Diskussion um Wunderheiler

Hallo ihr Lieben, Any, Lichtpriester und pranaschamane.... gerne, danke an euch :umarmen:

zitat von pekeglo:

"ich finde diesen artikel sehr gut.....

http://www.beobachter.ch/natur/forsc...eigener-kraft/"


Liebe Ralrene :kiss4: ich glaube das "wir" damit noch ganz am "anfang" stehen, oder auch viel verlernt haben, was wir schon einmal wussten..... :rolleyes:
hoffe auch das in diese richtung noch einiges geforscht wird :thumbup:

alles liebe an euch und einen wunderschönen nachmittag petra


Zitat Ralrene:

"Hi Petra!

Ja, eine wunderbarer Artikel!
Hab vielen Dank dafür.
Ich fühle mich in sofern bestätigt,
das Meditation den Stoffwechsel beeinflußt,
& somit die Schmerzen mildert.
Schön das auch mal zu lesen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass Dopamin nach heutigem Kenntnisstand wenig mit Schmerzen (Schmerzlinderung) zu tun hat, hast du ja schon richtig erklärt. Aber wie kannst du sagen, dass Dopamin nicht euphorisch macht? Die empirische Evidenz dafür ist ja eindeutig da (dafür spricht schon, dass jede Droge - mit Ausnahme einiger extrem vereinzelter Halluzinogene - eine mehr oder weniger starke dopaminerge Wirkung hat). Ich will schon vorausnehmen, dass ich glaube zu wissen, worauf du anspielst - nämlich dass laut einigen Studien L-DOPA bei "normalen" Menschen keine Veränderung der Stimmung erzeugt. Aber dazu muss auch gesagt werden, dass viele Fälle bekannt sind, in denen Parkinsonkranke L-DOPA verwendet haben, um ein euphorisches "high" zu stimulieren.
Insofern würde ich behaupten: Dass Dopamin tatsächlich euphorisch macht, lässt sich fast nicht bestreiten, denn es ist ganz eng damit verknüpft, wo immer es auftaucht. Ob es aber allein euphorisch macht (oder aber abhängig von anderen nicht dopamingebundenen Faktoren ist), das kann man getrost anzweifeln, insb. nach den nicht konkludenten Ergebnissen mit L-DOPA.

Genau aus dem Grund, den du ansprichst habe ich das gesagt. Für mehr hätte ich präziser nachlesen müssen. Ich bin hier aber nicht zu mehr Einsatz bereit, als das zu tippseln, was ich relativ spontan abrufen kann.
 
Hi Petra!

Ja, eine wunderbarer Artikel!
Hab vielen Dank dafür.:kiss4:
Ich fühle mich in sofern bestätigt,
das Meditation den Stoffwechsel beeinflußt,
& somit die Schmerzen mildert.
Schön das auch mal zu lesen.:)

Nicht nur Meditation beeinflußt den Stoffwechsel! Mit Hypnose funktioniert das noch beeindruckender! Man darf aber nie vergessen: Nur weil der Schmerz (wie auch immer) betäubt ist, ist noch nichts "wieder in Ordnung"!!!
 
Nicht nur Meditation beeinflußt den Stoffwechsel! Mit Hypnose funktioniert das noch beeindruckender! Man darf aber nie vergessen: Nur weil der Schmerz (wie auch immer) betäubt ist, ist noch nichts "wieder in Ordnung"!!!

Doch:



Das Gehirn war auf wohltuende Weise verwandelt, wie die Untersuchung im funktionellen Kernspin offenbarte: Nach dem Meditieren waren Teile der vorderen Hirnrinde (präfrontaler Kortex) verstärkt durchblutet - also genau jene Areale, die für das Regulieren von Gefühlen wichtig sind. Überdies erschien die Verbindung zwischen präfrontalem Kortex und dem Angstzentrum des Gehirns, der Amygdala, stärker ausgeprägt als bei Vergleichspatienten, die nicht meditiert hatten.

...

Das Heilen mit dem Geist laufe über Schnittstellen zwischen Seele und Körper, sagt der Psychologe Manfred Schedlowski, 55, vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie des Universitätsklinikums Essen. "Ganz gleich, ob ich meditiere oder mein Arzt eine Erwartungshaltung in mir weckt: Ich erzeuge biochemische Veränderungen, die über das Blut oder die Nervenbahnen meine Organe erreichen."

...

Von Natur aus trägt zwar jeder Mensch einen Erste-Hilfe-Kasten im Körper, der ohne seelischen Beistand wirksam werden kann. Er repariert Verletzungen durch nachwachsendes Gewebe, baut mit Hilfe der Leber Gifte ab, hetzt Immunzellen auf Krankheitserreger und löst gezielt Schmerz aus, um den Kranken zur Schonung zu zwingen.

...

Die Erkenntnis befreit die Meditation vom Ruch des Esoterischen.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-95169259.html

(der ganze Artikel ist genial !!!, nicht nur der Part zur Meditation, den ich hier in Ausschnitten zitiert habe, - er räumt mit abstrusen Attributionen auf)
 
Doch:



Das Gehirn war auf wohltuende Weise verwandelt, wie die Untersuchung im funktionellen Kernspin offenbarte: Nach dem Meditieren waren Teile der vorderen Hirnrinde (präfrontaler Kortex) verstärkt durchblutet - also genau jene Areale, die für das Regulieren von Gefühlen wichtig sind. Überdies erschien die Verbindung zwischen präfrontalem Kortex und dem Angstzentrum des Gehirns, der Amygdala, stärker ausgeprägt als bei Vergleichspatienten, die nicht meditiert hatten.

...

Das Heilen mit dem Geist laufe über Schnittstellen zwischen Seele und Körper, sagt der Psychologe Manfred Schedlowski, 55, vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie des Universitätsklinikums Essen. "Ganz gleich, ob ich meditiere oder mein Arzt eine Erwartungshaltung in mir weckt: Ich erzeuge biochemische Veränderungen, die über das Blut oder die Nervenbahnen meine Organe erreichen."

...

Von Natur aus trägt zwar jeder Mensch einen Erste-Hilfe-Kasten im Körper, der ohne seelischen Beistand wirksam werden kann. Er repariert Verletzungen durch nachwachsendes Gewebe, baut mit Hilfe der Leber Gifte ab, hetzt Immunzellen auf Krankheitserreger und löst gezielt Schmerz aus, um den Kranken zur Schonung zu zwingen.

...

Die Erkenntnis befreit die Meditation vom Ruch des Esoterischen.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-95169259.html

(der ganze Artikel ist genial !!!, nicht nur der Part zur Meditation, den ich hier in Ausschnitten zitiert habe, - er räumt mit abstrusen Attributionen auf)
Danke Ireland,
für den wunderbaren Artikel!:kiss4:
 
Die Erkenntnis befreit die Meditation vom Ruch des Esoterischen.[/I]

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-95169259.html

(der ganze Artikel ist genial !!!, nicht nur der Part zur Meditation, den ich hier in Ausschnitten zitiert habe, - er räumt mit abstrusen Attributionen auf)
Erinnert mich ein bißchen an Galileo Galilä,
den die kat. Kirche (ich glaube im 16. oder 17. Jahrhundert) verbannt hatte,
weil er behauptete die Erde sein keine Scheibe.
Doch SCHON 1980...man mag es kaum glauben,
hat die kat. Kirche ihn dann rehabilitiert.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben