Drohende Steinigung

Das was da geschieht ist grausam,doch Ehrlich gesagt was wird sich Ändern,wenn hier Leute etwas unterschreiben NICHTS,es wird weiter gesteinigt,Frauen/Mädchen werden weiterhin verstümmelt und wer weist was noch..Bei diesen Völkern selbst muss sich etwas tun,so lange sie selbst an ihren Traditionen Festhalten,so lange sind alle andere Hilflos..Gehe in diese Land und sage ganz offen was du über diese Art der Bestrafung hältst,du wirst dich wundern..Selbst hier,erlebst du es,egal was in irgendeiner Familie geschieht,sobald Polizei kommt,halte alle zusammen,ALLE auch die,die Hilfe gerufen haben,plötzlich ist alles bestens.

Kennst du sie ALLE?
Also ich kenne nur einen einzigen Menschen, der aus dem Iran stammt, - und der ist ein ausgesprochen feiner, kultivierter Mensch.

Schönen Sonntag allseits. :)

Werbung:
Kennst du sie ALLE?
Also ich kenne nur einen einzigen Menschen, der aus dem Iran stammt, - und der ist ein ausgesprochen feiner, kultivierter Mensch.

Das diese Menschen unkultiviert sind,habe ich nicht behauptet,natürlich kenne ich sie nicht alle,man soll auch nicht alle in einen Korb werfen ich weiß,doch...es ist ein paar Jahre her,da traf es ein jungen Kollegen meines Mannes,er war ,ist und wird kein Einzelfall bleiben..solange eben so denkende Menschen nicht freiwillig umdenken..Wir kennen nichts mit unsere Meinung ändern,mit unseren Unterschriften auch nicht,vielleicht ein wenig,ein Tropfen,doch die betroffenen werden davon niemals Erfahren..

Kennst du sie ALLE?

Hallo!

Meine Mutter hat sich letztens ein Buch gekauft, worüber ich zufällig gestolpert bin: "Zum Verrat gezwungen" heißt es. Es ist ein sehr dramatisches Buch nach einer wahren Begebenheit. Darin beschreibt die Frau, die es schrieb, die "zwei Gesichter" ihrer Erziehung. Die Erziehung, die sie gesellschaftsfähig macht im Iran und der zweite Aspekt dieser, welcher sie zu dem macht, was sie zu Hause sein darf.

Ein kultivierter Mensch ist meines Verständnisses nach nicht gleich ein guter Mensch, was die Möglichkeit natürlich nicht ausschließt.

Ich stimme der Idee zu, dass Unterschriften sammeln keinen Hass der Welt schüren kann, auch wenn die Steinigung damit verhindert werden könnte. Das kulturelle Erbe, Wertigkeiten oder auch die religiöse interpretation(obgleich es Fehlinterpretationen sein mögen) können Dinge sein, welche einen großen oder den größten Teil der menschlichen Persönlichkeit ausmachen. Und diese gibt kein Mensch freiwillig auf, solange nicht die Erkenntnis einkehrt, dass die eigene Sichtweise eine Falsche ist.

Wo immer Wahrnehmung ist, ist auch Täuschung! - Thich Nhat Hanh

Hallo Hallo

herrgottnochmal & himmelschimmel, ich will mich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass mir das schicksal anderer menschen nicht vollkommen gleichgültig ist! und es ist mir piepegal welche staatszugehörigkeit dieser mensch hat! für mich hört das interesse am anderen nicht an der staatsgrenze auf, es beschränkt sich nicht auf jene, die den gleichen reisepass wie ich haben! es ist mir gleich, ob ich mich für einen in- oder ausländer einsetze, - es ist für mich gleichwertig!
Sagte ich daß mir das Schicksal anderer Menschen in anderen Staaten egal ist?
Interesse an anderen Kulturen oder Ländern darf sich aber nicht drauf beschränken, zu bemerken, wie schrecklich und grausam sie für uns und unser Weltverständnis sind...
Gleichwertig bedeutet nämlich nicht, sie nach UNSEREN Maßstäben zu beurteilen,
sondern diesen Kulturen zuzugestehen ihren eigenen Weg zu finden in ihrem eigenen Tempo...
und ihnen nicht unseren Zivilisationsstempel aufzudrücken...

luckysun, wenn du die beiträge hier gelesen hättest, dann wäre dein schlussatz eventuell weniger zynisch ausgefallen.
Ich habe die Beiträge gelesen...
und mein Schlußsatz ist genauso ausgefallen, wie er da steht...
denn das wäre nur die logsiche Konsequenz,
wenn man dieses "ich finde die Welt jenseits unserer Grenzen so unmenschlich-Denken"
auf die Politik im Großen übertragen würde...
um diese Welt dort zu "verbessern"...
Was dabei raus kommt sieht man sehr schön im Irak und in Afghanistan...nech?

Sorry, ich denke wir haben hier schlicht unterschiedliche Sichtweisen
manchmal sollte man die einfach gleichwertig nebeneinander stehen lassen...
genauso wie unterschiedliche Kulturen und Entwicklungen in unterschiedlichen Staatsgrenzen...

Gruß, Luckysun

Hallo Gabi

Na jetzt wirfst du aber alles durcheinander.
Deine obige Aufzählung sind Straftaten und die in werden geahndet und bestraft und zwar unter Einhaltung der Menschenrechte.
Die öffentliche Steinigung der Frau ist ein Willkürakt und es gibt absolut keinen Grund dafür, selbst dann nicht, wenn die Frau ihren Mann betrogen hätte.
Österreich und Deutschland wären eine Steinwüste, wenn alle Frauen, die ihren Mann betrogen haben, gesteinigt worden wären.

Nee du, ICH werfe hier nix durcheinander,
HIER sind das Straftaten...ja...passieren tuts trotzdem in jedem 4. Haus...
DORT sind es z.B. keine Straftaten...

Lange ist das hier bei uns auch noch nicht so,
daß sowas strafrechtlich verfolgt wird...
Das ist hier seit kurzem so, weil Menschen,
die hier bei uns leben, sich dafür eingesetzt haben...

Zumindest werden in unserer "Kultur" die Menschenrechte geachtet.
Die islamischen Staaten sind da gefühlte 300 Jahre zurück.
Ausbaden müssen das die schwächsten Glieder der Kette - Frauen werden gesteinigt, Kinder zwangsverheiratet.
Auch hier werden Menschenrechte noch nicht lange so geachtet...
und selbst jetzt läßt da so einiges noch zu wünschen übrig...
Geh mal als vergewaltigte Frau vor Gericht...
oder als mißbrauchtes Kind...
Du wirst dich wundern, glaube ich,
wie einige Gerichte oder Behörden hier mit Opfern umgehen
in unserer ach so weit entwickelten Gesellschaft...
Es gibt noch sehr sehr viel zu tun und zu verbessern hier bei uns...

Wo das hinführt wenn man eine Kultur, die für uns gefühlte 300 Jahre zurück ist, zwangsvermenschlicht und -zivilisiert sieht man sehr schön, wenn man sich die heutigen Indianer mal ansieht...

Also warum läßt man diese Kulturen in anderen Ländern nicht ihre eigene Entwicklung durchmachen?
Warum meinen wir eigentlich hier, wir müßten unsere "heilsbringende" und ach so viel bessere Gesellschaftsform einfach wie einen Stempel in einem anderen Land den Menschen dort in Hirn und Herz drücken?

Das würde mich echt mal interessieren...
Das hat mit Menschlichkeit nach meinem Verständnis herzlich wenig zu tun, sorry...

Gruß, Luckysun

Hi Leute,

also hier kann man z.B. auch noch ein bisschen was über die Hintergründe nachlesen - warum verurteilt u.s.w.:
http://frauenrechte.de/online/index...alt-im-namen-der-ehre-zwangsheirat&Itemid=214

Ehrlich gesagt weiß ich zu manchen Beiträgen hier gar nicht, was ich sagen soll.
Möge man sich die Bilder zu Steinigungen anschauen oder die von Kindern, die stolz abgeschlagene Füße oder Hände (eine Strafe z.B. bei Diebstahl) in ihren Händen halten. Oder man versetze sich in die Situation von Sakineh und frage sich, ob es einem in diesem Moment nicht recht egal wäre, von wo die Hilfe kommt bzw. dass man für Hilfe und Unterstützung aus dem Ausland nicht sehr dankbar wäre.

Hinter vielen verschiedenen Türen passiert tagtäglich Unschönes, aber in den meisten Ländern gibt es trotzdem formal Gesetze, die das verbieten und bei bekanntwerden und beweisen können bestrafen.
Gerade die Frauen haben in Ländern wie dem Iran sowieso schon kaum Rechte, bei widerspruch oder Rebellion drohen doch sofort Höchststrafen. Wir leben in einer vernetzten Welt, warum sollte ausgerechnet für Entwicklung dieser Aspekt nicht genutzt werden, für Wirtschaft u.s.w. geschieht das ja auch. Wenn man schon die Möglichkeit erhält, Grausamkeit mitzubekommen und die Möglichkeit hat, auf irgendeine Art & Weise zu reagieren (Anrufe und Unterschriften sind nun wirklich nicht gewalttätig), dann mache ich das doch auch. Man kann mittelalterliche Zustände zur Kenntnis nehmen, aber akzeptieren muss man sie nicht, heißt ja nicht gleich bekriegen. Es ist auch ein Weg denen, die bestehende Verhältnisse eigentlich gar nicht hinnehmen möchten in ihrem Land, zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.

lg, Mila

Hallo!

Meine Mutter hat sich letztens ein Buch gekauft, worüber ich zufällig gestolpert bin: "Zum Verrat gezwungen" heißt es. Es ist ein sehr dramatisches Buch nach einer wahren Begebenheit. Darin beschreibt die Frau, die es schrieb, die "zwei Gesichter" ihrer Erziehung. Die Erziehung, die sie gesellschaftsfähig macht im Iran und der zweite Aspekt dieser, welcher sie zu dem macht, was sie zu Hause sein darf.

Ein kultivierter Mensch ist meines Verständnisses nach nicht gleich ein guter Mensch, was die Möglichkeit natürlich nicht ausschließt.

Ich stimme der Idee zu, dass Unterschriften sammeln keinen Hass der Welt schüren kann, auch wenn die Steinigung damit verhindert werden könnte. Das kulturelle Erbe, Wertigkeiten oder auch die religiöse interpretation(obgleich es Fehlinterpretationen sein mögen) können Dinge sein, welche einen großen oder den größten Teil der menschlichen Persönlichkeit ausmachen. Und diese gibt kein Mensch freiwillig auf, solange nicht die Erkenntnis einkehrt, dass die eigene Sichtweise eine Falsche ist.

Wo immer Wahrnehmung ist, ist auch Täuschung! - Thich Nhat Hanh

Weil unsere Wahrnehmung Täuschungen unterliegt, beschränke ich mich jetzt auf jenen Satz in deinem Beitrag, der an mich persönlich gerichtet war.

Darum also hier einige Synonyme für den Begriff kultuviert: akademisch, belesen, formgewandt, gebildet, gelehrt, gescheit, geschult, gesittet, kenntnisreich, klug, kundig, qualifiziert, sachverständig, studiert, weise, wissend.
(Quelle: http://ein.anderes-wort.de/fuer/kultiviert)

Ich hatte mich für diese Beschreibung entschieden, weil der Erwähnte ein sehr gescheiter, belesener und auch kunstsinniger Mensch ist.
Mit der Einteilung in "gut" und "schlecht" kann ich nicht viel anfangen, weil ich davon ausgehe, dass wir allesamt gute und schlechte Eigenschaften haben.

Hallo Hallo

Sagte ich daß mir das Schicksal anderer Menschen in anderen Staaten egal ist?
Interesse an anderen Kulturen oder Ländern darf sich aber nicht drauf beschränken, zu bemerken, wie schrecklich und grausam sie für uns und unser Weltverständnis sind...
Gleichwertig bedeutet nämlich nicht, sie nach UNSEREN Maßstäben zu beurteilen,
sondern diesen Kulturen zuzugestehen ihren eigenen Weg zu finden in ihrem eigenen Tempo...
und ihnen nicht unseren Zivilisationsstempel aufzudrücken...

Ich habe die Beiträge gelesen...
und mein Schlußsatz ist genauso ausgefallen, wie er da steht...
denn das wäre nur die logsiche Konsequenz,
wenn man dieses "ich finde die Welt jenseits unserer Grenzen so unmenschlich-Denken"
auf die Politik im Großen übertragen würde...
um diese Welt dort zu "verbessern"...
Was dabei raus kommt sieht man sehr schön im Irak und in Afghanistan...nech?

Sorry, ich denke wir haben hier schlicht unterschiedliche Sichtweisen
manchmal sollte man die einfach gleichwertig nebeneinander stehen lassen...
genauso wie unterschiedliche Kulturen und Entwicklungen in unterschiedlichen Staatsgrenzen...

Gruß, Luckysun

Hi Luckysun,

lies bitte jene vier letzten Zeilchen in meinem Beitrag mit der Nummer 23 (oder auch Nr. 33), ehe du mir hier die Leviten liest. :D
Ich schrieb dort, dass der Aufbruch von Innen kommen muss, usw., usf. .

Werbung:
Hi Leute,

also hier kann man z.B. auch noch ein bisschen was über die Hintergründe nachlesen - warum verurteilt u.s.w.:
http://frauenrechte.de/online/index...alt-im-namen-der-ehre-zwangsheirat&Itemid=214

Ehrlich gesagt weiß ich zu manchen Beiträgen hier gar nicht, was ich sagen soll.
Möge man sich die Bilder zu Steinigungen anschauen oder die von Kindern, die stolz abgeschlagene Füße oder Hände (eine Strafe z.B. bei Diebstahl) in ihren Händen halten. Oder man versetze sich in die Situation von Sakineh und frage sich, ob es einem in diesem Moment nicht recht egal wäre, von wo die Hilfe kommt bzw. dass man für Hilfe und Unterstützung aus dem Ausland nicht sehr dankbar wäre.

Hinter vielen verschiedenen Türen passiert tagtäglich Unschönes, aber in den meisten Ländern gibt es trotzdem formal Gesetze, die das verbieten und bei bekanntwerden und beweisen können bestrafen.
Gerade die Frauen haben in Ländern wie dem Iran sowieso schon kaum Rechte, bei widerspruch oder Rebellion drohen doch sofort Höchststrafen. Wir leben in einer vernetzten Welt, warum sollte ausgerechnet für Entwicklung dieser Aspekt nicht genutzt werden, für Wirtschaft u.s.w. geschieht das ja auch. Wenn man schon die Möglichkeit erhält, Grausamkeit mitzubekommen und die Möglichkeit hat, auf irgendeine Art & Weise zu reagieren (Anrufe und Unterschriften sind nun wirklich nicht gewalttätig), dann mache ich das doch auch. Man kann mittelalterliche Zustände zur Kenntnis nehmen, aber akzeptieren muss man sie nicht, heißt ja nicht gleich bekriegen. Es ist auch ein Weg denen, die bestehende Verhältnisse eigentlich gar nicht hinnehmen möchten in ihrem Land, zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.

lg, Mila

Du sprichst mir aus der Seele. Danke.