Eckhart Tolle

Werbung:
Dann werde doch einmal konkret. Wie sah dein Leben aus, bevor du diese Praxis angewendet hast? Was hat dich belastet? Wie sah die Praxis aus, die du angewendet hast? Was hat sich seitdem verändert?
Nun, wie gesagt, ich beobachte meine Gefühle und nehme sie an. Es hilft mir z.B. bei der Bewältigung meiner Angst, andere Menschen anzusprechen. Ich habe unmittelbar vorher, wenn ich nur daran denke, immer Herzklopfen und ein mulmiges Gefühl im Bauch bekommen, Adrenalin wurde ausgeschüttet. Wenn ich mich jetzt auf dieses Gefühl im Bauch konzentriere und die Anspannung in meinem Körper annehme, nimmt es spürbar ab und ich werde wieder ruhiger. Es klappt aber noch nicht so, wie ich es gerne haben würde, nämlich keine Angst zu entwickeln. Aber daran arbeite ich.

Außerdem macht mir das Annehmen den körperlichen Schmerz erträglicher. So z.B. beim Zahnarzt. Ich habe zwar immer noch etwas Angst vor dem Schmerz, aber wenn er da ist, dann bin ich in der Lage, in auszuhalten und sogar willkommen zu heißen. Das hilft mir enorm.

@Condemn
Danke nochmal für die Buchempfehlung. Schon die ersten Seiten haben mich beeindruckt.

Nun, wie gesagt, ich beobachte meine Gefühle und nehme sie an. Es hilft mir z.B. bei der Bewältigung meiner Angst, andere Menschen anzusprechen. Ich habe unmittelbar vorher, wenn ich nur daran denke, immer Herzklopfen und ein mulmiges Gefühl im Bauch bekommen, Adrenalin wurde ausgeschüttet. Wenn ich mich jetzt auf dieses Gefühl im Bauch konzentriere und die Anspannung in meinem Körper annehme, nimmt es spürbar ab und ich werde wieder ruhiger. Es klappt aber noch nicht so, wie ich es gerne haben würde, nämlich keine Angst zu entwickeln. Aber daran arbeite ich.

Außerdem macht mir das Annehmen den körperlichen Schmerz erträglicher. So z.B. beim Zahnarzt. Ich habe zwar immer noch etwas Angst vor dem Schmerz, aber wenn er da ist, dann bin ich in der Lage, in auszuhalten und sogar willkommen zu heißen. Das hilft mir enorm.

Es mag sein, dass dir diese Technik (ein wenig) hilft, dich besser (entspannter) durch's Leben zu bewegen. Aber ich sehe diesen Schritt eigentlich nur als einen ersten Schritt, dem weitere Schritte folgen sollten, denn ich bin davon überzeugt, dass du die Ursachen deines Leids nicht wirklich berührst. Ich sehe deinen Weg als Vorbereitung auf einen spirituellen Weg an. Du selber musst entscheiden, ob du einen ernsthaften spirituellen Weg beschreiten möchtest, der dir genau das beschert, wonach sich alle Menschen sehnen: Glück, Zufriedenheit, usw. Aber deine Ehrlichkeit und die Freundlichkeit (Gelassenheit) die du ausstrahlst, gefällt mir.

@Condemn
Danke nochmal für die Buchempfehlung. Schon die ersten Seiten haben mich beeindruckt.

Nichts zu danken. Und ja... das ist auch wirklich beeindruckend. Wenn man anfängt zu verstehen, selbst wenn man manches vielleicht noch nicht versteht, wundert man sich wirklich was für ein Talent der Mann hatte fast unsagbares, sehr klar und nüchtern zu erklären. Und mir gefällt auch seine kompromißlose Haltung. Er ist kein "alles ist gut und schön - Heiliger", auch nicht das Gegenteil, er ist wirklich sehr neutral. Ich glaube, ich kenne in dem Bereich wirklich nichts besseres.

Übrigens Opti.. Er sagt, das jeder Weg funktioniert. Es kommt auf die Ernsthaftigkeit an. Gute Nachricht ;)

Opti, du hast mich damals überzeugt, dass die Enthaltsamkeit, auch wenn sie allein wohl nicht zum Ziel führt, doch hilfreich auf dem Beschreiten des Weges ist.
Ich denke, nicht umsonst leben auch die Brahmanen in Enthaltsamkeit. Und ich werde sehen, ob sich, wie du sagst, wirklich eine Heilung einstellt. Wenn nicht, ist das auch ok. Versuch macht kluch. ;)
Bin allerdings erst in der dritten Woche und habe schon einige Anläufe hinter mir. Jetzt bin ich aber zuversichtlich, dass ich viel länger durchhalten werde.

Übrigens muss ich sagen, dass ich eher weniger an Sex denke als vorher. Ich lasse es einfach nicht mehr zu, mich davon anheizen zu lassen. Condemn, du schriebst, dass opti wahrscheinlich mehr als andere an Sex denkt. Aber da wäre ich vorsichtig mit dem schnellen Vorurteil. :)

Es freut mich jedenfalls, dass jetzt doch eine versöhnliche Stimmung hier eingekehrt ist.

Opti, du hast mich damals überzeugt, dass die Enthaltsamkeit, auch wenn sie allein wohl nicht zum Ziel führt, doch hilfreich auf dem Beschreiten des Weges ist.
Ich denke, nicht umsonst leben auch die Brahmanen in Enthaltsamkeit. Und ich werde sehen, ob sich, wie du sagst, wirklich eine Heilung einstellt. Wenn nicht, ist das auch ok. Versuch macht kluch. ;)
Bin allerdings erst in der dritten Woche und habe schon einige Anläufe hinter mir. Jetzt bin ich aber zuversichtlich, dass ich viel länger durchhalten werde.

Übrigens muss ich sagen, dass ich eher weniger an Sex denke als vorher. Ich lasse es einfach nicht mehr zu, mich davon anheizen zu lassen. Condemn, du schriebst, dass opti wahrscheinlich mehr als andere an Sex denkt. Aber da wäre ich vorsichtig mit dem schnellen Vorurteil. :)

Es freut mich jedenfalls, dass jetzt doch eine versöhnliche Stimmung hier eingekehrt ist.

Du solltest dir keine kurzfristigen Ziele setzen, sondern dir Zeit lassen. Schau dir an, wie's in einem Jahr aussieht und überlege dir genau, welchen Weg du gehen möchtest. Meditation ist ebenso wichtig, wie Brahmacharya, eine gesunde Ernährung, die rechte ethische Einstellung und noch einige andere Dinge. Informiere dich. Auf meinen Webseiten (siehe unten) wirst du einiges finden.

Und wo du gerade von versöhnlicher Stimmung sprichst, muss ich sagen, dass ich bei der Lektüre von ET eigentlich immer wieder nur mit dem Kopf schütteln kann.

Hallo,

ich hatte mir jetzt auf den Hinweis von Mr.B.Rasta die deutsche Audio-Version von "Eine neue Erde" besorgt und reingehört. Ich weiß nicht, ob es noch eine deutsche Version gibt, die Tolle spricht, aber diese sprach ein anderer Herr.

Das Interessante für mich war, dass ich die Stimme als unsicher, nicht mit dem Sein in den Worten präsent und gereit emfpand. Es war so, als wenn ein Mensch einen fremenden Text vorliest, der ihn selbst nicht wirklich durchdringt, dessen Essenz nicht aus ihm selbst sprudelt.
Daraufhin habe ich mir die englisch Version von Tolle angehört. Und siehe da, ich empfand den Text vollkommen anders. Tolle besitzt, so mein Empfinden, die Gabe, präsent zu sein, einen Menschen so anzusprechen, dass er hierbei wie ein unmittelbarer Gegenüber, ein authentischer Freund erfahren wird. Es entsteht eine teilnehmende "Verbindung". Nach längerer Zeit wird er manchmal ein klein wenig unruhig, vor allem auch in den Videos, dann ist es an seinen Gesten zu sehen, aber letztlich tut dies der Verbindung keinen abbruch - so mein Gefühl.

In diesem Sinne war es ein interessanters Experiment hinsichtlich Tolle mit einer Kontrollgruppe bzw. zwei unabhängigen Variablen :)

Über den Inhalt kann ich noch nicht allzu viel sagen.
Die Alternative alte Welt und neue Welt wirkt auf mich ein wenig dualistisch, entweder-oder, auch wenn damit eine "Idee" verbunden ist. Das ist ein erster Eindruck.

Hat das jemand ähnlich erfahren - z.B. Mr. Basta?

Liebe Grüße,
Energeia

Du solltest dir keine kurzfristigen Ziele setzen, sondern dir Zeit lassen. Schau dir an, wie's in einem Jahr aussieht und überlege dir genau, welchen Weg du gehen möchtest. Meditation ist ebenso wichtig, wie Brahmacharya, eine gesunde Ernährung, die rechte ethische Einstellung und noch einige andere Dinge.
Du bist jetzt, wenn ich nicht falsch liege, 6 Jahre in diesem Forum registriert.

Was ist dein Fazit nach 6 Jahren Praxis all dieser Dinge?

Werbung:
Hallo,

Tolle besitzt, so mein Empfinden, die Gabe, präsent zu sein, einen Menschen so anzusprechen, dass er hierbei wie ein unmittelbarer Gegenüber, ein authentischer Freund erfahren wird. Es entsteht eine teilnehmende "Verbindung". Nach längerer Zeit wird er manchmal ein klein wenig unruhig, vor allem auch in den Videos, dann ist es an seinen Gesten zu sehen, aber letztlich tut dies der Verbindung keinen abbruch - so mein Gefühl.

In
Liebe Grüße,
Energeia

Hallo Energeia,

mich spricht jetzt komischerweise das ganze Buch die neue Erde nicht so an. Ich hab mal reingelesen und fühlte das nicht so ganz wirklich authentisch.
Für mich das höchste Hörbuch meiner Gefühle": Even the sun will die"

Was für mich mit Eckhart Tolle ein "inneres Thema" darstellt, ist diese gnadenlose Vermarktung. So als ob von ihm verlangt wird, etwas zu schreiben und er aber gar nicht so schnell laufen kann, wie er sollte.

Gut, das muß nicht stimmen, es ist nur meine Wahrnehmung.

Luna

Zurück
Oben