Meikel3000
Sehr aktives Mitglied
Zum Thema Abhängigkeit lässt sich sagen:Nochmal zum Thema Abhängigkeit, ja ich kann schwer loslassen. Denke das hängt zusammen. Da wird ich wohl ein Thema haben...
Jede Abhängigkeit ist in Wahrheit die Unfähigkeit, seinen eigenen sogenannten Freien Willen korrekt anzuwenden. Mit "korrekt" sind Handlungen gemeint in einer weder sich selbst noch andere schädigenden Art und Weise. Das ist die eigentliche Krankheit. Kein anderer, außer man selbst, zwingt einen dazu, Alkohol, Drogen, Zigaretten oder andere Genußmittel dauerhaft zu mir nehmen zu müssen. Ich selbst benutze meinen Freien Willen dazu, um etwas Derartiges zu tun. Ich könnte jederzeit "nein" sagen, diese Wahlmöglichkeit habe ich immer und zu jedem Zeitpunkt. Aber meine selbst erschafften Denkgewohnheiten, an die ich meine Kontrolle abgegeben habe, sind stärker und verweigern mir "Nein" zu sagen. Keine Droge dieser Welt, kein Alkohol, keine Zigaretten oder was auch immer, beinhalten die Fähigkeit, mich zu überreden "Benutze mich". Es ist die Unfähigkeit, den Freien Willen in einer nicht schädigenden Art und Weise anzuwenden, die mich sagen lässt "Ich brauche dieses Zeugs." Auch das unbedingte Aufrechterhalten einer Liebe ist so eine Abhängigkeit. Diese Unfähigkeit ist die eigentliche Krankheit jeder Abhängigkeit.
Zuletzt bearbeitet: