Eckhart Tolle

Wenn man seine Problemchen so richtig auslebt, so richtig...dann stellt man im Endeffekt fest, dass sie nicht am Menschen haften, sondern umgekehrt. Dann ist Loslassen eine Wonne.

Werbung:
Mir kommt es fast so vor, als wolle ET alle negativen Emotionen aus dem Leben verbannen. Aber diese negativen Emotionen sind äußerst wichtig. Sie haben uns eine Menge zu sagen. Mann sollte nicht versuchen, sie in irgendeiner Weise zu ignorieren oder sie nicht wahrnehmen zu wollen, sondern genau das Gegenteil sollte geschehen. Man sollte sie mit ganzer Intensität wahrnehmen. Erst dann, wenn man sie nicht mehr ignoriert, oder in irgendeiner Weise abzuschütteln versucht, erst dann, wenn man jegliche Wut, Trauer und den Hass zuläßt, wenn man ihr ganzes Leid am eigenen Körper empfindet, dann erkennt man vielleicht erst die Notwendigkeit über sein Leben nachzudenken. Versucht man solche Emotionen zu ignorieren, dann wandern sie irgendwie ins Unterbewusstsein und zeigen sich in allerlei seltsamen psychosomatischen Eigenheiten und Erkrankungen.
ET sagt nicht, man solle die Emotionen ignorieren. Er sagt, man muss sich ihrer vollkommen bewusst werden und sie beobachten. Und dadurch erst werden sie aufgelöst, weil sie nicht mehr durch den Verstand und die Gedanken angefeuert werden und man gleichzeitig im Hier und Jetzt ist.

Mir scheint, du willst es falsch verstehen, weil du auf deiner Position beharren willst und nur diese für dich richtig ist. Aber versuch einfach mal, dich auf andere Meinungen einzulassen und nicht diese Mauer in dir immer wieder hochzuziehen.

Ich frage mich noch, warum du meine Fragen bisher immer konsequent ignoriert hast. Waren sie zu einfach?

Warum bist du dann im Internet? Laß doch jeden so laufen wie er will. Bedarf er dann deiner Meinung? Sicher nicht. Manche sind aber hier um Meinungen auszutauschen. Dazu sind Foren eigentlich auch da.

Wer *eigentlich* sagt, weiss eigentlich, dass es eigentlich ganz anders ist als er sagt. :)

Mir kommt es fast so vor, als wolle ET alle negativen Emotionen aus dem Leben verbannen. Aber diese negativen Emotionen sind äußerst wichtig. Sie haben uns eine Menge zu sagen. Mann sollte nicht versuchen, sie in irgendeiner Weise zu ignorieren oder sie nicht wahrnehmen zu wollen, sondern genau das Gegenteil sollte geschehen. Man sollte sie mit ganzer Intensität wahrnehmen. Erst dann, wenn man sie nicht mehr ignoriert, oder in irgendeiner Weise abzuschütteln versucht, erst dann, wenn man jegliche Wut, Trauer und den Hass zuläßt, wenn man ihr ganzes Leid am eigenen Körper empfindet, dann erkennt man vielleicht erst die Notwendigkeit über sein Leben nachzudenken. Versucht man solche Emotionen zu ignorieren, dann wandern sie irgendwie ins Unterbewusstsein und zeigen sich in allerlei seltsamen psychosomatischen Eigenheiten und Erkrankungen.

Jo, nur braucht man da nicht stehenbleiben. Es gibt ein Leben nach dem Schmerz.
Lieber opti, das wünsche ich dir :)

Tja, wenn da nicht der eigene innere Zwang wäre ... :D

:zauberer1

hallo Du Lieber,

wenn der Berg nicht zum Prophet kommt, dann eben der Prophet zum Berg, ach quatsch umgekehrt war´s ja....

Wie oft Fynn, glasklar, gnadenlos, aber gut erkannt.

Lass Dich mal wieder so richtig Knuddeln Du Lieber
Luna

ET sagt nicht, man solle die Emotionen ignorieren. Er sagt, man muss sich ihrer vollkommen bewusst werden und sie beobachten. Und dadurch erst werden sie aufgelöst, weil sie nicht mehr durch den Verstand und die Gedanken angefeuert werden und man gleichzeitig im Hier und Jetzt ist.

Wie sollen die negativen Emotionen aufgelöst werden, wenn man sich ihrer bewusst wird? Wie soll das bitte gehen? Nur weil ich mir der negativen Emitionen bewusst bin, verschwinden sie noch lange nicht. Alles, was passiert, ist, dass ich mir des Schmerzes bewusst werde. Dieses Bewusstwerden ist nur ein erster Schritt. Indem ich anfange, in mich hineinzuhorchen und diese negativen Emotionen nicht mehr verdränge, was ja in unserer Gesellschaft Normalität ist, verschwinden sie noch lange nicht. In unserer Gesellschaft setzt man sich nicht mit negativen Emotionen auseinander, sondern man versucht viele Wege, diesen negativen Emotionen zu entfliehen. Zu diesen Wegen zählt die Flucht in die Religion, in den Sex, in Geld, Macht und Reichtum. Hierzu zählt die Flucht in Drogen, Tabletten, Alkohol und was es sonst noch alles für Fluchtmöglichkeiten gibt. Die Bewusstwerdung der egativen Emotion kann also nur ein erster Schritt sein.

Der zweite und wichtigere Schritt ist aber, sich mit den Ursachen dieses Leids auseinander zu setzen. Und davon habe ich bisher von ET eigentlich gar nichts gehört. Mir scheint, diesen Punkt ignoriert er vollkommen, weil er nämlich meint, dass dieses Leid allein durch die Bewußtwerdeung bereits verschwindet. Wenn ich aber an den Ursachen dieses Leids nichts verändere, dann wird dieses Leid auch nicht verschwinden, selbst wenn es mir noch so bewusst ist. Du wirst mir jetzt sicherlich antworten, dass ET sich sehr wohl mit den Ursachen dieses Leides auseinander setzt. Dann sage mir doch bitte, wo die Ursachen dieses Leids zu finden sind.

Werbung:
Wie sollen die negativen Emotionen aufgelöst werden, wenn man sich ihrer bewusst wird?

Eine sehr gute Frage. ET hat da sehr gute Ansätze genannt. Die kann man hören, muss man aber nicht.
Ich stimme da Allegrah zu, dass man sich auch selbst peitschen darf.;)

Persönlich möchte ich berichten, dass es schon auf jeden Fall Gottes Antwort auf diese Frage gibt. Wer mit Sehnsucht im Herzen diese Antwort sucht, wird sie finden- früher oder später. Das geht da nicht nach Alter, Verdiensten oder nach der Eigenmacht des Willens.
Es geht einfach um den Grad des Leidens. Wenn der Leidensdruck groß genug ist, ändert sich etwas in einem selbst. Das ist genau die Stelle, an der wir Gott gestatten wirkend zu werden und wir erfahren Heilung.

Sayalla, die wohl auf Wattewölkchen genächtigt hat:umarmen:

Zurück
Oben