Diffamieren und kürzen!

Auch danke für diesen Link, entspricht so fast meinen Gedanken. Und ich finde es irgendwie schön, dass der Herr Werner es auch so sieht, dass wir umdenken müssen.

Genau darum ging es mir auch. :)
Mich hat außerdem seine zutiefst menschliche und ethische Sichtweise beeindruckt. Und das in-Schutz-nehmen von Menschen, die bei unserem derzeitigen unmenschlichen System zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Ob das Modell des Bedingungslosen Grundeinkommens so machbar ist, oder nur eine Utopie aus dem Schlaraffenland, darüber habe ich mir ersteinmal noch nicht den Kopf zerbrochen. Finde es aber dennoch interessant, dass ein gestandener und erfolgreicher Geschäftsmann dafür einsteht.

Aber danke für die Korrektur der Zahlen, ich rechne morgen dann spaßeshalber auch mal nach. Gibt es irgendwo eine Statistik, der du entnommen hast, wieviel Geld für welche Sozialleistungen ausgegeben wird?

Werbung:
Ich persönlich empfinde alleine schon die Diskussion ums Bedingungslose Grundeinkommen als ein Zeichen dafür, dass sich langsam eine neue Gesellschaftsordnung anschleicht. Sehr spannend. Der Kapitalismus wird runderneuert. Schadet ihm nicht, denn schließlich isser auch schon etwas betagt.
Das BG wäre insofern sinnvoll, weil ja die Kohle im Umlauf bleibt. Wer nüscht hat, wie die H4ler, kann auch nix ausgeben. Also zahlt Väterchen Staat nochmal druff, wenn auch nur virtuell. Jedenfalls kriegt er durch die ganzen faulen Arbeitsscheuen nix mehr zurück. Weder Arbeit noch Kohle.

Die satten Politikernasen (meist die Oldies) maulen deswegen die Kleenen voll, weil sie sich sonst ja ihr eigenes Versagen eingestehen müßten. Dabei kann man den ganzen Novizen gar keinen Vorwurf machen, denn sie verwalten auch nur, was andere ihnen hinterlassen haben. Es muss ein absolute Novelle her, damit die Spreu vom Weizen getrennt werden kann. Wie im Kleinen, so auch im Großen. Im Prinzip krabbelt die deutsche Politik mittlerweile durch einem Messihaushalt. Ohne eine ordenliche Subbotnik-Aktion :D wird das nix mehr. Früher gab es für sowas Revolutionen. Nur weiß die Intelligenzia inzwischen, dass eine Revolution nicht reicht, da nach Putsch und Kniefall der Alten, das gleiche Dilemma immer noch da wäre.
Bis auf ein paar immerdämliche Politiker, gibt es aus den eigenen Reihen und aus der Wirtschaft (was ja ansich viel wichtiger ist) Stimmen, die neue Wege fordern und vorschlagen - wie der DM-Chef beispielsweise. Sehr gute und wünschenswerte Tendenzen. Immerhin. Der Same wurde gelegt.

LG!

shalom venus-pluto,

eine diskussion über grundeinkommen, üeber mindestlohn oder über agenda2010/harz4 ist schon seit jahren im gange. fast jede woche und das mehrmals kannst du iun deutschen fernsehen eine "diskussion" beiwohnen -- und es tut sich nichts, es wird weiter und weiterdiskutiert.

verstehe mich nicht falsch, ich weiss, diskutieren ist serh wichtig und das könnte auch die polituiker zu korrekturen zwingen -- die betonung lieght bis heute an könnte...langsam wäre es an der zeiut, nicht nur diskutieren und andere gedanken hier und in anderen foren zu entwickeln, sondern mindestens mal demonstrieren. die schwarz-gelbe koalition zeigt schon nach 100 tagen regierung wohin sie gehen. grüne und linke sind im moment "zuschwach" um eine wirkliche korrektur einzuleiten, das kann nur "der michel" und nur durch druck der strasse!

shimon

Hi @ Alle,

solange kein Massendruck entsteht, solange geht man keine neuen Wege. Es geht nicht um Finanzierung aus meiner Sicht - machbar ist alles! - es geht um Bequemlichkeit und Desinteresse der Politiker. Ihre wirklichen Anliegen liegen anscheinend darin, eigene Spesen, Gehälter der Inflation anzupassen und vor allem auf ihren Sesseln zu kleben.

das glaube ich nicht, Shimon.;)
Wir können lediglich im besten Fall Klarheit für uns - noch dazu jeweils - gewinnen. Oder glaubst Du, Esoterikforum strahlt Macht, oder zwingende Kompetenz auf die Politikergarde aus?

Ich nehme Zeitdynamik wahr. Und kann mich der Zeitdynamik entweder anpassen, oder gegenstellen, es bleibt noch eine dritte Möglichkeit, die passive Rolle des Nichtwahrhabenwollens.

Hi @ Alle,

solange kein Massendruck entsteht, solange geht man keine neuen Wege. Es geht nicht um Finanzierung aus meiner Sicht - machbar ist alles! - es geht um Bequemlichkeit und Desinteresse der Politiker. Ihre wirklichen Anliegen liegen anscheinend darin, eigene Spesen, Gehälter der Inflation anzupassen und vor allem auf ihren Sesseln zu kleben.

Machbar, ist wirklich alles, da sich sowieso alles nur auf dem Papier abspielt. Und da ist wieder das Prob in sich, denn die da oben wollen weiterhin sehr gut verdienen und dann ist es sehr schwierig denen unten klar zu machen, ihr kriegt aber nur Grundeinkommen. Grundeinkommen für die Masse, aber nicht für uns hier oben.

Und daran muss natürlich noch gefeilt werden, es denen unten schmackhaft zu machen und das haut bisher noch nicht hin. Warum, ganz einfach für jeden auszurechnen.

Also, derzeit bleiben bei den Erwerbslosen 36 Milliarden Euro hängen, für 4 Millionen Menschen. Nehmt das einfach mal 20,5 und man kommt auf eine Summe von 738 Milliarden Euro/Jahr. Für die ganze deutsche Bevölkerung.
Bei dem Grundeinkommen von 800 Euro für jeden, wird ein Volumen von 600 Milliarden angegeben. Ahhh, also weit weniger, hochgerechnet auf alle.

Das ist weniger als was heute die Erwerbslosen bekommen, hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung.

Nun wird es aber noch besser, wenn man den Zahlen mal misstraut und nachrechnet.
800 x 12 = 9600 X 82 Millionen = 787 Milliarden.
Ahhh, keine 600 Milliarden, hhhmmm, also Grundeinkommen doch nicht für Alle ..... ah so.

Wie gesagt, da stimmt was nicht. Da kommt nämlich noch was hinzu, geht man nun von 787 Milliarden Bedarf bei 800 Euro Grundeinkommen aus, sind das zwar 50 Milliarden mehr als wie oben hochgerechnet der heutige Bedarf bei ALG/Hartz4. Nur, das muss finanziert werden und wenn dazu die MWST drastisch erhöht wird, also von z.B. 19% auf 50% hat man im Endeffekt erheblich weniger als jetzt Hartz4. Irgendwie logisch und der berechtigte Hauptpunkt aller Kritiker, denn es wären so knapp 1 Billion von Nöten, jedes Jahr, was wiederum nicht finanzierbar wäre.

Nur kommen wird so etwas in Richtung Grundeinkommen, nur in der Höhe voraussichtlich weniger als heute Hartz4.
Denn das ganze System bringt der Wirtschaft nur Vorteile, keine Lohnnebenkosten, billige Arbeitskräfte und das alles finanziert über den eigenen Verbrauch der Bevölkerung ...... das Hamsterrad ...... ganz böse Menschen nennen es auch Versklavung durch die Wirtschaft, nur diese Versklavung haben wir heute schon.

Daher, es kann nur besser werden und das muss die Menschheit erst noch begreifen. Lernen zu teilen, sich als Masse zu verstehen, nicht auf die unteren rum zu schimpfen. Denn das ist nur Angst, vorm selbst verlieren und abzurutschen.
Denn wenn es so weiter geht, werden viele von ihrem hohen Ross noch runter fallen, wenn sie selbst ihre Arbeit verlieren und genau davor haben die auf dem hohen Ross ja Angst.

Eine Kindheit mit Hartz IV:

Ich hab nicht gedacht, dass sich soviel ändern kann, aber manchmal ist das eben so. Mit Mamas Job zum Beispiel war es immer so, dass es nicht klappte, obwohl Mama so viel versucht hatte. Und dann plötzlich klappte es doch. Erst konnte sie halbtags arbeiten und jetzt hat sie sogar einen richtigen Vollzeitjob bei einem häuslichen Krankenpflegedienst. Da ist sie zwar manchmal ganz schön geschafft, wenn sie abends nach Hause kommt, aber die Arbeit gefällt ihr sehr gut und das merkt man ihr auch an.

Zwar verdient Mama bei ihrer Arbeit nicht sehr viel, so dass sie immer noch Hartz IV dazu kriegt, (...)

Mit Hartz IV ist es nämlich ganz schön schwer. Ich denke schon, da muss was geändert werden, nehmen wir mal so eine große Familie wie wir, da muss man immer rechnen und das ist nicht leicht. Urlaub zum Beispiel wäre schön, das haben wir nur einmal gemacht, als uns jemand eingeladen hat. Dann nicht mehr. Ich fand es auch nicht richtig, dass ein Mann, der uns Geld geschickt hat, damit Mama uns was Schönes kaufen kann, Ärger bekam, weil die Arge gesagt hat, das ist verboten. Mama musste sogar unterschreiben, dass sie nie mehr Spenden annimmt. Weil das Amt ihr sonst das Hartz IV kürzt. Dabei ist es doch schön, wenn man Hilfe bekommt.

http://www.stern.de/panorama/eine-k...-jetzt-nicht-mehr-so-oft-traurig-1541296.html

Werbung:
.... wie es allgemein erwartet wurde, hat das oberste deutsche gericht die harz4 sätze, und zwar sowohl für kinder wie auch für erwachsene, vewrfassungswiedrig erklärt. die regelsätze müßen bis jahresende neu berechnet werden. das ist ein grossewr erfolg für die betrofennen.

shimon

Zurück
Oben