Dualseele - Selbstliebe

die alles ins Gegenteil verkehren, auch wenn sie ihren Schabernak nicht böse meinen...
aber die luzifäre Vorstellung vom Ich lässt eben irgendetwas formulieren,
und wenn man diesen Wesen einen Film vorspielen würde, was sie selbst vollbracht haben,
dann pochen sie auf "privat"....

(n) Keine Ahnung, was du meinst. Ich kenne nur verletzte Menschen und keine missratenen Seelen.:dontknow:

Werbung:
Ich genieße jede einzelne dieser Illusionen.
Nirgendwo schreibe ich, dass man sie abschaffen sollte.

Doch jene Leute, die von einem Einssein reden, obwohl sie es niemals vollumfänglich bemerken können, um wissen zu können, wovon sie da eigentlich reden, die finde ich äußerst sonderbar.

Deswegen schrieb ich du in "", damit DU dich nicht direkt angesprochen fühlst, auch wenn ich dich zitierte.

Ich genieße jede einzelne dieser Illusionen.
Nirgendwo schreibe ich, dass man sie abschaffen sollte.

Doch jene Leute, die von einem Einssein reden, obwohl sie es niemals vollumfänglich bemerken können, um wissen zu können, wovon sie da eigentlich reden, die finde ich äußerst sonderbar.

@Meikel3000

Es gibt Menschen, die von sich behaupten, sie hätten eine Einheitserfahrung gemacht. Glaubst du ihnen nicht?

Ich selbst hatte über längeren Zeitraum intensiven/ engen Kontakt mit jemandem, der Samadhi erfahren hat. Du hast es niemals erlebt? Heißt es deshalb für dich, dass es nicht möglich ist?

@Meikel3000

Es gibt Menschen, die von sich behaupten, sie hätten eine Einheitserfahrung gemacht. Glaubst du ihnen nicht?

Ich selbst hatte über längeren Zeitraum intensiven/ engen Kontakt mit jemandem, der Samadhi erfahren hat. Du hast es niemals erlebt? Heißt es deshalb für dich, dass es nicht möglich ist?

ja was sagt Meikel zum Samadhi?

@Meikel3000Es gibt Menschen, die von sich behaupten, sie hätten eine Einheitserfahrung gemacht. Glaubst du ihnen nicht?
Ob ich es glaube oder nicht, ändert nichts an der folgenden Sachlage:
Eine solche Einheitserfahrung benötigt zwei Beteiligte: Die Erfahrung dessen, was man als Einheit zusammenfasst, sowie Denjenigen, der sie macht.

Wenn ich beispielsweise das gesamte Universum vollumfänglich als Einheit betrachten/bemerken wollte, müsste ich einen Aufmerksamkeitsstandpunkt in einer ausreichend großen Distanz wählen, von dem aus mir eine solche vollumfängliche Beobachtung möglich ist. Tatsächlich müsste ich überall gleichzeitig sein, um zu gewährleisten, nichts außer Acht zu lassen. Da wird es schwierig, von einem Eins-Sein oder von einer Einheitserfahrung zu sprechen.

Ich bin daher nicht überzeugt, dass die begrenzten, menschlichen geistigen Fähigkeiten eine solche Vollumfänglichkeit hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich es glaube oder nicht, ändert nichts an der folgenden Sachlage:
Eine solche Einheitserfahrung benötigt zwei Beteiligte: Die Erfahrung dessen, was man als Einheit zusammenfasst, sowie Denjenigen, die sie macht.

Wenn ich beispielsweise das gesamte Univerum vollumfänglich als Einheit betrachten/bemerken wollte, müsste ich Aufmerksamkeitsstandpunkt in einer ausreichend großen Distanz wählen, von dem aus mir eine solche vollumfängliche Beobachtung möglich ist. Da wird es schwierig, von einem Eins-Sein oder von einer Einheitserfahrung zu sprechen.

Im Samadhi outet sich selbst das Universum als Illusion.

Werbung:
Zurück
Oben