Dunkle Zeit der Seele

Ich glaube kaum, dass das jemand anstrebt es kommt einfach und man muß da wohl oder übel durch.

Es zerstört das Duale, was passiert dabei?
 
Werbung:
Nacht der Seele

In dunkler Nacht
In Nacht an Sternen bloß,
von Liebesdrang gluhend
zum Ziel gerichtet –
o wunderseliges Los! –
entging ich ungesichtet,
mein Haus in Stille lassend, tiefbeschwichtet.

Tief in des Dunkels Schoß,
verborgene Stufen langs,
vermummt, umdichtet –
o wunderseliges Los! –
nachts, jedem Blick vernichtet,
mein Haus in Stille lassend, tiefbeschwichtet!

Geheim, in Zauberringen
der Dunkelheit, wo mich kein Blick erkannte,
wo ich nichts sah von Dingen
und nichts mir Strahlen sandte
als jenes Leitlicht, das im Herzen brannte!

Das lenkte mich, das brachte
mich besser als der Tag, der grell durchblaute,
zum Ziel, wo meiner harrte
er, der zutiefst Vertraute –
zum Ziel, wo ich nichts Scheinbares erschaute.

O Nacht, du holdgesinnte,
o Nacht, die holder als das Frührot ¨ wachte:
o Nacht, die mich Geminnte
zu dem Geminnten brachte,
die mich Geminnte zum Geminnten machte!

(Johannes v. Kreuz 1579)​
dies schrieb er, als er inhaftiert im Kerker war. Solch ein Szenario ist sinnbildlich für die Empfindung, die bei solch einem Prozess durchlaufen werden.
 
Meister Eckhart spricht auch von der "dunklen Nacht der Seele", in welcher alle Glaubenssätze transformiert, aufgesprengt werden und man mit seinem unmittelbaren Seelengrund in Verbindung tritt. So eine Begegnung verändert völlig und zerstört alles, was kein stabiles Fundament besitzt wie ein Tornado oder eine Flut.
Während dieser Zeit wird die eigene Göttlichkeit geboren und erkannt, dass diese in einem selbst ist. Der Prozess gleicht einem Aufenthalt im Treibsand der Glaubenssätze, Denkmuster, Emotionen.

Also im Prinzip das Gleiche wie eine Dualseelenbegegnung nur viel intensiver.. die Steigerung?
 
Also im Prinzip das Gleiche wie eine Dualseelenbegegnung nur viel intensiver.. die Steigerung?
der Prozess kann durch unterschiedliche Umstände ausgelöst werden, das hängt vom Individualfall ab. Im Prinzip geschieht dadurch ein "geistiger" Isolationsprozess, der aufzeigt, in welchem Gefängnis man sich befindet, welches man sich durch das eigene Denken erschaffen hat. Dort gibt es keine Flucht in die Verantwortungslosigkeit. Denn es ist niemand da ausser man selbst. Durch diese Ansicht, wird bewusst, was von Bedeutung ist und was nicht und der Zweifel verschwindet.
Passend ist auch das Video:

In der Magie wird diese Isolation beispielsweise bewusst durchgeführt, um den Kontakt zum HGA herzustellen.
 
Also im Prinzip das Gleiche wie eine Dualseelenbegegnung nur viel intensiver.. die Steigerung?

Ein interessanter Vergleich, irgendwie... es scheint mir gewisse Parallelen könnte es geben.

Wobei ich die Vermutung habe, dass Begegnungen mit Gurus oder anderen spirituell weit entwickelten womöglich ebenfalls solche Prozesse des Wachstums auslösen können.

Könntest Du deine Sicht auf deine Dualseelen-Begegnung ein wenig erläutern?
Insbesondere die spirituellen Aspekte?
 
Wobei ich die Vermutung habe, dass Begegnungen mit Gurus oder anderen spirituell weit entwickelten womöglich ebenfalls solche Prozesse des Wachstums auslösen können.
ja, denn spirituell Entwickelte (egal in welchem Kontext... das ist ein anderes Thema) haben ein Interesse daran, diesen Transformationsprozess (Feuer verbrennt alles Dunkle) auch bei anderen "Suchenden" auszulösen.
 
Ein interessanter Vergleich, irgendwie... es scheint mir gewisse Parallelen könnte es geben.

Wobei ich die Vermutung habe, dass Begegnungen mit Gurus oder anderen spirituell weit entwickelten womöglich ebenfalls solche Prozesse des Wachstums auslösen können.

Könntest Du deine Sicht auf deine Dualseelen-Begegnung ein wenig erläutern?
Insbesondere die spirituellen Aspekte?

Das glaube ich nicht, eher gewisse Schicksalsschläge, man geht durchs Thal der Schmerzen um sich wieder voll und ganz zu reinigen.
Dualseelen sind eher da um gewisse Muster in uns auszulösen, aber reinigen müssen wir uns selber.
Die Frage ist, wie empfindet sich die andere Seite dabei?
 
Werbung:
Zurück
Oben