Dummköpfe, Narren

Ach Sepp, das sagte ich doch schon...

Danke für deine Mühe.
Wenn ich auf diese Art dem Sinn des Todes nahe, haben viele schon die Erleuchtung erlangt, mein Lieber :).

Stress ist ja, Energie, Athman.
Wenn Sie es irgendwie hinbekommen, alle Blitze einer einzigen Gewitternacht von Catatumbo so zu bündeln, dass sie durch den selben Blitzarbeiter gehen, um damit einen riesigen Kondensator aufzuladen, dann würde dieser genug Energie speichern, um eine Spielekonsoloe und einen Plasmafernseher ungefähr ein Jahrhundert lang zu versorgen.

Wenn es sich nun im Beschriebenen darauf reduziert nicht zu sein, und das und der Andere nicht existiert, keinen Sinn ergibt, nährt diese Art von Befreiung nicht meine Überzeugung. Aber was red ich, sinnvolle Überzeugung ist ja auch unwesentlich, oder? :cool:

Nicht tun alles Egal = Play Station Budhismus.

Wesen = das Wesen dir gegenüber.
Unwesen = Alles Andere

Mitgefühl ist das Urmaß der westlichen Tradition = Liebe

:blume:

Werbung:
Um auch mal was zu zitieren was Buddha wirklich sagte.

Glaube nichts, weil es als heilig gilt. Glaubenichts, weil ein anderer es glaubt. Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.
Unsinn, Dummköpf, alles aus dem Handel (auf)glaubend:

Verloren in Zitaten, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu(2012; 5 S./16KB) Übersetzung von Laien für ZzE
Eine Klarstellung über das Kalama Sutta, eines der berühmtesten aber auch meist miss-zitierten Suttas des gesamten Tipitaka.

Zitat:

Jedes Leben hat sein Maß an Leid. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.

Buddha

Das sind alles Sachen mit denen ich mich zu 100% wiederfinde.
Aber alles was du sagst @Samana Johann da kommt nichts wertvolles bei raus, dein Bikkhus ist ein Heuchler. Und du bist auch ein Heuchler deshalb. Weil du nicht den lehren des Buddha folgst sondern irgendeiner falsch Übersetzung.
Das ist so ähnlich wie der Unterschied altes-neues Testament. Ein bisschen anders übersetzen und das ganz klingt schon nach was aber so, nein Danke.

Zitat:

Jedes Leben hat sein Maß an Leid. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.

Buddha

Aber alles was du sagst @Samana Johann da kommt nichts wertvolles bei raus, dein Bikkhus ist ein Heuchler. Und du bist auch ein Heuchler deshalb. Weil du nicht den lehren des Buddha folgst sondern irgendeiner falsch Übersetzung.
Das ist so ähnlich wie der Unterschied altes-neues Testament. Ein bisschen anders übersetzen und das ganz klingt schon nach was aber so, nein Danke.
Als Konsument im Konsumenten-Buddhismus, Dumm unter Dummheitenverbreitern... was einer Sucht, dort kommt er an, dort legt er sein Hirn ab: Arbeiten Sie an Ihrem Hunger (Seescheide) mag helfen.

Selbst nicht so kluge Haushälter haben schon https://fakebuddhaquotes.com entdeckt, oder versuchen es mit Handel zu betreiben, jetzt sogar manchmal gut erkannt, vom gutversuchenden Händler im Dhamma, Bodhipaksa. Wenn's einer nicht mal bis dorthin schafft, dann kann man wahrlich von einer armseeligen Existenz und Treiben sprechen, Mara völlig ausgeliefert, fest an sein unglückliches Kamma gebunden: ein Alptraum für Jederman.

Irgendwo ist mir mal ein Satz über den Weg gelaufen... der in etwa besagt:

"Das, was Du zu lernen bereit bist, sodann Dir auch in der Sprache, in dem Wortlaut zufließen wird, dass Du es zu diesem Zeitpunkt verstehen wirst.
Wenn nicht... dann ist die Zeit dafür noch nicht reif... dann kehre zu einem andern, späteren Zeitpunkt nochmals zurück... wenn Du willst oder Du dorthin geführt wirst."

dann kehre zu einem andern, späteren Zeitpunkt nochmals zurück...

"Vielleicht geht es auf dem Weg gar nicht darum, etwas zu werden.
Vielleicht geht es darum, alles abzuwerfen, was wir nicht sind.", auch der Händler Paulo kann Hinweise auf Weise geben und Klugen entwas Weg aufbereiten, jetzt oft gar nicht wissend was tuend.

Adittapariyaya Sutta: Die Feuerpredikt

Einige Monate nach seinen Erwachen, gibt der Buddha diese Zeremonie an eine Zuhörerschaft von 1.000 feuerverehrende Asketen (Kerzenanzünder, Opfertuer). Der Buddha nutzt die Metapher von Feuer, um die Natur des Festhaltens darzustellen. Mit dem Hören der Zeremonie erlangt die gesamte Zuhörerschaft völliges Erwachen.

Werbung:
Ehrlich die meisten gehen hier von sichh aus. So wie du auch. Es ist eine wesentliche weiterentwicklung nötig um von jemand andern ausgehen zu können. Um es wahrhaftig zu können. Nicht irgendwas glauben aufgrund von Oberflächlichkeiten. Das ist nicht einfach. Unabhängig von der eigenen Erkenntnis.
Selbst wenn man das höchste Mass an Erkenntnis erlangt hat. Gerade dann ist es am wichtigsten immer von anderen auszugehen. Also wie siehst das du? Das zu lernen ist schwer. Weil die eigenen Gedanken im Weg sind. Man interpretiert und interpretiert aber am Ende hat man nicht verstanden was der andere fühlt denkt oder siehst. Man hat nur verstanden was man selbst in diesem Thema fühlt sieht.
Dann gibt es das Beispiel wo jemand etwas sieht aber du kannst es nur fühlen. Sehen kannst du es nicht. Allerdings währe das sehen so wichtig damit man es so fühlen kann wie der, der es gesehen hat. Wenn man das schafft hat man etwas gelernt. Ich weiss dass jeder hier eine Erkenntnis hat. Aber ich glaube wenn jeder das wissen will was der andere weiss. Anstatt zu wollen das der andere das weiss was er weiss. Dann währe dieses Forum plötzlich um 10000 Jahre weiter entwickelt.
Ja ja...
Und darum alles Missinterpretationen.
Alles, worüber du etwas wissen kannst, bist du nicht.

Zurück
Oben