Dummköpfe, Narren

Nicht ist es gut Danke zu sagen wenn man es nicht meint, und dumm, mit Selbstgefälligkeit und Überheblich auf "Gefallen" zu reagieren... sich damit hier und jetzt dem Weg zum Wesentlichen selbst abschneidend: Tat eines Dummkopfs, Narr.

:ROFLMAO:
Im Film Matrix wird es liebenswert erklärt. "Das ist meine Frau und mein Kind. Sie sind mein Karma. Mit ihnen erlebe ich Glück, Hoffnung, Liebe und Leid. Das ist meine Aufgabe die die Götter mir gaben, und ich versuche diese Aufgabe zu erfüllen, weil die mein Leben sind. Sie entstanden aus dem Leben vor ihnen, und sie unc ich wurden durch das Leben mit ihnen, und dafür bin ich den Göttern dankbar.
:D

Sepp
Du bist nicht der erste westliche Budhist der sein eigensinniges Ego, als die Krone der Schöpfung sieht.

Nene so leicht ist es nicht. :)
Wesen = das Wesen
Unwesentlich = nichts mit dem Wesen zu tun.

Mitgefühl ist das Urmaß der westlichen Tradition.

insofern, DANKE für deine Mühe zu schreiben. :)

Werbung:
Geht einer, der für sich geht, auch von sich aus, oder von anderen?
Ehrlich die meisten gehen hier von sichh aus. So wie du auch. Es ist eine wesentliche weiterentwicklung nötig um von jemand andern ausgehen zu können. Um es wahrhaftig zu können. Nicht irgendwas glauben aufgrund von Oberflächlichkeiten. Das ist nicht einfach. Unabhängig von der eigenen Erkenntnis.
Selbst wenn man das höchste Mass an Erkenntnis erlangt hat. Gerade dann ist es am wichtigsten immer von anderen auszugehen. Also wie siehst das du? Das zu lernen ist schwer. Weil die eigenen Gedanken im Weg sind. Man interpretiert und interpretiert aber am Ende hat man nicht verstanden was der andere fühlt denkt oder siehst. Man hat nur verstanden was man selbst in diesem Thema fühlt sieht.
Dann gibt es das Beispiel wo jemand etwas sieht aber du kannst es nur fühlen. Sehen kannst du es nicht. Allerdings währe das sehen so wichtig damit man es so fühlen kann wie der, der es gesehen hat. Wenn man das schafft hat man etwas gelernt. Ich weiss dass jeder hier eine Erkenntnis hat. Aber ich glaube wenn jeder das wissen will was der andere weiss. Anstatt zu wollen das der andere das weiss was er weiss. Dann währe dieses Forum plötzlich um 10000 Jahre weiter entwickelt.

Der Dummkopf hält Vertrauen, Zuversicht, Glaube, (Saddhā) für Unwesentlich, Unecht, Unnütz und Kindlich, hält Zuflucht in den Sinnen, hält diese für echt, beständig, eigen und wahr.

Der Weise, vertrauend darauf, oder gedanklich untersucht, oder für sich selbst gesehen, ist einer, der Zuflucht genommen, Ariya, Nobel, Heilig genannt, unfähig wesentliche Vergehen zu begehen, nicht mehr für schlechtes Aufkommen abgesehen, dem Wesentlichen zugetan.

Vertrauen in das Erwachen

Zuflucht in den Buddha, das Dhamma und die Saṅgha

Allerdings währe das sehen so wichtig damit man es so fühlen kann wie der, der es gesehen hat.
Ist Gefühl, Gefühl mit der Berührung von Auge aufkommend, ...Ohr...Nase...Zunge...Körper...Geist/Verstand... beständig, echt, unter Kontrolle, Eigen, oder Veränderlich, unwesentlich, die Droge und Zuflucht der Dummköpfe und Narren?

:ROFLMAO:
Im Film Matrix wird es liebenswert erklärt. "Das ist meine Frau und mein Kind. Sie sind mein Karma. Mit ihnen erlebe ich Glück, Hoffnung, Liebe und Leid. Das ist meine Aufgabe die die Götter mir gaben, und ich versuche diese Aufgabe zu erfüllen, weil die mein Leben sind. Sie entstanden aus dem Leben vor ihnen, und sie unc ich wurden durch das Leben mit ihnen, und dafür bin ich den Göttern dankbar.
:D

Sepp
Du bist nicht der erste westliche Budhist der sein eigensinniges Ego, als die Krone der Schöpfung sieht.

Nene so leicht ist es nicht. :)
Wesen = das Wesen
Unwesentlich = nichts mit dem Wesen zu tun.

Mitgefühl ist das Urmaß der westlichen Tradition.

insofern, DANKE für deine Mühe zu schreiben. :)
Dummkopf! ...und jenes ist mit Mitgefühl gesagt, so einer auch dumm sterben vermag, besonders im Westen/Moderne, wo man Dummheit für Mitgefühl annimt und Täuschung hochhält, Unwesentliches beweint.

Ist Gefühl, Gefühl mit der Berührung von Auge aufkommend, ...Ohr...Nase...Zunge...Körper...Geist/Verstand... beständig, echt, unter Kontrolle, Eigen, oder Veränderlich, unwesentlich, die Droge und Zuflucht der Dummköpfe und Narren?
Bilder können auch Gefühle erzeugen. OK ich bin ein Dummkopf. Ich gebe es ja eh schon zu.
Aber was gibt es dir? Baut das dein Ego auf wenn ich ein Dummkopf bin. Oder schmerzt es dein Ego so sehr wenn ich nicht deiner kranken Meinung bin. Sei Froh das du nichts siehst. Manche Menschen SEHEN das was du nur fühlen kannst. Das wollte ich damit eigentlich sagen.
Wenn du es nicht SEHEN kannst, kannst du es niemals so fühlen wie derjenige der es SAH.
Das kannst du einfach nicht, und warum Ich weiss dass du noch nie auch nur irgendetwas gesehen hast. Weil dann würdest du echt nicht so geschwollen arrogant und herablassend sein. Dann hättest du Ehrfurcht vor den Worten die du sprichst. Glaube mir du würdest kein Wort mehr sprechen. Ein Schweigegelübde ablegen vor lauter Angst. Du weisst einfach gar nicht was du da anbetest. Leider

Ich verstehe dich nur zu gut. :)
Aber meine Aufgabe, mein Auftrag kommt halt von den Göttern, da ist nichts zu machen. :dontknow:

Ein bisschen lauter noch, ich glaub du hörst mich nicht.

:megaphon:

Weisst du, Transzendenz kann warten, ich auch. Und deswegen muss ich niemandem Dummkopf schimpfen mit dem ich gute Konversation haben will, und auch nicht meine Familie verlassen, um einsam im Nicht Sein aufzugehen.

freundliche Grüße:winken5:

Vom
:schaf:

Ich verstehe dich nur zu gut. :)
Aber meine Aufgabe, mein Auftrag kommt halt von den Göttern, da ist nichts zu machen. :dontknow:

Ein bisschen lauter noch, ich glaub du hörst mich nicht.

:megaphon:

Weisst du, Transzendenz kann warten, ich auch. Und deswegen muss ich niemandem Dummkopf schimpfen mit dem ich gute Konversation haben will, und auch nicht meine Familie verlassen, um einsam im Nicht Sein aufzugehen.

freundliche Grüße:winken5:

Vom
:schaf:
Hoffnungslos überzeugter Dummkopf!... und Konsument, nach Unterhalt suchend, wo keiner schmerzlos zu finden ist...

..."Jene Brahmanen und Besinnlichen aufgewartet, welche dieses aufrecht halten... 'Was immer eine Person auch erfährt... ist verursacht durch höherer Wesens Akt des Schaffens (Götterauftrag erfüllen)', sagte ich zu Ihnen: 'Ist es wahr, daß Ihr dieses aufrecht halten... "Was immer eine Person auch erfährt... ist verursacht durch höherer Wesens Akt des Schaffens"?' Das von mir gefragt, gestanden sie ein: 'Ja.' Dann sprach ich zu ihnen: 'Dann ist in diesem Fall eine Person, die ein Mörder von Lebewesen ist, dieses aufgrund, des Schaffensakt eines höheren Wesens. Eine Person ist ein Dieb... Unkeuscher... ein Lügner... ein Uneinigkeit Sprechender... ein herb Sprechender... ein nutzloser Schwätzer... gierig... bösartig... ein Halter von falscher Sichtweise, aufgrund des Schaffensakt eines höheren Wesens.' Wenn jemand zurückfällt in: das Schaffen von höheren Wesen sei entscheidungsgebend, Bhikkhus, ist da kein Verlangen, kein Bemühen [mit dem Gedanken]: 'Dieses sollte getan werden. Dieses sollte nicht getan werden.' Wenn man, das was getan und nicht getan werden sollte, nicht als Wahrheit oder Wirklichkeit festsetzen kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt. Man kann sich nicht rechtens, selbst, als einen Besinnlichen bezeichnen. Dies war meine zweite rechtschaffene Anfechtung dieser Brahmanen und Besinnlichen, die solche Lehren, solche Ansichten aufrecht halten.... Sektenanhänger

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um auch mal was zu zitieren was Buddha wirklich sagte.

Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaubenichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.

Zurück
Oben