Die Zigarette an der Not-Haltestelle

• Ersteller Ersteller ABvonZ
  • Erstellt am Erstellt am
Es geht ja hier auch primär nicht um eine sucht an sich da Süchte etwas persönliches darstellen sei es nun Alkohol Kaffee sex Kleidung einkaufen etc. Es geht um vermeintliche Geruchsbelästigung die mir genauso wiederfahren kann wenn eine Arbeitskollegin ein für mich unangenehmes Parfum trägt...sollte ich ihr dann auch sagen sie soll es zukünftig nicht mehr benutzten. Das macht niemand weil es eigentlich nur darum geht sich moralisch über andere zu erheben unter dem Deckmantel der Gesundheit....alles Heuchelei und Selbstdarstellung

Mir hat schon mal eine Kollegin gesagt oder mich darum gebeten, mein Parfüm nicht mehr an der Arbeit zu verwenden, da sie Asthma hatte und von jeglichen intensiven Düften einen Asthma-Anfall bekommt. Also hatte ich es an der Arbeit weggelassen. War schon ok.

Trotzdem finde ich es bei Rauchern nun übertrieben, dass sie überall die Verbote bekommen. In Räumen würde es mich sehr stören, aber an der frischen Luft geht das doch.

Werbung:
Mir hat schon mal eine Kollegin gesagt oder mich darum gebeten, mein Parfüm nicht mehr an der Arbeit zu verwenden, da sie Asthma hatte und von jeglichen intensiven Düften einen Asthma-Anfall bekommt. Also hatte ich es an der Arbeit weggelassen. War schon ok.

Trotzdem finde ich es bei Rauchern nun übertrieben, dass sie überall die Verbote bekommen. In Räumen würde es mich sehr stören, aber an der frischen Luft geht das doch.

an den österreichischen Bahnhöfen sind auf den Bahnsteigen sogenannte Raucherinseln - kleine freie Flächen - installiert, d.h. links, rechts davon, vorne und hinten gehen, stehen Nichtraucher, dazwischen paffen Raucher ihre Zigaretten oder Pfeiffen (ich dabei) - nahezu grotesk. Anderseits für Raucher gesünder als die engen Raucherkabinen auf vielen Flughäfen.

an den österreichischen Bahnhöfen sind auf den Bahnsteigen sogenannte Raucherinseln - kleine freie Flächen - installiert, d.h. links, rechts davon, vorne und hinten gehen, stehen Nichtraucher, dazwischen paffen Raucher ihre Zigaretten oder Pfeiffen (ich dabei) - nahezu grotesk. Anderseits für Raucher gesünder als die engen Raucherkabinen auf vielen Flughäfen.

Gibt es auch in Deutschland. Als Rache für die Einschränkung der Raucher wurde die E-Zigarette erfunden. Gibt da mittlerweile Geräte, die den Ausstoß von einer alten Dampflok übertreffen und den gesamten Bahnsteig einnebeln.
Je nachdem, welches Aroma? der Dampfer bevorzugt, stinkt das ganze auch noch zig mal schlimmer als eine echte Zigarette.
Aufgerauchte Zigaretten gehören selbstverständlich ausgedrückt und, wenn vorhanden, in den Aschenbecher. Notfalls geht auch noch der Rinnstein, aber dann auch nur, wenn weit und breit kein Aschenbecher vorhanden ist.

Gruß

Luca

Ich bin unter Rauchern aufgewachsen und habe es auch versucht wurde aber nie abhängig weil es mir nicht geschmeckt hat und ich schlussendlich den Sinn dahinter nicht verstehe. Ein Pfeifchen in ruhiger Minute genossen kann ich nachvollziehen.
In Kneipen und zu Konzerten hatte ich grundsätzlich rote Augen weil die Raucher scheinbar mit ihren Händen nicht wissen wohin wenn keine Kippe drin klemmt . :D
So gesehen genieße ich schon die rauchfreie Luft. Aber ich finde es abartig wie die Raucher behandelt werden. Bestraft weil in überfüllten Kabinen gedrängt, auf langen Zufahrten ist gar nichts möglich als auf dem Klo und dann diese schlimmen Bilder auf dem Packungen . Davon fühle ich mich mehr belästigt an der Kasse als vom Rauch an der Haltestelle.
Was kommt als Nächstes? Eine Fettleber auf der Weinflasche?

Gibt es auch in Deutschland. Als Rache für die Einschränkung der Raucher wurde die E-Zigarette erfunden. Gibt da mittlerweile Geräte, die den Ausstoß von einer alten Dampflok übertreffen und den gesamten Bahnsteig einnebeln.
Je nachdem, welches Aroma? der Dampfer bevorzugt, stinkt das ganze auch noch zig mal schlimmer als eine echte Zigarette.
Aufgerauchte Zigaretten gehören selbstverständlich ausgedrückt und, wenn vorhanden, in den Aschenbecher. Notfalls geht auch noch der Rinnstein, aber dann auch nur, wenn weit und breit kein Aschenbecher vorhanden ist.

Gruß

Luca
Ich finde Dampf nicht so extrem aufdringlich wie Rauch. Aber anpusten geht auch da nicht.

Mich stört speziell noch das Rauchen an Bushaltestellen. Das wäre aus meiner Sicht zu verbieten, weil Leute inklusive Kinder da nicht wirklich aus dem Weg gehen können.

Ist nun mal eben so, dass sich der Zigarettenrauch verbreitet, und daher sind Einschränkungen vollkommen angebracht.

Es geht auch gar nicht um den Geruch, sondern darum, dass Zigarettenrauch extrem reizend auf die Schleimhäute von Asthma- und COPD-Kranken wirkt und einen Anfall auslösen kann.
In Ö gibts mittlerweile über 1 Million Menschen, die an Asthma und/oder COPD (was leider stark im Zunehmen ist) leiden.
Von einer Minderheit kann hier also nicht gesprochen werden und für diese Menschen ist das ein Schlag ins Gesicht, wenn sie der Intoleranz bezichtigt werden und ich wünsche keinem von denen, dass sie einmal dieses Schicksal ereilt, dass sie nach Luft ringen müssen, weil jemand meint, 2 Minuten, bevor der Bus kommt, noch schnell im Wartehäuschen eine Zigarette paffen zu müssen, wo andere nicht ausweichen können.

Werbung:
Es geht auch gar nicht um den Geruch, sondern darum, dass Zigarettenrauch extrem reizend auf die Schleimhäute von Asthma- und COPD-Kranken wirkt und einen Anfall auslösen kann.

Auch das schafft der E-Dampfer wohl problemlos.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de...oeglicherweise-auch-asthmaanfaelle-ausloesen/

Da man den auch individuell einstellen kann, hat er eine größere Reichweite als eine normale Zigarette, bei der der Nichtraucher schon ziemlich in der Nähe des Rauchers stehen muss, wenn man ihn erwischen will.

Gruß

Luca

Zurück
Oben