ED - Elemental Dignities (für serenia und alle Interessierten)

Meine liebe serenia - und auch alle Mitleser :)



ich habs ja gewusst, die crowleys sind böööööööse!!!!
Nööööööö - aber sie führen einen in Versuchung
thorsten_meister13.gif
.


Weil ich ein visueller Typ bin - hier die Bilder:

serenia-1.jpg



sereniaelemente.jpg




Die hazelsche Zuordnung ist mir durchaus so geläufig!! Die Prinzessinnen sind der Erde zugeordnet, der Satz gibt ihnen allerdings die Nuancierung.
Also ist die Stab-Prinzessin schon das "Feuer der Erde" (So, wie die Kelch-Prinzessin das "Wasser der Erde" ist.) und zählt damit als Feuer.



Werde mir das jetzt auch noch einmal in Ruhe ansehen...

Bis später,
Phine :blume:
 
Werbung:
Dann mal zur Frage: "Was wird dir das Crowley-Deck bringen?"



Im ersten Schritt nur nach Elementen gedeutet:


Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Feuer, es ist die "Hauptperson", ein aktives Element. Es entzündet, ist leidenschaftlich, zeigt aktive Spiritualität, steht für Antrieb, Erotik / Sexualität...

Wie sieht es in der Nachbarschaft aus?
Erde und Wasser umgeben das Feuer.
Beides passive Elemente, die eine freundschaftliche Verbindung haben.
Das Wasser ist das Element der passiven Spiritualität, der Inspiration und Emotionen. Es liegt wohl mit seinem direkten Nachbarn Feuer "im Klinsch", die beiden schwächen einander durch ihre gegensätzlichen Ansichten.
Die Erde auf der anderen Seite des Feuers versteht sich mit beiden Parteien gut, besser sogar noch mit dem Wasser. Sie steht für Arbeit, Realisieren, Umsetzen.

Die Erde "speichert" die Wärme des Feuers, während das Wasser die Flamme löschen könnte, wenn auch als "Kamikaze-Aktion", weil es selber dabei verdampfen könnte, bzw. von der Erde aufgesogen würde...

Wasser ist damit wohl am schwächsten in der Legung, Erde am stärksten.

Die Luft fehlt, das Element des Intellektes (-> Kopflastigkeit), des Wissens.



Auf das AC-Deck bezogen interpretiere ich hier mal frisch drauflos:

Der Hauptaspekt für deine Arbeit mit diesem Deck liegt in den Möglichkeiten der spirituellen Arbeit, wobei sich die aktive und passive Form in die Quere kommen können / werden. Was diese beiden Kontrahenten zusammenhält ist das Potential der Erde, die mit beiden Formen arbeiten kann.
Die fehlende Luft deute ich hier als Chance, fernab von "Schulbuchwissen", quasi aus dem Bauch heraus, in die Bilder einzusteigen und ihre Sprache zu verstehen.




Den Feinschliff gibt es dann später mit den Karten ;) .




Hast du ein ähnliches Ergebnis?

Neugierige Grüße
von Phine :blume:
 
liebe phine, :liebe1:

danke für die bildchen :)

feuer der erde, erde des feuers: hmmmm...ist wahrscheinlich egal, in welche richtung man es dreht, wobei ...sprachlich betrachtet....macht es für mich schon unterschiedlichen sinn...einmal der erdige aspekt des feuers, einmal der feurige aspekt der erde.

hab gleich noch bei duquette nachgeschlagen( dessen grösster fan ich inzwischen wahrscheinlich bin :)) er beschreibt sie als "unterelement erde des feuersatzes"...was für mich für die formulierung "erde des feuers" spricht. und so wäre auch mein approach: die stäbe als feuersatz und die prinzessin dieses satzes als erde -->sie ist die erde des feuer(satze)s.

feuer der erde wäre für mich der könig/ ritter der münzen...

leuenberger hab ich auch noch nachgesehen: "erde des feuers"--> " (...) das bedeutet, dass sich das feuer durch seine erdkraft zeigt" (h.d. leuenberger "der baum des lebens")

wer "overruled" für dich, wer hat mehr einfluss? das satz-element oder der "hofstatus"?
eigentlich ein interessantes thema.

however....ich leg jetzt los mit deuten. hab deinen post zur deutung noch nicht gelesen (beinharte disziplin :weihna1) damit ichs mir nicht zu leicht mache :)

bis gleich alles liebe
serenia
 
sooooo....ich schreib mal einfach auf, was mir in den sinn kommt....

ich nehm nur die elemente, ohne kartenbedeutung.

erstmal fehlt die luft: zu wenig klarheit/ analyse/ struktur und behirnung.

lt supertarot haben wir zueinander freundliche moderatoren und einen princi der der erde wohlgesonnen (wohl sogar besonders, da eben die erde/feuerthematik der prinzessin der stäbe) und dem wasser ziemlich abgeneigt ist.

für hazel ist feuer-erde allerdings neutral, nicht freundlich....was mir bei genauerer überlegung eigentlich auch mehr einleuchet....bin mir da aber noch nicht so sicher....

was mir dazu einfällt ist "ambivalenz". das feuer hat keinen leichten stand...also ich stell mir das jetzt so vor...da lodert das feuerlein der prinzessin und es ist ein feuer mit substanz (erdaspekt), also eines, das eigentlich für länger ausgelegt ist....dann kommt von der einen seite das böse wasser und will feuerlein löschen....feuerlein flüchtet sich mehr richtung erdelement und läuft gefahr, sich in der vielen erde zu "ersticken"... was ja auch blöd ist. eigentlich hat das feuer keinen ausweg, oder? die moderatoren sind gemeinsam stark....wasser und erde als eine art schlamm, welcher sich über das feuer wälzt.

by the way, da fällt mir was ein, was ich vor kurzem über schlamm gelernt habe: schlamm ist viel schwerer als wasser und wird zb bei ölbohrungen dazu benutzt, den druck des ölfeldes zu reduzieren....dh. schlamm hat offensichtlich druck-reduzierende eigenschaften....

hmmm....zusätzlich haben wir 2 starke karten (grosses arkanum+ as) als moderatoren.
as und prinzessin haben keine eigene modalität sondern übernehmen und reflektieren diejenige der nachbarkarten --> also des teufels und der ist cardinal....was wiederum für das stürmische/ unüberlegte/ unbedachte vorgehen spricht das ich oben abgesprochen habe.

soweit so gut. aber jetzt gelingt es mir irgendwie nicht, da zu einer allgemeinen aussage zu kommen....die frage war " was wird mir dieses deck bringen"...also, ich würde mal sagen: einen stürmischen anfang, der aber relativ bald ins leere läuft. die spannung ist raus, das feuer wird erstickt und was bleibt ist ein (vielleicht durch die hitze noch brodelnder) haufen schlamm....

oje :confused:

ich geh jetzt mal deine deutung lesen...wie ich dich kenne, macht das ganze bei dir mehr sinn :)

alles liebe inzwischen
serenia
 
liebe phine,

spannend!!!:jump4:

Der Hauptaspekt für deine Arbeit mit diesem Deck liegt in den Möglichkeiten der spirituellen Arbeit, wobei sich die aktive und passive Form in die Quere kommen können / werden. Was diese beiden Kontrahenten zusammenhält ist das Potential der Erde, die mit beiden Formen arbeiten kann.
Die fehlende Luft deute ich hier als Chance, fernab von "Schulbuchwissen", quasi aus dem Bauch heraus, in die Bilder einzusteigen und ihre Sprache zu verstehen.

das sind im unterschied zu mir ganze, grammatikalisch korrekte sätze, die sinn machen :)
magst du mir kurz erklären, was du mit passiver und aktiver arbeit meinst?

feuer als spirituellen faktor finde ich einen sehr guten ansatz, auf den wäre ich gar nicht gekommen.

die fehlende luft find ich sowieso gemein
seit langer zeit lese ich brav ein buch über ein kartendeck von hinten nach vorne und zwar eines mit lauter komplizierten dingen und tabellen und so....und dann sowas...pfhhhhh....:weihna1:schmoll:

ich glaube, ich muss da nochmal ein bisschen nachdenken...
auf jeden fall sind wir, soweit ich sehen kann in diesen punkten auf ähnliche ergebnisse gekommen:

- die erde ist das stärkste element
- das feuer ist das schwächste (bzw in meinen augen sogar zum sterben verurteilt)

hier hatten wir unterschiedliche ansätze
- du: die erde verbindet feuer und wasser
- ich: die erde verbrüdert sich mit dem wasser und bringt das feuer um

--> wobei ich vermute, dass dein ansatz hier mehr sinn macht....alleine schon, weil die stab prinzessin ja das erdelement in sich trägt - also die karte eine nahbeziehung zur erde hat. auf der anderen seite: mit einem grossen arkanum als erd-zu-steuerer könnte es auch zuviel erde werden, als das feuer vertragen kann. duquette schreibt, dass die stab prinzessin das feuer durch sich selbst nährt (der erdaspekt) --> umgelegt könnte das dann bedeuten, dass die verbindung der stab prinzessin mit einer starken erdkarte zur "selbstauffressung" führt?

soweit mal meine noch total unstrukturierten gedanken.

macht spass mit dir!
viel liebes,
serenia
 
hallo nocheinmal,

nachtrag: luos post hat uns eigentlich schon auf genau die problematik hingewiesen, an der wir jetzt knabbern:

erster eindruck:
laesst sich nicht so pauschal sagen:

feuer wasser: dampf = energie
wasser feuer: geloescht = ausgeloescht

erde wasser: fruchtbarkeit = leben
wasser erde: schlick = stecken bleiben


erde feuer: vulkan = energie
feuer erde: verbrennen = asche


erde luft: ersticken = sterben
luft erde: atmen = leben

luft feuer: flammen = licht, waerme
feuer luft: co2 = ersticken

luft wasser: sauerstoff = leben
wasser luft: regen???


hmmmm....muss da noch eine reihenfolge rein?
:confused:

serenia
 
Jippieh, weiter geht´s :jump2:


Ja DuQuette ist nett ;) . Den habe ich hier auch - wenn auch schon länger nicht mehr reingelesen *hüstel* .


für hazel ist feuer-erde allerdings neutral, nicht freundlich....was mir bei genauerer überlegung eigentlich auch mehr einleuchet....bin mir da aber noch nicht so sicher....
Das habe ich auch so übernommen. Und so steht es auch im ST (fürderhin supertarot in kurz), in Lesson 2. Da wird schon unterschieden nach "friendly", "enemy" und "all others", die mit neutraler Verbindung ausgewiesen werden (s. auch im Eingangspost).

Und das entspricht auch der Kartenrückseite des AC-Decks. In der "Diagonale der Harmonie" liegen die befreundeten, sich stärkenden Nachbarn, in der "Diagonale der Unruhe" die neutralen sich dennoch stärkenden - nur "im Gegenüber" liegt der schwächende Feind :biss: .
Sehr praktisch, wenn du mich fragst, sollte man mal den Überblick verlieren im Elementegewühl ;) .


was mir dazu einfällt ist "ambivalenz". das feuer hat keinen leichten stand...
Wo darf ich unterschreiben? Bin ganz deiner Meinung!
die moderatoren sind gemeinsam stark....wasser und erde als eine art schlamm, welcher sich über das feuer wälzt.
Und auch diesen Schluss (eher eine Tragödie, oder?) finde ich stimmig - das ist sicher eine mögliche Version...

einen stürmischen anfang, der aber relativ bald ins leere läuft. die spannung ist raus, das feuer wird erstickt und was bleibt ist ein (vielleicht durch die hitze noch brodelnder) haufen schlamm....
Sollte ich da grundsätzlich etwas missverstanden haben? Ich hatte verinnerlicht, dass sich eine Zeitachse von links nach rechts läse (ich meine, sonst fingest du in der Mitte an und stündest unmittelbar vor der Wahl links oder rechts rum
a015.gif
).
Demnach würde erst einmal eine angenehm temperierte Liegewiese entstehen, dann die Abkühlung erfolgen :D . Passt recht gut zum Tenor meiner kartenbezogenen Deutung ...


wie ich dich kenne, macht das ganze bei dir mehr sinn
- wie kommst du denn auf DEN Bolzen
s065.gif
?!?!?!


magst du mir kurz erklären, was du mit passiver und aktiver arbeit meinst?
Mögen schon... Aber können?! Also der Kelch gehört zu den passiven Elementen, er wird gefüllt, nimmt passiv auf, was ihm gegeben wird (Eingebungen etc. stelle ich mir da vor). Das Feuer hingegen ist ein aktives Element, hier entzündet sich die Inspiration ... nee, leider kann ich das nicht richtig in Worte fassen - sorry :-/ .


Ja, ich denke auch, dass wir im Ergebnis ähnlich liegen. Mit geringfügig zu durchschauender persönlicher Einstellung zu AC/DC :D .



Und es macht irre Spaß sich mit dir auszutauschen!!!

Bis gleich, dann überrasche ich dich mit den Karten, wenn du magst ;) .



Tuschi
von Phine :blume:
 
liebes phinchen,

muss leider gleich weg...

aber zuerst möchte ich noch wissen: wer oder was ist ein "Tuschi"??? :weihna1 das klingt ja gar schrecklich.....so nach einer mischung aus ohrfeige und kalter dusche *brrr* :)

zur zeitachse....öhm...also....ich hatte daran nicht gedacht :mad2: ... die nicht zu verleugnende zeitliche abfolge in meiner deutung ...hmmm...tja...also, ich glaub die kam einfach daraus, dass ich von der mittelkarte als zentrum ausging und irgendwie vorausgesetzt habe, dass es mit dieser zentralen karte beginnt und dann die moderatoren kommen und die zentrale karte verändern...oder so...*räusper* ...soviel zum thema "keine luft" :confused4

bis später,
:kiss3:
serenia

ps.: kartendeutung von dir würde mich natürlich brennend interessieren...aber bitte wirklich nur, wenn du nix besseres zu tun hast, ich krieg langsam ein schlechtes gewissen hier, weil ihr alle schon so viel gedeutet habt für mich!:blume:
 
Sodele - hier geht´s ja zu wie im Taubenschlag!!! So schnell kann ich gar nicht schreiben wie ich denke...


muss da noch eine reihenfolge rein?
Naja - ein struktugebendes Prinzip wäre sicher kein Luxus :D .

Ich denke, das entsteht in der "3-(E)D-Technik" - wenn es so richtig abspaced
p040.gif
.
Wenn also der Hintergrund "tapeziert" ist, sprich, die ganze Legung vor einer Elementekulisse spielt.
Dann geht es lossssssss, da heißt es wieder dabei seinnnnnnn *mööööp* - sorry, der Ernst ist gerade flötengegangen, kommt aber sicher gleich wieder... Ich denke einfach so assoziativ
d015.gif
.

Wenn also alle durch die Karten repräsentierten Elemente auf demselben Teppich liegen, meinetwegen könnte man das sogar durchspielen auf den unterschiedlichen Ebenen
n050.gif
.
Betrachten wir die unterschiedlichen Bereiche - wo bringt dir das Deck was? Sprich in der Umsetzung / Deutung, wäre das Element Erde, vor dem sich dann die Legung abspielte der geeignete Untergrund (und schwächt und stärkt damit die Karten in verschiedener Weise - was sicher die Gewichtung beeinflusst...).
Für die Erweiterung deines intellektuellen Zugangs wäre es spannend, das ganze mal vor / an :D die frische Luft zu setzen....


Kannst du mir folgen?
Ich könnte dazu mal "flugs" die Graphiken basteln...


Und?
Was meinst du?


Herzlichste Grüße
von Phine :blume:

P.S.: Deutung der Karten gibt es erst am Schluss :D .
Und ein Tuschi ist ein Küsschen...
 
Werbung:
Liebe Luo :liebe1:


Deine Liste ist wundervoll!!!

Ich habe den Thread noch einmal in Ruhe überdacht - und schäme mich ein bisschen, weil ich sie im Überschwang nicht so richtig gewürdigt habe. So ist das, wenn man auf ein Ziel fixiert ist und nicht auf die Schönheiten des Weges achtet...
d040.gif

Ich bemerkte das gestern Abend, als ich noch einmal über die 3er Kombis sinnierte. Mein Gedanke: "Für die wäre eine solche Zusammenstellung nämlich auch klasse - so wie Luo das für die 2er gemacht hatte!" Und da zuckte ich zusammen und es fiel mir unangenehm an mir selber auf...

Ich würde mich riesig freuen, wenn du dich weiter an diesem Thread beteiligen würdest, sofern dir das Thema zusagt und hoffe, dich nicht "vergrault" zu haben.


022.gif
022.gif
022.gif




Mit ganz herzlichen Grüßen,
Phine :blume:


P.S.: *lach* das ist keine Aufforderung die nächste Liste zu erstellen!! :escape:
 
Zurück
Oben