Dualseele - Selbstliebe

weshalb wäre es denn "erstrebenswert" die dualseele bedingungslos lieben zu können? weshalb würde es jemand wollen? ich dachte bisher.... wenn, dann wäre es eine absichtslose folge aus der selbstliebe heraus. etwas, was einfach da ist, geschieht wenn man erkennt, was eigenes oder übernommenes bei einem selbst ist. und das es beim anderen ähnlich ist. und deshalb das "wesen" hinter all dem wahrnehmen kann. gewisse verhaltensweisen usw deshalb nicht mehr "persönlich" nimmt....allerdings auch nicht aushalten, zulassen oder gewähren lassen muss wenn man gewisse verhaltensmuster selbst bereits ablegte.
d.h.... wenn man sich weder partnerschaft noch freundschaft wünscht, hätte sich das erstrebenswerte doch bereits realisiert oder nicht? (n) weil es dann einfach wwäre wie es ist ohne es zu hinterfragen?
Die Dualseele bedingungslos lieben können, ohne zu fordern oder oder oder ... ist wahrscheinlich die erstrebenswerteste Form.
Natürlich gelingt dies nur über die Selbstliebe, die es meist erst mal zu erlernen gilt.
 
Werbung:
Bedingungslose Liebe ist das höchste aller Ziele und schwer erreichbar.
Für mich bei jedem Menschen erstrebenswert, egal ob Dualseele oder ein anderer Mensch.
Dann kann ich alles hinnehmen was ist. Muss nichts mehr wünschen, kann akzeptieren und dem anderen sein Glück gönnen.
So fließt auch automatisch auch alles auf mich selbst wieder zurück, nach den universellen Gesetzen.
Warum also nicht erstrebenswert ...

Natürlich kann ich da mit der Arbeit NUR und zuerst bei mir selbst beginnen und mich zuerst selbst bedingungslos lieben.
Das ist schon Lernschritt genug und damit haben wir bereits zu tun.
Alles andere fügt sich dann.
Auch ich bin nur auf dem Weg ... zu mir selbst ... und zu anderen.
 
liebe als ziel.... klingt nach verstand, alles hinnehmen.... wo bleibt die liebe zu sich? fließt automatisch auf MICH zurück. ... die frage ist halt, die echte oder auch nur der versuch der echten? nichts mehr wünschen? was ist mit deinen inneren wünschen?

arbeit? was ist damit gemeint? es gibt situationen die triggern, schmerzen. die ursache liegt weit zurück. ... etwas was einem bekannt vor kommt. schmerz zulassen, dadurch löst der sich zunehmend auf. manchmal dauert es mehrere phasen, manchmal kurzzeitiger. traumas usw ausgenommen. da bedarf es gewiss beihilfe.

und während wir lernen, machen und tun.... vergessen wir das lieben. d.h. den menschen und situationen so zu begegnen wie es der moment präsentiert :) allein dadurch kann sich so einiges ändern.

vielleicht ist vieles auch einfacher als er-dacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe als WEG und als Ziel ... für mich Herzenswunsch und spirituelles "Ziel".
Ich wünsche mir, ich schaff das in diesem Leben noch.
Und brauche nicht noch weitere Inkarnationen dafür! :rolleyes:
 
wenn es ein herzenswunsch ist.... dann führt dich dein inneres so wie es für dich richtig ist. ganz gewiss :)
ich liebe das leben, auch wenn's hürden gibt und bin dankbar das ich in recht günstige umstände hinein geboren wurde. ewige liebe und harmonie? ich wäre wohl eher ne zweite eva ;)
Liebe als WEG und als Ziel ... für mich Herzenswunsch und spirituelles "Ziel".
Ich wünsche mir, ich schaff das in diesem Leben noch.
Und brauche nicht noch weitere Inkarnationen dafür! :rolleyes:
 
:confused4

Sie sprach von bedingungsloser Liebe.

Sie ist die Bedingung??

Ich verstehe nicht, was du sagen willst??
Erläuterung:

Die menschliche Liebe kann unmöglich bedingungslos sein, wie intensiv sie auch immer empfunden werden mag. Sie benötigt Trennungen und Unterschiede. Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt. Solange jemand da ist, der liebt, ist er die Bedingung, da es ihn benötigt, Liebe umzusetzen. Das jedoch ist keine Bedingungslosigkeit, keine bedingungslose Liebe, oder manche sagen auch "wahre Liebe".

Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Erst dann ist es gewährleistet, dass es keine Bedingungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die menschliche Liebe kann unmöglich bedingungslos sein, wie intensiv sie auch immer empfunden werden mag.
doch natürlich, ich kann das.


Sie benötigt Trennungen und Unterschiede.
nein


Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt.
ja


Solange jemand da ist, der liebt, ist er die Bedingung, da es ihn benötigt, Liebe umzusetzen.
Ja komm, - natürlich braucht es das Ziel der Liebe.

Wir reden von der Bedingung, jemanden zu lieben.
Da setze ich voraus dass es denjenigen auch gibt.

Also zumindest die Seele, den Körper setze ich nicht voraus. :)


Das jedoch ist keine Bedingungslosigkeit, keine bedingungslose Liebe, oder manche sagen auch "wahre Liebe".
Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung.
Die Weigerung zur Trennung?

Nee ich weigere mich nicht. :)

Mal davon abgesehen ist die Trennung nur Illusion. ;)
 
Zurück
Oben