Dualismus

Niemand schrieb:
Genau. Und ein Weg mit Herz kann auch letztendlich zur Erleuchtung führen. Erleuchtung darf aber nicht das Motiv für Askese sein, sonst wäre es wieder Egoismus und Gier. :)

Bei "mir" ist aber die Erleuchtung der Grund der Askese.

Wie immer alles bei mir anders herum.

Es ist nicht Gier, sondern die Gier zu überwinden.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Werbung:
Ramona144000 schrieb:
Bei "mir" ist aber die Erleuchtung der Grund der Askese.

Wie immer alles bei mir anders herum.

Es ist nicht Gier, sondern die Gier zu überwinden.

Friede sei mit dir.

Ramona

Eben. Und Gier überwinden heisst unter Anderem auch: Nicht mehr nach Erleuchtung streben, aber Niemand hat da keine Probleme damit, wenn Du das nicht so siehst :kiss4:
 
"Divide et impera" - teile und herrsche. Zwietracht. "Gutmenschen", die das Böse nähren. Arme Welt.

Ramona, bleib in deiner Duschkabine *g*, wenn es dir dort sooo gut gefällt, aber behalt dein Böses gefälligst mit dort drin - du kannst es nicht einfach da rausschmeißen wollen, in der Hoffnung, daß wir hier draußen es für dich entsorgen...

Jandira
*kehrt völlig geschafft zurück in die stille... aaahhh....*
 
Niemand schrieb:
Eben. Und Gier überwinden heisst unter Anderem auch: Nicht mehr nach Erleuchtung streben, aber Niemand hat da keine Probleme damit, wenn Du das nicht so siehst :kiss4:

Also, ich bin ehrlich, ich habe Sehnsucht nach Erleuchtung, inwieweit es gier ist, habe ich mich noch nicht analysiert. Ich habe Sehnsucht, nach Gott zu kommen, es ist ein Wunsch, mein größter Wunsch, aber ob das gier ist? Gier setze ich gleich mit Geld, Ansehen usw., was weltlich ist aber meine Sehnsüchte und Wünsche beziehen sich auf die NICHT Materielle Ebene.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Ramona144000 schrieb:
Ich wiederum teile das Ganze in 2 Hälften zerstöre das Negative bzw. bekämpfe es in mir und komme dann zu "meinem" positven Gott, da ich weiß, daß auf der anderen Seite des Negativen ein 2. Gott sitzt, der Böse ist und fast so viel Macht hat wie der Gute, aber nur fast so viel. Ich sehe die Einheit darin, das das Gute vereint wird und eines wird.
Und du siehst die Einheit darin, wenn alles darin vereint wird.

Hallo Ramona,

DU teilst das Ganze FÜR DICH in zwei Hälften. Das ist doch eine sehr willkürliche Teilung, meinst Du nicht? Glaubst Du wirklich, DU kannst das Negative bekämpfen, das ja nur DEIN Negatives ist? Glaubst Du wirklich, dass Gott das ist, was FÜR DICH positiv ist? Glaubst Du wirklich, dass Gott DIR gehört? Glaubst Du wirklich, dass die Grenze zwischen Positivem und Negativem auch FÜR DICH ewig gleich bleiben wird? Dann bist Du aber bloß ein emsiger Hamster in seinem Laufrad.

Entweder Du strebst nach Einheit oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts, es gibt keine zwei Einheiten, das ist ja schon durch die Bedeutung des Wortes Einheit impliziert.

Auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht: Dein Weltbild beruht auf ANGST, und ich hoffe für Dich und Deine Mitmenschen, dass Du Dich lieber früher als später wieder aus dem Laufrad wagst. Es zahlt sich aus, glaub mir.

Alles Liebe

Michael

P. S. Auch im Christentum gibt es mehrere Niveaus der Gottesverehrung. Je mehr Vertrauen, desto mehr kann man sich Gott wirklich nähern.
 
vielen Dank für das Thema und vor allem daß du damit die Möglichkeit gegeben hast, darzustellen, daß überall um und in uns Dualität ist, nicht zuletzt in diesem Forum aber vor allem in diesem threat. Hier wird mit dem Schwert des Wortes getrennt in die Guten und die Bösen, die fundamentalen Christen und die fundamentalen Anti-Christen. Natürlich ist es wie überall auch, daß der Böse immer der andere ist und da man schon geteilt hat muß man sich nur entscheiden auf welcher Gut-Seite man stehen will. Ich stehe jedenfalls weder noch obwohl ich weiß, daß die Dualität hier auf Erden Realität ist und zu hoffen es sei nicht so, ist Illusion.
:schaukel: :krokodil:
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Ramona144000 schrieb:
Also, ich bin ehrlich, ich habe Sehnsucht nach Erleuchtung, inwieweit es gier ist, habe ich mich noch nicht analysiert. Ich habe Sehnsucht, nach Gott zu kommen, es ist ein Wunsch, mein größter Wunsch, aber ob das gier ist? Gier setze ich gleich mit Geld, Ansehen usw., was weltlich ist aber meine Sehnsüchte und Wünsche beziehen sich auf die NICHT Materielle Ebene.

Friede sei mit dir.

Ramona

Es ist aber zumindest, wie dass Wort ja schon beinhaltet, eine Sucht und Sucht/Wunsch hat im EGO seine Wurzeln und bringt Leiden. Ob es nun Sensucht nach Materiellem oder Nichtmateriellem ist, bleibt sich gleich. Erforsche einfach Dein Innerstes und erkenne erst die Ursachen des Leids. Das ist Dein bester Ratgeber :) Alles Gute Dir.

:blume:
 
Zurück
Oben