echte SchamanInnen?

Also setzt Du Schamanismus mit Placebo gleich?

Nein: Ich habe von psychologischen Regeln gesprochen.

Auch in der Medizin gibt es bei jedem Medikament "auch" den Placeboeffekt. Die Stärke dessen kann man beeinflussen. Und Geld ist da mächtig.

Werbung:
Ich denke das Verhälntismässigkeit wäre bei einem mittleren Stundeneinkommen richtig angesetzt.:zauberer1

Was ist ein "mittlerer" Stundenlohn?

In meinem regulären Job bekomme ich etwas über 10 Euro und kann diesem mehrere Stunden hintereinander nachgehen.
Wenn jemand schamanisiert, ist es nicht möglich, 8-10 Stunden am Stück zu arbeiten, weil diese Arbeitsweise eine ganz andere ist.
Hinzu kommen die höheren Abgaben, die ein Selbstständiger entrichten muss, eine Raummiete (da er den Raum ja nicht anders nutzen kann) und noch ein paar andere Ausgaben, die ich - als Angestellte - nicht habe.

Beim Heilpraktiker zahle ich für eine Stunde ebenfalls knapp über 60 €. Das finde ich für einen guten Schamanen genauso angemessen, da er ungefähr ähnliche Auslagen für die Ausbildung und für die laufenden Kosten hat.

Entspannung mit Klangschalen, Ausbildung in Tibet, tibetische hochwertige sehr teure Klangschalen (da gibt es sehr große Unterschiede in der Resonanz), 60 Minuten-Behandlung € 45,-, bei 2 Personen (Familienpreis) pro Person € 37,-. Therapeutische Ausbildung und Praxis in verschiedenen anderen energetischen Bereichen (unter anderem auch Trommel für Kinder (ADHS) und Erwachsene) 25 Jahre. Sehr guter Zulauf, die Leute sehr zufrieden. Sie sieht sich nur als ausgleichend.

Ausgebildeter Fach-Arzt und zusätzlich Homoöpath Stundensatz € 70,- bis 120,-. Ausgebucht.

Osteopath der eine andere sanftere alternative Form der Körperarbeit gelernt hat (Zusatzausbildung 5 Jahre) und ausübt (diese Körperarbeit ersetzt eine Physiotherapie und wird demnächst als solche anerkannt, sie wird unter anderen auch bereits in der Physiotherapie als Alternativzusatzbehandlung geduldet), dazu Craniosakral, Chakrenausgleich und dem die Leute die Türe einrennen € 100,-, Praxis 17 Jahre. Ausgebucht. Wartezeiten für Termin: 3 Wochen. Er gibt ab an Gleichgesinnte und Ausgebildete, doch die Leute kommen immer wieder zu ihm zurück.

Ich könnte hier noch so einige nennen.

Das sind Menschen und Mediziner die sehr viel Zeit und Geld in ihre Ausbildung und Fortbildung investiert haben und verlangen dafür finde ich eigentlich recht christlich. Und vor allem bringen sie Qualität und Resultate.

Nein: Ich habe von psychologischen Regeln gesprochen.

Auch in der Medizin gibt es bei jedem Medikament "auch" den Placeboeffekt. Die Stärke dessen kann man beeinflussen. Und Geld ist da mächtig.

Die auch so gesehen werden kann. Das der Behandler versucht mit hohen Honoraren ein Solides Bild von sich geben will. Auch sagt mir nicht die Höhe der Summe eine Guten Heiler oder Schamane.
Es gibt solche die hohen Summen nehmen und noch mit Prominenten werben. Wenn hinter den Kulissen geschaut wird, dann waschen diese sich auch nur mit Wasser.
Was aus dem Herzen kommt ist für mich das Entscheidende. Sympathie und gegenseitiges Vertrauen sind Grundlagen des Heilens.
Wenn der Heiler nicht mehr auf der Erden weilt glaube das dann die Fülle der Dankbarkeit zu Ihm kommt. In einem Gesicht des Dankbaren Ausdruckes ist mir Belohnung genug.

Roger Silberelfe, du hast das nicht als Druckmittel verstanden.

Das mit dem hohen Preis zahlt sich mehrfach aus: Du glaubst nicht an deine Technik, du weißt und lebst deine Geistvebindungen, du legst die Hand dafür ins Feuer? Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben, für diese Dienstleistung einen angemessenen Preis zu verlangen? Je mehr der Kunde dir gibt, desto besser wirkt sie - es ist auch ein Preis DEM Kunden zuliebe.

Danke Roti für deine Übersicht. Wusste ich nicht, ich finde sie zu niedrig.

Mediziner kann jeder werden. Ein Schamane - und du weißt, dass du einer bist, regelt diese Prozesse auf der Geistebene, einem Bereich mit exklusivem Zutritt, - da kann kein Mediziner mithalten. Ein niedriger Preis spricht für ein schlechtes Berufsbewusstsein.

Noch was. Gemeinsam mit Motivationstrainern ect hast du den Vorteil, dass sich das Ergebnis im Hirnkastl des Kunden manifestiert. (Heilung kommt von innen!) Und Geld ist ein gewaltiger Motivator. Wenn du viel verlangst, arbeitest auch du konzentrierter, demütiger, mit mehr Engagement, den du weißt, dass dieser Kunde dir dafür einige schöne Lebensstunden beschert, an denen du deine Kräfte neu schöpfen kannst.

Umgekehrt klammert sich der Kunde an deine Arbeit...denn er hat sehr viel Geld dafür bezahlt, und er wird alles tun um deine Ratschläge zu beherzigen, um für seinen Geldeinsatz das erwünschte Ergebnis zu bekommen

Weiters: Wenn du im Schnitt das Doppelte verlangst wie der Durchschnitt, werden sich Neukunden (vor allem die , welche von Schamane zu Schamane tingeln) fragen, was denn an dir so besonders ist. Sie werden richtig schließen, dass du diesen Preis verlangst, da du ihn verlangen kannst!
Sie werden dich buchen! Schon nur der Neugier wegen. Vielleicht waren die Vorgänger Hallodris, aber bei deinem Preis musst du besonders sein. Und siehe da, ich verspreche dir, schon aufgrund des Placeboeffektes in diesem speziellem Fall wird das Ergebnis besser ausfallen.

Irgendwann selektierst DU deine Kundschaft! Zum wohle aller!

Guter Aufruf für alle Scharlatane.;)

Also setzt Du Schamanismus mit Placebo gleich?
Ich mag mich täuschen, aber ich lese da eine negative Konnotation des Placebobegriffes heraus...
Dabei bezeichnen Placebo/Nocebo lediglich ganz grundlegende Faktoren des Zusammenspiels von Psyche und Physis. Placebos sind ja nichts "Schlechtes" oder "Minderwertiges"....denn: sie funktionieren und bewirken eine Veränderung zum Positiven...genau wie Nocebos das in Richtung einer "Verschlechterung" tun.
In diesem Forschungsbereich der selbsterfüllenden körperlichen Prophezeiungen liegt ne Menge Potenzial zur Veränderung des in unserer Kultur zur Zeit vorherrschenden medizinischen Weltbildes der ausschließlich medikamentösen Krankheitsbekämpfung...
Und wenn man mal über den Tellerrand guckt, kann man darin Berührungspunkte mit verschiedenen Bereichen dessen, was im allgemeinen unter "Esoterik" verstanden wird ausmachen...;)

Moin!

Habs zwar schon mal geschrieben, aber auch hier:

Ich habe früher für lau gearbeitet und habe das abgestellt. Es gibt bei mir nichts mehr umsonst. Der Grund dafür war recht einfach: Energievampirismus. Mir selber ging es einfach gar nicht gut, weil da durchaus an mir gesaugt wurde á la: "Hey, klasse, der ist ´ne Gratistankstelle!". Als ich dann mal Klartext geredet habe, hat das einigen gar nicht gefallen, und hatte meine Ruhe.

Übrigens: ich habe damals auch mit einem schamanischen Freund drüber gesprochen, und der hat mir ordentlich den Kopf gewaschen, warum ich denn so doof bin und für lau schaffe. Das Thema ist "Wert-Schätzung". Überlegt mal, was Euch die Geister und die Arbeit von einem Schamanen wert sind. Was nix wert ist, kostet nix. Das mag äußerlich wie Trommelbumbum und Mumpitz ausschauen, aber die Arbeit und die Lehrstunden dahinter sind immens. Mit einem Schulmediziner würd ichs jetzt nicht vergleichen, aber eher aus dem Grund, weils ´ne ganz andere Disziplin ist. Stichwort Initiationskrise und Zerstückelungskram. Das ist KEIN Sonntagsspaziergang und auch nix, was innerhalb der eigenen Psyche passiert (obwohl die ordentlich durcheinandergewürfelt wird).

Achjo: ich bin Heilpraktiker und darf Geld nehmen.

Terrorelf

Ich mag mich täuschen, aber ich lese da eine negative Konnotation des Placebobegriffes heraus...
Dabei bezeichnen Placebo/Nocebo lediglich ganz grundlegende Faktoren des Zusammenspiels von Psyche und Physis. Placebos sind ja nichts "Schlechtes" oder "Minderwertiges"....denn: sie funktionieren und bewirken eine Veränderung zum Positiven...genau wie Nocebos das in Richtung einer "Verschlechterung" tun.
In diesem Forschungsbereich der selbsterfüllenden körperlichen Prophezeiungen liegt ne Menge Potenzial zur Veränderung des in unserer Kultur zur Zeit vorherrschenden medizinischen Weltbildes der ausschließlich medikamentösen Krankheitsbekämpfung...
Und wenn man mal über den Tellerrand guckt, kann man darin Berührungspunkte mit verschiedenen Bereichen dessen, was im allgemeinen unter "Esoterik" verstanden wird ausmachen...;)

Placebo und Heiler(ung) ist aber etwas anderes in meiner Begriffswelt.
Also wenn jemand nur weil er Geld bezahlt seine in "" Selbstheilungskräfte akzeptiert ist es für mich definitiv fragwürdig etwas auf dieser Basis anzubieten und es ist nahe beim täuschen von Kunden.

Wie schon paarmal erwähnt, der Motivator ist wichtig und wenn der lediglich Geld ist, dass man anderen Menschen in "" hilft, sehe ich da eine falsche Motivation dahinter.

Weshalb sollte sich ein Schamane sonst mit den Problemen oder anderen Dingen auseinandersetzen in Europa, was ist schlussendlich der *wahre* Motivator?

Nächstenliebe oder eine Art Vermittler zu sein scheint es wohl nicht zu sein, bei den hier aufgeführten Preisen.:zauberer1

Werbung:
Was ist ein "mittlerer" Stundenlohn?

In meinem regulären Job bekomme ich etwas über 10 Euro und kann diesem mehrere Stunden hintereinander nachgehen.
Wenn jemand schamanisiert, ist es nicht möglich, 8-10 Stunden am Stück zu arbeiten, weil diese Arbeitsweise eine ganz andere ist.
Hinzu kommen die höheren Abgaben, die ein Selbstständiger entrichten muss, eine Raummiete (da er den Raum ja nicht anders nutzen kann) und noch ein paar andere Ausgaben, die ich - als Angestellte - nicht habe.

Beim Heilpraktiker zahle ich für eine Stunde ebenfalls knapp über 60 €. Das finde ich für einen guten Schamanen genauso angemessen, da er ungefähr ähnliche Auslagen für die Ausbildung und für die laufenden Kosten hat.

Wer sagt denn zu Dir, dass das eine Vollzeitbeschäftigung sein muss wo Du Dein ganzes Auskommen damit verdienen musst?
Diese Begründung finde ich definitv vage und jeder Geschäftsmann weiss, dass es sowas geben muss wie eine Rentabilität und da kann man nicht einfach das Produkt (Dienstleistung) masslos verteuern, nur wenn man denkt man müsse davon leben können. :zauberer1
Hier wird immer geschrieben oder gerechtfertigt wie aufwendig so eine Ausbildung anscheinend sei, nur wenn man es mit eine regulären Ausbildung vergleicht muss ich sagen, wenn ich ehrlich bin, ein Lernender muss teilweise viel mehr aufbringen wenn er einen kommerziellen Beruf lernt als mancher sogenannter Schamane.

Zurück
Oben