C
Condemn
Guest
Zwischen den Seiten 141 und 143 wurde mir unbehaglich.![]()
Diese Beschreibung des Egos.....sie erschafft oder vertieft Feindbilder, wie sie in Religionen ständig vorkommen. Da erlischt die Harmonie und das Verständnis in mir.
Warum soll ich diesen Gedanken mit ihm zusammen auch noch vertiefen und diese Suggestion übernehmen?
Sagt er doch selbst, dass laufendes Jammern den Schmerzkörper sättigt.
Warum sollte ich nun das Ego-Bewusstsein auch noch mit meiner Aufmerksamkeit sättigen, wenn in mir gegenwärtig kein Bedarf besteht?
Ego ist doch nur ein Wort für ein selbstzerstörerisches Prinzip innerhalb des eigenen Bewusstseins. Das es existiert sieht man an den Wirkungen und es geht ja nicht um andere, sondern immer um das eigene. Ich sehe das auch nicht als Jammern, es ist eher ein klares Hinsehen. Es gibt viele Esos, die argumentativ begründen können, warum sie eigentlich schon erleuchtet sind, und warum das Ego nicht böse ist und alles Liebe... Nur fühlen sie sich kein bisschen besser. Das ist das Gegenteil von Hinsehen.
Abgesehen davon... Du liest doch auch den "Kurs". Was die Egobeschreibung angeht ist der um einiges härter.