Drohende Steinigung

Werbung:
Nein, du verstehst nicht richtig...

Aber er sollte erstmal INNERHALB der eigenen Staatsgrenzen BEGINNEN...
denn wenn wir DAS schon nicht hinkriegen...
wie soll das dann in NOCH größerem Rahmen funktionieren bitte?

Um es mal zu versinnbildlichen:
ich kann anderen Leuten nicht das Rauchen verbieten
oder ihnen erzählen wie schädlich das ist,
wenn ich selber gerne gelegentlich eine anstecke, nech?

vorweg mal eines: ich fühle mich anderen kulturen gegenüber nicht erhaben!
wenn man sich für andere einsetzt, auf welch bescheidene und vielleicht auch hilflose art auch immer, dann hat das aus meiner sicht nichts mit verboten zu tun.

ich bringe mal einen anderen vergleich: als karl-heinz böhm nach eritrea / äthopien ging, da hat das wohl auch kaum einer als einmischung empfunden. der verließ sogar den kontinent und die menschen dort, die sind ihm für seine "einmischung" ganz sicher aus tiefstem herzen verbunden.

ich sehe es auch so, dass es auch in den mitteleuropäischen staaten vieles gibt, was überhaupt nicht stimmt. aber wir jammern da schon "auf einem sehr hohen niveau".

vorweg mal eines: ich fühle mich anderen kulturen gegenüber nicht erhaben!
Du vielleicht nicht...
aber viele andere, die hier mit dem Finger auf die pöhsen anderen Staaten zeigen...
wenn man sich für andere einsetzt, auf welch bescheidene und vielleicht auch hilflose art auch immer, dann hat das aus meiner sicht nichts mit verboten zu tun.
Nein, so wollte ich das auch nicht verstanden wissen...

ich bringe mal einen anderen vergleich: als karl-heinz böhm nach eritrea / äthopien ging, da hat das wohl auch kaum einer als einmischung empfunden. der verließ sogar den kontinent und die menschen dort, die sind ihm für seine "einmischung" ganz sicher aus tiefstem herzen verbunden.
Ja, sehr schöner Vergleich...danke dafür...
denn Herr Böhm ist dort hin gezogen, hat dort gelebt
und hat dann vor Ort, nämlich da wo er lebte, geholfen und gehandelt...
Sehr lobenswert, finde ich...:)

ich sehe es auch so, dass es auch in den mitteleuropäischen staaten vieles gibt, was überhaupt nicht stimmt. aber wir jammern da schon "auf einem sehr hohen niveau".
Mißstände in meinem nächsten Umfeld zu benennen
hat für mich nichts mit Jammern zu tun...
Noch viel schlimmer finde ich,
wenn wir über die Zustände die anderswo herrschen jammern...
sie anklagen und verurteilen...
aber vor den Grausamkeiten hier vor unserer Haustür die Augen verschließen
als wenn hier alles sooo toll und menschlicher wäre...
genau das meine ich damit, sich über andere Kulturen oder Staaten erhaben zu fühlen...
da wir ja hier so ein "hohes Niveau" haben...
Komisch, ich finde, daß so einige "primitive" Völker
die uns ja auch so grausam vorkommen
ein wesentlich höheres Niveau haben als wir hier...
ist vermutlich alles eine Frage der Sichtweise, denke ich...

.
Gruß, Luckysun

hi luckysun, heute ist wohl der tag der kleineren missverständnisse. ;)

ich weiß es nicht wer den ausspruch "wir jammern auf einem sehr hohen niveau" einst tätigte. er stammt nicht von mir persönlich. damit ist aber gemeint, dass wir - wohlstandskinder, nachgeborene, satt und manchmal doch so seltsam unzufrieden - ein hohes niveau an lebensqualität haben.
damit war, so sehe ich das jedenfalls, niemals das bildungsniveau oder was auch immer gemeint. und es war nicht als wertung für jene gedacht, die es schlechter erwischt haben.

stimme zu, es ist wichtig die missstände zu benennen und hinzuschauen. egal wo. egal für wen. schönreden hat wenig bis gar keinen sinn.
trotzdem, in den alpenländern gibts weder steinigungen, noch ein vollkommen korrutes regime, das seine bürger zu untertanen degradiert, sie in angst und armut treibt.

Hallo Hallo...:D

trotzdem, in den alpenländern gibts weder steinigungen, noch ein vollkommen korrutes regime, das seine bürger zu untertanen degradiert, sie in angst und armut treibt.

Nein, in den Alpenländern gibt es keine öffentlichen Steinigungen
da gast du recht...
Aaaber, natürlich kommt ein aber...
auch dort gibt es Männer die hinter verschossenen Türen ihre Frauen blau prügeln und die Nachbarn sehen weg, statt hin...
auch dort gibt es Väter, Onkel oder was weiß ich,
die ihre Kinder pervers sexuell mißbrauchen...
und am nächsten Tag schütteln sie dem Pfarrer in der Kirche die Hand...
der sich grad noch mit dem Chorknaben vergnügte....

Und auch hier sind die sog. Bürger nur Untertanen,
die Angst haben und in Armut getrieben werden...
bei uns läuft all das aber lediglich versteckter ab...subtiler...
Klar geht es uns hier materiell besser...(noch?)
aber auch hier gibt es schreckliche Zustände,
wo sich einem die Nackenhaare sträuben...

Die sollten mal zuallererst benannt und bekämpft werden...
bevor man mit dem Finger woanders hin zeigt...
wo man eigentlich eh wenig gegen tun kann...
oder aber man ist so konsequent, zieht da hin, wo man gerne etwas verändern würde und lebt dort, wie Herr Böhm es getan hat...

Das ist nun mal meine Meinung...

ps: Natürlich habe ich auch die Petition unterschrieben,
aber mehr kann ich dort nun mal nicht tun
Über dieses grausame Vorgehen schimpfen bringt NULL
dort können nur die wirklich nachhaltig etwas erreichen, die dort leben...
Oder sollen wird dort auch noch einmarschieren? Hm?

Gruß, Luckysun

Hallo Hallo...:D

da gast du recht...
auch dort gibt es Männer die hinter verschossenen Türen ihre Frauen blau prügeln und die Nachbarn sehen weg, statt hin...

hat hier aber auch keiner gesagt, dass das nicht absolut verwerflich ist. oder?

Und auch hier sind die sog. Bürger nur Untertanen,
die Angst haben und in Armut getrieben werden...
bei uns läuft all das aber lediglich versteckter ab...subtiler...

naja, das scheint mir übertrieben, aber wenn du das so siehst, dann wirst du einen grund dafür haben.

Klar geht es uns hier materiell besser...(noch?)
aber auch hier gibt es schreckliche Zustände,
wo sich einem die Nackenhaare sträuben...

Die sollten mal zuallererst benannt und bekämpft werden...
bevor man mit dem Finger woanders hin zeigt...

hier liegt, glaube ich, der knackpunkt. du empfindest so etwas als einmischung, bevormundung, meinst, dass da jemand mit dem finger auf andere zeigen würde. das ist es es aber für viele nicht! menschen setzen sich für menschen ein, auch wenn die mittel und die möglichkeiten oft sehr begrenzt sind.

herrgottnochmal & himmelschimmel, ich will mich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass mir das schicksal anderer menschen nicht vollkommen gleichgültig ist! und es ist mir piepegal welche staatszugehörigkeit dieser mensch hat! für mich hört das interesse am anderen nicht an der staatsgrenze auf, es beschränkt sich nicht auf jene, die den gleichen reisepass wie ich haben! es ist mir gleich, ob ich mich für einen in- oder ausländer einsetze, - es ist für mich gleichwertig!

wo man eigentlich eh wenig gegen tun kann...
oder aber man ist so konsequent, zieht da hin, wo man gerne etwas verändern würde und lebt dort, wie Herr Böhm es getan hat...

wenig ist mehr als nichts. manchmal bringt aber auch das wenige überhaupt nichts. und manchmal ist wenig viel. der schneeballeffekt braucht allergünstigste wetterlage.
natürlich kann man alles kritisieren und madig reden, aber wenn das alle tun, dann werden die bereits bestehenden brücken auch nicht mehr genutzt, dann war ja alles für die katze (oder für die fische, wie du magst :)).
karlheinz böhm hat übrigens nie durchgehend in äthiopien gelebt. er verbrachte die hälfte der zeit (die hälfte des jahres) in österreich. seine beiden kinder sind in der nähe von salzburg aufgewachsen. also, der ist nie ausgewandert, er hat sich aber trotzdem zuständig gefühlt und etwas geschafft, was nur ganz wenige schaffen. er sagte mehrmals, dass sein antrieb nicht die gutherzigkeit war, sondern die wut auf die gleichgültigen, die zu- oder wegschauen.

ps: Natürlich habe ich auch die Petition unterschrieben,
aber mehr kann ich dort nun mal nicht tun
Über dieses grausame Vorgehen schimpfen bringt NULL
dort können nur die wirklich nachhaltig etwas erreichen, die dort leben...
Oder sollen wird dort auch noch einmarschieren? Hm?

Gruß, Luckysun

luckysun, wenn du die beiträge hier gelesen hättest, dann wäre dein schlussatz eventuell weniger zynisch ausgefallen.

Ännchen;2922774 schrieb:
Denkst Du unsere "Kultur" sei besser?

Das hat mit besser oder schlechter doch nichts zu tun.
Zumindest werden in unserer "Kultur" die Menschenrechte geachtet.
Die islamischen Staaten sind da gefühlte 300 Jahre zurück.
Ausbaden müssen das die schwächsten Glieder der Kette - Frauen werden gesteinigt, Kinder zwangsverheiratet.

Zitat von Luckysun

da gast du recht...

Na jetzt wirfst du aber alles durcheinander.
Deine obige Aufzählung sind Straftaten und die in werden geahndet und bestraft und zwar unter Einhaltung der Menschenrechte.
Die öffentliche Steinigung der Frau ist ein Willkürakt und es gibt absolut keinen Grund dafür, selbst dann nicht, wenn die Frau ihren Mann betrogen hätte.
Österreich und Deutschland wären eine Steinwüste, wenn alle Frauen, die ihren Mann betrogen haben, gesteinigt worden wären.

Das was da geschieht ist grausam,doch Ehrlich gesagt was wird sich Ändern,wenn hier Leute etwas unterschreiben NICHTS,es wird weiter gesteinigt,Frauen/Mädchen werden weiterhin verstümmelt und wer weist was noch..Bei diesen Völkern selbst muss sich etwas tun,so lange sie selbst an ihren Traditionen Festhalten,so lange sind alle andere Hilflos..Gehe in diese Land und sage ganz offen was du über diese Art der Bestrafung hältst,du wirst dich wundern..Selbst hier,erlebst du es,egal was in irgendeiner Familie geschieht,sobald Polizei kommt,halte alle zusammen,ALLE auch die,die Hilfe gerufen haben,plötzlich ist alles bestens.

Das was da geschieht ist grausam,doch Ehrlich gesagt was wird sich Ändern,wenn hier Leute etwas unterschreiben NICHTS,es wird weiter gesteinigt,Frauen/Mädchen werden weiterhin verstümmelt und wer weist was noch..Bei diesen Völkern selbst muss sich etwas tun,so lange sie selbst an ihren Traditionen Festhalten,so lange sind alle andere Hilflos..Gehe in diese Land und sage ganz offen was du über diese Art der Bestrafung hältst,du wirst dich wundern..Selbst hier,erlebst du es,egal was in irgendeiner Familie geschieht,sobald Polizei kommt,halte alle zusammen,ALLE auch die,die Hilfe gerufen haben,plötzlich ist alles bestens.

Das stimmt und ich fürchte es dauert noch sehr lange, bis sich dort ein neues auf Menschlichkeit und Frauenachtung ausgerichtetes Denken etablieren kann. Das ist ein langer Entwicklungsprozess, der auf Einsichten und Menschlichkeit ausgerichtet ist und das kann nur im jeweiligen Land selbst stattfinden.
Unsere Unterschriften sind kleine, vielleicht sogar lästige Impulse von außen - steter Tropfen höhlt den Stein - auch wenn es sehr lange dauert.

Werbung: