfter vorbeizugucken.

Lieben Gruss


Sterni
 
Liebe Sterni :)


Ich sehe in diesem Ansatz keinen Unterschied zwischen den Decks :D - Feuer ist Feuer und Wasser ist Wasser, egal welches Deck du benutzen magst (und selbst mit dem M.Petersen Deck wärest du hier heiß willkommen, auch wenn ihre Schwerter durch Federn dargestellt werden ;) ).

Ich wünsche dir viel Spaß und bin gespannt, was dir so dazu einfällt!



Liebe Grüße
von Phine :blume:
 
Werbung:
Guten Morgen in die Runde :)


Bevor wir uns eine neue Legung "vorknöpfen", dachte ich, diese hier doch noch zu einem würdigen Abschluss zu bringen...
Die Betrachtung der Elemente-Ebene können wir wohl getrost beenden - aber da liegen ja tatsächlich Karten aus, die über ihre grobe Zuordnung hinaus gehen.


Deshalb möchte ich doch noch ihre Deutung anbieten ;) :


Komme ich nun also zum "Feintuning" über die Karten:

Im Grunde liegen hier ja 2 Asse im Bild, wenn wir davon ausgehen, dass die Prinzessinnen Ass-Qualitäten haben...
Beide "Asse" deuten auf einen ganz neuen, frischen Zugang zu den Karten hin - vielleicht auch ein neuer Einstieg in die Spiritualität und Deutung.

Spannenderweise liegt die einzige Karte der GA auch noch als stärkste Karte von den Elementen her gesehen im Bild! Und nicht nur das - es ist ein "echter Crowley", der da mit dem Huf aufstampft ;) (Der Teufel wirkt bei ihm doch recht anziehend und potent, hatte er doch auch Erfahrung im Praktizieren von Sexualmagie - und unterscheidet sich in der Darstellung deutlich von anderen Decks.). Und die mit diesem Nachbarn gut auskommende Hauptperson, Frau Stab-Prinzessin, scheint ja geradezu auf ihn zu fliegen :D .
Die sich stärkenden Nachbarn Teufel und Kelch-Ass zeigen eine ähnliche Farbgebung und formal die Betonung der durch das Bild stoßenden Senkrechten. Wobei ich beim Kelch-Ass eine Richtung von oben nach unten annehme, der passiven Haltung gemäß, beim Teufel die Gegenrichtung, was der aktiven Zuordnung durch das Feuer entspricht.

Mir kam gerade so der Gedanke: Du bist die Stab-Prinzessin, frisch entflammt für das neue Deck, bist der Versuchung es zu kaufen - und zu benutzen - bereits erlegen :D ... Diese beiden Karten haben sehr sinnliche Aspekte, so dass sich für mich der Eindruck bestätigt, dass dieses Tarotdeck deine intuitive Seite mehr herausfordern wird. Das Kelch-Ass kann auch die Bedeutung des frisch Verliebtseins haben, die mir hier durchaus passend scheint!
Während das Kelch-Ass den "heiligen Gral" und damit etwas Reines zeigt, scheint der Teufel das genaue Gegenteil darzustellen. Aber warum paktieren dann Ass und Teufel? Und warum wendet sich die Stab-Prinzessin so freizügig dem Teufel zu? ;)

Die QE ergibt den Turm. Nur mal so. Vielleicht fordert dich dieses Deck recht drastisch auf, alte Vorstellungen / Interpretationen etc. aufzugeben?




So viel am frühen Morgen.
Mit herzlichen Grüßen in den Tag,
Phine :blume:
 
Zurück
Oben