Diskussion um Sex

LIebe Believe,

Klar wäre es hilfreicher! Aber wie willst du es vermeiden, dass sich Menschen durch eine Thematik persönlich angegriffen fühlen? Das ist doch nichts, was man jetzt willentlich beschließt! Wenn man so weit ist, dass man sich bewusst mit den eigenen Verletzungen auseinandersetzen kann, DANN aber erst dann, kann man hingehen und sich überprüfen und fragen, woran es liegt und darangehen, die Verletzung anzuerkennen und bei sich auszuheilen!

Ich möchte nichts vermeiden. Das ist, wie mir scheint, alles richtig, was du schreibst. Es steht aus meiner Sicht in Einklang mit dem, was ich intendierte.

Es wird ja darüber gesprochen! Nur halt verurteilend! Könnte ja z.B. sein, dass hier der eine oder andere "Sexsüchtige" mitliest! Ist es für den hilfreich, wenn er hört, wie schlecht das ist? Das weiß er doch im Grunde selbst! Wenn Sexualität nicht erfüllend ist, dann hat das Gründe. Die liegen aber doch nicht darin, dass Sex an sich schlecht ist!

Ich habe ja gerade gesagt, dass es mir NICHT darum geht, Sexualität irgendwie als gut oder schlecht zu bewerten.

Wenn ich deinen Artikel bedenke, dann ist es doch offentsichtlich so, dass die betroffenen Menschen sich mit wahllosem, pornographischen Sex das letzte Fünkchen Autonomie bewahren! Keiner achtet sie, liebt sie, ihre Lebensbedingungen sind unter aller! Ich sag mal so: In unserer Gesellschaft ist Liebe LUXUS! Und wer sie nie erfährt, muss sich halt anders behelfen!

Ja, es geht um die soziale Praxis, in die Sexualität eingebunden wird. Es geht nicht um Theorien, nicht um Glauben, sondern ganz konkret um Praxis. Genau darauf zielt der Artikel.
Wenn du dir den Artikel durchliest, dann wirst du auch sehen, dass der Autor selbst sagt, dass es nicht an der Sexualität selbst liegt.
Wir leben nunmal nicht außerhalb von Gesellschaften: es gibt keine "reine", a-soziale Sexualität, sondern immer schon Sexualität, die von sozialisierten Menschen in einer Gesellschaft praktiziert wird: und deshalb thematisiere ich die gesellschaftliche Praxis. Man kann dann fragen, welche Auswirkungen es auf den Menschen hat, wenn Sexualität auf DIESE Weise praktiziert wird.

Na, das tut aber wohl vornehmlich Opti! Und er lässt sich von niemandem sagen, dass Sex nicht an sich schlecht ist! Was willst du da machen?

Ich möchte darauf hinweisen.
Dass das alleine von Opti ausgeht, das scheint mir eine Projektion zu sein: eine Welt von Opfern und Tätern, welche die Opfer mit bösen Buchstaben verletzen, so als wäre das Opfer einem eindeutigen Sinn der Worte ausgeliefert.

Wenn man sich angegriffen fühlt, dann fühlt man sich angegriffen!
Das kannst du durch keinen noch so vernünftigen Appell aus der Welt, bzw. aus der Psyche schaffen!

Ich fand es schade, dass du auf den Beitrag nicht geantwortet hattest, den ich einige Seiten zuvor als Antwort auf deinen Beitrag an mich geschrieben hatte. In jenem Beitrag bin ich auf dieses Thema eingegangen, weil wir dort auch schon an diesen Punkt kamen.
Der "homo sapiens" hat meiners Erachtens - wie ich es dort auch näher begründete - sehr wohl die Fähigkeit, sich von sich zu distanzieren, wenn er sich verletzt fühlt. Man kann sich natürlich auch in seine Verletztheit hineinsteigern, man kann sich mit der Opferrolle identifizieren und den vermeintlichen Täter anklagen, man kann die Welt in Gut und Böse teilen, sich in seinem Leid baden. Das ist alles möglich, gewiss. Aber es ist nicht zwingend, dies zu tun.
Ein anderer kann nun darauf hinweisen: er kann damit nichts zwingen, nichts vermeiden, nichts notwendig bewegen. Und derjenige, der sich zuvor angegriffen fühlte, der kann nun wieder auf mindestens zwei Weisen reagieren: er kann sich noch angegriffener, noch verletzter fühlen und erneut mit Wut reagieren. Oder er kann versuchen, zur Situation Abstand zu nehmen. Wieder ist es nicht zwingend, dass man in der Verletzung bleibt: das ist selbst nur eine Identifikation, an der ein Mensch eventuell hängt, aber es ist nicht zwingend. Es ist sein Weg, sein inneres Gleichgewicht. Das, was die Worte am Bildschirm mit einem Menschen machen, das zwingen die Worte nicht, sondern das, was mit dem Menschen passiert, das hat seine Ursache im Menschen selbst. Genau das ist das Tor seiner Freiheit oder es ist die Identifikation mit der Opferrolle. Entweder nehmen wir Verantwortung für unsere Gefühle, für unser Kind in uns, aber das geht nur, wenn wir ein wenig Abstand zu uns selbst einnehmen, oder wir verharren in der verletzten Opferrolle und geben den anderen, die die Worte geschrieben haben, die Verantwortung für unser Leid, wodurch sich an unserer Lage nie etwas ändern wird.
Wenn wir mit unserem Höheren Selbst Kontakt aufnehmen, dann lehrt uns dies zunächst dies: zu trauern, loszulassen, aus der Opferrolle herauszuwachsen, Verantwortung zu übernehmen, selbständig zu werden: frei zu sein. Und dann können wir bedingungslos lieben, dann fühlen wir uns nicht mehr durch andere verletzt.

Ja, es gibt auch die Möglichkeit, die Kämpfe zu ignorieren und Sachbeiträge reinzustellen! Die, die es interessiert, lesen es dann schon und antworten darauf! Anders geht es hier nicht, denn das ist ein freies Forum! :)

Ganz genau. Deshalb ist es auch vollkommen unnötig, wenn man meinen Beitrag anders interpretiert.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Swami Sivananda ist kein Christ, sondern Hinduist. Der Text ist auch nicht frauenverachtend, nur weil er die männliche Sicht darstellt.

Er stellt den Anblick einer hübschen Frau – und damit insgesamt das damit sowohl leiblich als auch geistig verbundene befruchtete Prinzip – als sündig dar. Damit wird mit dem Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale und der geistigen Wesensnatur das Übel zugeordnet. Was auch im Westen von Kirchenleuten zum Dogma erklärt wurde und bei Frauen der Teufel im Leib gesucht. Das Prinzip Teufel oder Satan (= Saturn – Steinbock – JanusKöpfige – Januarbewusstseinsqualität beinhaltet vielerlei und dem entsprechend ergeben sich daraus auch zu kurz gedachte oder tiefere Perspektiven).


Ich handhabe dies übrigens genau so, weil mir die physiologischen und psychischen Zusammenhänge bei den Frauen nicht so geläufig sind.

Deine Psyche unterscheidet sich nicht von der Psyche aller geistigen Gefühlsnatur.
Aufgrund der Möglichkeiten unseres LEIBES mit männlichen ODER weiblichen Geschlechtsmerkmalen, sind die Einen mehr auf Vorstossen und Eindringen im engsten UND weitesten Sinne orientiert und die Anderen mehr auf Aufnehmen und Hüten der Zukunft – ebenso im engsten und weitesten Sinne, leiblich oder symbolisch.

Diese Fähigkeiten rein geistig verstanden sind jedoch auf keinen leiblichen Pol beschränkt und daher aller geistigen Gefühlsnatur immanent.



Diese Zusammenhänge können Frauen besser beurteilen. Deshalb ist die weibliche Seite der Spiritualität bei den Frauen besser aufgehoben.

Warum bist Du an geistiger Polarisierung anstatt GANZHEITLICHER SPIRITUALITÄT interessierst, da Du doch die Mitte von Rechts und Links und nicht auf Dein Genital geistig beschränkt bist???

Gibt es im Geist LEIBHAFTIGE Geschlechtsmerkmale???

Was macht Dich also zum Mann so ganz ohne Geschlechtsmerkmale???

Es heißt, dass eine Frau ihren Mann stehen müsste, wenn ihr kein Mann beisteht.

Was auch hilfreich für Frauen ist, wieder zu ihrer eigenen geistigen Stärke und aus ihrem SelbstMitleid zu kommen.

Ein Mensch, der sich über die Geschlechtsmerkmale seines Leibes und damit einer geistig einseitigen Sicht auf sich selbst definiert, versteht sich weder vollkommen noch kosmisch, opti.

Denn schliesslich haben alle MÄNNCHEN jeglicher Spezie im Prinzip dieselben Geschlechtsmerkmale so wie Du, opti.

Im Englischen ergänzt sich MAN durch WO zu woman und das ist nicht weit von human entfernt und das SAPIENS dahinter macht uns nicht zutiefst wissend, wenn wir uns selber IM HERZEN verfehlen, opti.


Woher willst du wissen, dass wir unsterblich sind? Niemand kann das wissen, auch du nicht. Es ist nichts weiter als eine Vermutung.

Opti, Du weißt es nicht und glaubst, Dir ein Urteil über mein Bewusstsein erlauben zu können, was noch nicht Deines ist???

Wovor genau hast Du denn Angst???

Du hast nicht wirklich mit dem Herzen gelesen, was ich dazu in meiner vorigen Antwort an Dich geschrieben habe und diese damit inhaltlich auch nicht verstanden, auch wenn Du Worte lesen kannst.

Ich habe geschrieben, dass Du Dich an Deinem Leib mit seinen Geschlechtsmerkmalen orientierst und damit eine äussere Sicht auf Dich hast. Bist DU Dein Leib???

Hast Du jemals Dich geistig in das körperliche Geschehen mit viel Gefühl vertieft, was TOD genannt wird??? Das Auge bricht und ERSTARRT. Was hast jedoch Du mit einem TOTEN AUGE gemeinsam oder zu tun, was nichts mehr blickt und von daher auch nichts mehr erfassen kann, weil es unbeweglich geworden nicht mehr rund läuft???


Es ist wahrscheinlich eine Form der Resignation. Weil die Menschen weder den Mut, die Kraft und das Bewusstsein haben, selber die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und weil sie nicht die Hoffnung haben, in diesem Leben jemals glücklich zu werden, flüchten sie sich in die Illusion der Reinkarnation.


Du bist wirklich ein bemitleidenswertes Geschöpf, wenn Du meinst, da Du selber noch keine Antworten auf Dich hast, andere ABWERTEN zu müssen und Dich dadurch selber aufgewertet zu glauben, opti. :

Wie passt also nun diese obige Aussage von Dir wieder zu der vorigen Antwort an mich:


Du sagst etwas Richtiges. Es ist ein wunderbarer Zustand, wenn man volkommen immun gegenüber Beleidigungen ist. Ist dies dein momentaner Zustand? Ich wünsche es dir sehr. Wenn es der Fall ist, dann bist du sehr weit. Diese Immunität gegenüber Beleidigungen ist ein sehr guter Gradmesser, wie es um die eigene spirituelle Entwicklung bestellt ist. Mir ist es eben z.B. so ergangen, obwohl ich diesen Zustand noch nicht wieder besitze. Ich las einen Beitrag und musste über die hintergründige Wut ein wenig schmunzeln. Aber ich fühlte mich nicht genötigt, auf diesen Beitrag zu antworten. Es hätte wahrscheinlich auch wenig Sinn gehabt, weil die Reaktion darauf wahrscheinlich wiederum Wut gewesen wäre. Es ist ein schönes Gefühl, wenn keine Wut über eine vermeintliche Beleidigung hochkommt, sondern ein erleichterndes und manchmal auch mitleidiges Schmunzeln. Es wäre schön, wenn ich diese Immunität gegenüber Beleidigungen eines Tages wieder mein eigen nennen dürfte. Hat man diese Immunität verwirklicht, dann hat man vielleicht auch die bedingungslose Liebe verwirklicht und noch einige andere Dinge mehr.

:confused:

Ich verwechsele mich NICHT mit der ZeitExistenz!
Du bist immer INNEN und niemals ausserhalb.

Und Reinkarnation meint nichts anderes als, dass Du DICH wieder vollkommen verkörperst.
Was nützen Dir denn unzählige Leiber und Geschichten, die Du machst und schreibst und die Du wie Kleider anziehst und wieder ablegst und doch seit Jahrtausenden nicht wieder Dir vollkommen bewusst geworden bist???

In der Ewigkeit gibt es keine Zeit und von daher ist unsere komplette ZeitAlterGeschichte darin präsent! Oder bist Du auf ÄUSSERLICHKEITEN fixiert???

Bewusstseinsentwicklung unserer Spezie geht mit INNIGEM EINFÜHLEN einher – sowohl in sich selbst als auch das Gegenüber – und das wiederholen wir jedes Mal wieder im Eiltempo als Kinder, wenn wir das Bewusstsein für DAS WORT entwickeln – vertiefen oder erhöhen, also potenzieren.

Wenn Du bereit bist, wirklich mal
MIT DEINEM HERZEN
IN DIE WORTE ZU LAUSCHEN,
können wir uns vielleicht noch verständigen.

Setz ein Zeichen, wenn Du Dich im Geist so weit und damit auch weltoffen FÜHLST anstatt Dir das nur denkst.

Denn Du bist so voller Vorurteile gegenüber anderen Menschen und damit ja auch gegen Dich selbst, weil Du nun mal untrennbarer Teil des geistigen Kollektivs Menschheit bist, das es nur noch traurig und damit auch für Dich unschön ist.

Ich persönlich bin am Leben, damit an FEINFÜHLIGEN als auch für sich SENSIBILISIERTEN Menschen und nicht an ihren VERDREHTEN Konzepten zu sich selber interessiert, was sie sich mit sich selber FALSCH und wie kalte Asche fade fühlen lässt.
 
@Energeia - ich habe eine Frage an Dich ganz persönlich:

Ist es Dir wirklich ein Herzensanliegen eine geistig kranke und verdrehte Polung in den Vordergrund zu stellen, da wir schliesslich alle wissen, wie Sexualität, die weder gut noch böse ist, von solchen, die sich über ihr GENITAL definieren, zur Demonstration von Macht ÜBER andere benutzt wird.

Wovon opti ja auch ein Beispiel abgibt, da er Männer geistig überlegen und Frauen geistig unterlegen glaubt. :rolleyes:

Du weißt, dass Deine Gefühlenergie Deinem geistigen Augenmerk folgt:confused:

Und Du damit das fokussierst und potenzierst, was Du doch gar nicht haben willst :confused:

Und ausser einem Genital dann auch immer wieder als ungeliebte Zukunft AUFERSTEHT. :rolleyes:
 
Lieber Energeia!


Ich stimme dir in vielen Punkten zu! Nur hatte ich nicht AUSSCHLIESSLICH Opti gesagt, sondern VORNEHMLICH! :)
Und ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob wir wirklich die Freiheit haben, zu entscheiden, ab WANN wir nicht mehr blind emotional reagieren! Ich denke, es hängt stark davon ab, ob wir schon aufgewacht sind! Und wann wir aufwachen, das bestimmt eine andere Instanz, als unser Alltagsbewusstsein!
Deinen Beitrag habe ich wohl übersehen, weil ich in letzter Zeit auch noch intensiv mit anderen Themen befasst war!! Ich werde ihn mir suchen und es nachholen! :)


Liebe Grüße

believe
 
Hallo Europa,

@Energeia - ich habe eine Frage an Dich ganz persönlich:


Wenn du eine "ganz persönliche Frage an mich hast, dann schreibe mir doch eine PN. ;)

Ist es Dir wirklich ein Herzensanliegen eine geistig kranke und verdrehte Polung in den Vordergrund zu stellen

Wenn es mir nicht wichtig wäre, dann hätte ich diesen Artikel nicht hier gepostet.
In den vorigen Diskussionen hatte ich nicht den Eindruck, dass dieses Problem in unserer Gesellschaft, in der wir alle leben, derart klar gesehen wird.

Wovon opti ja auch ein Beispiel abgibt, da er Männer geistig überlegen und Frauen geistig unterlegen glaubt.

Ich glaube, dass ich von Opti bisher einige tausend Beiträge gelesen habe. Ich habe schon ab und an eine gewisse Art und Weise, anderen gegenüber aufzutreten, kritisiert.
Inhalt und Form sind jedoch zwei unterschiedliche Dinge, wie mir scheint. Mir scheint, dass Opti "inhaltlich" Frauen gegenüber eigentlich immer extrem respektvoll auftritt. Meistens hebt er hervor, dass er selbst keine Frau ist und deshalb keine Aussagen aus der Ich-Perspektive einer Frau tätigen kann. Oft fragt er deshalb auch Fragen an Frauen, weil er sich sehr bewusst darüber ist, dass er hier nicht spekulieren sollte.

Außerdem ist die Position Optis weitaus differenzierter, als dies hier im Thread immer wieder vereinfacht und banalsiert wird. Opti hat beispielsweise schon oft klargestellt, dass auch Sexualität ein Weg zur Erleuchtung sein kann. Da es ihm jedoch um die Praxis geht, so fragt er zumeist, wie und ob welcher Weg unter den gegenwärtigen praktischen Bedingungen weiter führt.

Opti geht es eben um die Erleuchtung und deshalb fragt er nach einem WEg, der dort hinführt. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Vielen geht es ja praktisch, real nicht wirklich um Erleuchtung. Wenn man sich durch seine Meinung hier angegriffen fühlt, weil man glaubt, diesem Maßstab nicht gerecht zu werden oder dass dieser Maßstab falsch sei, dann versteht man meiner Ansicht nach Opti falsch.
Aus meiner Sicht stellt Opti insgesamt die Sexualität und die Enthaltsamkeit viel zu sehr in den Vordergrund. Aber manch andere stellen Liebe oder Weisheit oder Rationalität aus meiner Sicht viel zu sehr in den Vordergrund.
Wenn er Sexualität und Enthaltsamkeit thematisieren möchte, dann ist das sein Weg.
Aus meiner Sicht dient Opti vielen Menschen hier im Thread und auch im Forum als eine Projektionsfläche; mir übrigens auch und früher noch viel mehr als heute. An Optis Worten kann man wundervoll über sich selbst lernen, was man noch nicht in sich integriert hat, wo das eigene Ego verletzt ist. Jemand, der eine wirklich tiefe sexuelle, spirituelle Praxis lebt oder jemand, der innerlich auf einem anderen Wege heil geworden ist, der würde sich durch die Worte Optis niemals angegriffen fühlen. Aber so - wie gesagt - dienen die Worte Optis wunderbar als Projektionsfläche, damit man sich in die Rolle des Opfers begeben und ihn in die Rolle des Täters setzen kann - obwohl es hier ja nur um Buchstaben geht, mit welchen man sich identifizieren und seine alten Muster ausagieren kann oder an welchen man etwas über sich und dann auch über andere lernen kann.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Liebe Believe,

Lieber Energeia!


Ich stimme dir in vielen Punkten zu! Nur hatte ich nicht AUSSCHLIESSLICH Opti gesagt, sondern VORNEHMLICH! :)

:) na gut... ...ich nehme es dennoch anders wahr. Wenn ich zwei Kinder vor mir habe und sie schlagen sich und ich sehe, dass der STreit vornehmlich von einem Kind ausgeht, dann reicht es, wenn ich dieses Kind aus dem Streitknäul herauslöse.
Wir sind aber hier - wie gesagt - im Internet. Zwischen uns stehen die Monitore und die Buchstaben. Wir kennen uns (fast) alle nicht, haben uns nie gesehen, gehört, gerochen, gefühlt, beschnuppert, geküsst, geschlagen, ... . Es liegt aus meiner Sicht vor allem an uns selbst, was wir aus den Worten machen, egal, ob uns das bewusst ist oder nicht. Auch dann, wenn uns das nicht bewusst ist, dann ist es dennoch so, weil wir nicht den anderen sehen, sondern "vornehmlich" uns selbst. Und erst dann, wenn wir uns mal aus dem Gestrüpp befreien, dann können wir auch mal Sonne und Mond am Himmel und das Meer sehen.

Und ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob wir wirklich die Freiheit haben, zu entscheiden, ab WANN wir nicht mehr blind emotional reagieren! Ich denke, es hängt stark davon ab, ob wir schon aufgewacht sind! Und wann wir aufwachen, das bestimmt eine andere Instanz, als unser Alltagsbewusstsein!

Ja, einverstanden. Die andere Instanz ist aber nicht Opti :)


Deinen Beitrag habe ich wohl übersehen, weil ich in letzter Zeit auch noch intensiv mit anderen Themen befasst war!! Ich werde ihn mir suchen und es nachholen! :)

Na, du hast ja jetzt auch darauf geantwort :)

Ich habe ja bei dir immer das Gefühl, dass du auch so eine Weise Maus bist, wie die Trixi-Maus. Wenn ich eure Wortwechsel lese, dann könnte ich mich immer aufs Sofa legen und grinsen - das sind taoistischen Tai-Chi-Schallplatten, die ich dann höre :D

... ich schreibe dir immer im tiefen Frieden und in dem Wissen, dass du mit einer ganz tiefen Quelle im Kontakt stehst, auch wenn du ständig Faxen machst und dich hier im KungFu übst :umarmen:

Liebe Grüße,
Energeia
 
Lieber Energeia!


Ich habe aus Optis Beiträgen schon oft eine frauenverachtende Einstellung herausgelesen! Liegt wohl daran, dass ich als Frau für so was sensibilisierter bin! Und in DEM Punkt bin ich auch sehr verletzt, denn ich habe diese Einstellung von Kind auf abbekommen! So sehr, dass ich sie sogar lange Zeit übernommen habe! Das will ich jetzt aber nicht mehr, deshalb WEHRE ich mich dagegen! Das ist mein Weg raus! :) Irgendwann muss ich mich vielleicht nicht mehr wehren. Aber wann es so weit ist, kann ich natürlich nicht vorhersagen!

Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
@Energeia - ich wollte eigentlich Deine ganz persönliche Position zu diesem Thema und damit auch zu Dir selbst wissen und nicht Deine Meinung zu opti. Und ich werde mir die Mühe machen, die Aussagen von opti herauszuziehen, die Du nicht lesen möchtest. Wenn ich eine ganz persönliche Frage öffentlich an Dich richte, so deswegen, weil es nichts Privates ist, sondern viele andere auch noch interessieren könnte. Mir scheint, dass auch Du wie opti dazu neigst, andere in einem schlechteren oder geminderten Licht sehen und verstehen zu wollen als Dich selbst.
 
Zurück
Oben