Die Zähne wackeln wieder.. bitte um Traumdeutung

Ok, es gibt vereinzelt Menschen, wo der 2.Zahn nicht durchbricht, dann bleibt der Milchzahn drinnen, aber das ist sehr selten!
Wozu brauchst du da ein Bibelzitat?

mein lieber schreib, ich brauch da ein bibelzitat, damit ich weiß, daß der beitrag auch wirklich von dir ist.
ansonsten könnte ihn ja auch irgendein unbekannter geist verfasst haben! :)
 
Werbung:
Bei mir ist der Traum von Zahnverlust immer mit Tod oder starker Krankheit verbunden.
Ist aber nicht bei jedem so ...
^Das is richtig. Ist zumindest in der psychologischen Traumanalyse die gängigste Erklärung für solche Träume. Es geht um Angst vor Krankheit oder Tod bzw. Sterblichkeit. Unsere Zähne entwickeln sich mit uns unser Leben hinweg und markieren gewisse Stellen im Leben. Zuerst hat man gar keine, dann ist die erste Markierung das wachsen der Milchzähne, dann fallen die aus und das nachkommen der Zweiten markiert das Erwachsenwerden. Dann fallen die aber aus und das meist, wenn man sehr alt ist und auf den Tod zugeht oder aber krankheitsbedingt. Weil Zähne etwas so "fixes" sind und von sich aus nicht nachwachsen (anders als etwa Knochen wieder zusammenwachsen können, Wunden verheilen u.ä.) konfrontieren sie uns am ehesten mit unserer eigenen Vergänglichkeit.

Ich hab oft schon Träume von wackelnden/ausfallenden Zähnen gehabt. Bin aber weder am Sterben noch krank, also keine Sorge. Ist wohl eher so ne latente Angst.

Was anderes ergibt sich natürlich, wenn du spezielle Assoziationen mit Zähnen hast, aber was ich oben beschrieben hab ist so eine Standardinterpretation solcher Träume, und zumindest bei mir hab ich sie als recht stimmig empfunden.
 
Werbung:
Was für Antworten. Vielleicht braucht es mehr Infos des Träumers um irgendwelche Prognosen zu machen. Es kann auch einfach nur heissen, dass Menschen neue Energie tanken und dann ist der Zahntraum wech! Jeder Träumer hat seine eigene Geschichte zu seinen Träumen. Und das eine stimmt sicher.... nur immer Schlagworte im Google raussuchen, kann Angst machen.
 
Zurück
Oben