Druiden

Werbung:
Wie kannst du denn Druide sein und nur wenig über Druiden wissen?
Oder nennst du dich einfach nur so (brauchst nicht zu antworten)?
Liebe Ping,

auf deine Frage möchte ich dir noch die besonders wichtigen Triaden der Druiden anfügen:

Drei Gründe, warum einem Druide die Würde entzogen werden soll:
- Wenn er einen Mord begehet und Krieg führt
- Wenn er die Unwahrheit sagt

- Wenn er ein Geheimnis ausplaudert

Drei Dinge, die ein Druide nicht enthüllen sollte:
- Nachteilige Wahrheiten
- Die Schmach eines Freundes

- Das geheime Wissen der Druiden

Drei Schlüssel der Meisterschaft:
- Zu wissen
- Zu wagen

- Zu schweigen

Salbum Salabunde
Merlin :zauberer2

Liebe Ping,

auf deine Frage möchte ich dir noch die besonders wichtigen Triaden der Druiden anfügen:

- Nachteilige Wahrheiten

- Zu wissen
- Zu wagen

- Zu schweigen

Salbum Salabunde

Dem kann ich nur zustimmen. ;)

LG.Coedwig

Liebe Ping,

- Nachteilige Wahrheiten

- Zu wissen
- Zu wagen

- Zu schweigen

Salbum Salabunde
Du sagtest: Wir wissen nur wenig über Druiden.
Willst du jetzt mit dem letzten Beitrag sagen, du weißt in Wahrheit alles über Druiden, weil du ja einer bist, und schreibst "wir", weil du ja nur schweigst über das, was du weißt?

Achja, und nochmals zum Butter - Kamm - Vergleich. Ich denke keiner hier gibt vor ein typisch "keltenzeitlicher" Druide zu sein oder sein zu wollen (ist ja auch gar nicht möglich). Jeder ist eben das was er ist... . Ich finde es auch nicht so wichtig , dass man den Fokus darauf legt alles exakt dem was man noch aus lang vergangener Zeit weiß nachzuempfinden (es sind Hinweise, die der Zeit entsprechend übenommen oder modifiziert werden können)... . Es gibt ja Leute die nichts besseres zu tun haben als darüber zu streiten welche Kleidung getragen wurde, welche Techniken von den Druiden waren oder doch eher von woanders her übernommen wurden, ob die verwendeten Werkzeuge so oder anders ausgesehen haben, ob die Druidensichel aus Gold war oder nicht... . Das mag zwar eine interessante Freizeitbeschäftigung sein, und vielleicht kann man dadurch auch einen keltenzeitlichen Druiden recht authentisch schauspielern (z.B. bei entsprechenden Festen). Um jedoch Druide (Neodruide) sein zu können, muss sich die Sache aber auch richtig anfühlen. Überzogen gesagt: Es ist viel wichtiger auf sein Herz zu hören als originalgetreu gekleidet zu sein.

LG.Coedwig

Du sagtest: Wir wissen nur wenig über Druiden.
Willst du jetzt mit dem letzten Beitrag sagen, du weißt in Wahrheit alles über Druiden, weil du ja einer bist, und schreibst "wir", weil du ja nur schweigst über das, was du weißt?

Das ist inhaltlich dasselbe Argument, das Du benutzt, wenn du sagst, man muss Christ werden, damit man die Bibel versteht und sonst könne man es nicht verstehen, weil man nicht eingeweiht ist. *g*

LG
Any

Das ist inhaltlich dasselbe Argument, das Du benutzt, wenn du sagst, man muss Christ werden, damit man die Bibel versteht und sonst könne man es nicht verstehen, weil man nicht eingeweiht ist. *g*

LG
Any
Nein, umgekehrt. Wer die Bibel versteht, ist Christ.
Allerdings ist es so, dass man die Bibel nicht verstehen kann, wenn man nicht offenen Herzens da heran geht. Rein über den Intellekt ist es nicht zu begreifen.
Wobei "die Bibel verstehen" etwas ist, was nie fertig ist. Ich selbst verstehe ja auch noch sehr wenig. Da gebe ich mich auch keiner Illusion hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich will nicht OT werden, aber was die Druiden hier sagen, ist nichts anderes, außer das die kein Schriftgut haben.

Es ist halt Geheimwissen, was nicht bedeutet, es wird zwingend geheim gehalten, sondern das es sich nicht jedem erschließt bzw. erschließen muss. Drum auch Einweihungen und die Annahme von Schülern, die, wie ich annehme, auch hier zuvor auf Eignung geprüft werden.

Coedwig mag mich korrigieren, aber die Geheimhaltung erfolgt unter anderem auch deshalb, damit das Wissen nicht einfach so frei interpretiert werden kann und darf/sollte. Einfach, weil man auch einige Dinge so falsch verstehen kann, dass es gegen die ursprünglichen Absichten Auswirkungen haben kann.

Also bleibt dieses Wissen innerhalb des Kreises derer, die mit diesem Wissen auch angemessen umgehen können. Und das alleine legitimiert das Schweigen.

LG
Any

Zurück
Oben