Zahn verloren - verstorbener Vater befestigt ihn wieder

Verra

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. August 2011
Beiträge
1.186
Ort
In the Clouds
Ich habe früher, als ich jünger war, häufig davon geträumt, Zähne zu verlieren. Aber dann kam der Traum nie wieder bis letzte Nacht.
Da wurde ein Zahn erst locker und fiel dann aus. Es tat aber nicht wirklich weh und es war auch kein Blut da. Allerdings fand ich das ganz schlimm und bin panisch zu meinem Vater gelaufen. Der war Zahnarzt, ist aber vor drei Jahren verstorben. Er hat mir den Zahn wieder befestigt, doch er hielt nicht lange, wurde wieder locker und fiel wieder aus. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Der Zahn war übrigens ein sehr starker Zahn mit Wurzel, wenn ich mich recht erinnere. Und von meinem Vater träume ich außerst selten.
Auf Verlustängste in Bezug meines Vater lässt der Traum wohl eher nicht schließen. Sonst ergibt er aber keinen Sinn für mich. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Werbung:
Der Verlust eines Zahns bedeutet Abschluss und gleichzeitig Neuanfang. Da dein Vater ihn nicht wieder befestigen konnte, sehe ich es so. Die alten Regeln gelten nicht mehr. Eine grundlegende Struktur Veränderung findet statt. Es ist wie ein kleiner Tod, denn ein Zahn kann nun mal nicht wieder zurück gesetzt werden. Kann auch die Wurzel eines Problems ausdrücken. Dein Zahn fällt mit Wurzel aus. Du kannst loslassen, was dir schon lange auf die Seele gedrückt hat. Du hast schon lange mit dieser Bedrohung gelebt und kannst mit der Veränderung noch nicht umgehen. Ein sehr schöner Traum!

LG
D.
 
Hallo Verra,

Zusätzlich zur Duffys sehr schönen Traumdeutung möchte ich auch noch etwas anmerken. :)

Da man mit den Zähnen das Essen durchkaut, welches uns dann Energie spendet, kann ein Zahnverlust auch auf einen Energieverlust hindeuten, da man mit weniger Zähnen im Mund das Essen ja auch schlechter durchkauen kann.

Zähne können auch auf etwas anderes hindeuten. Man beißt mit den Zähnen bzw. beißt sich im Leben so durch, was, wenn man weniger Zähne hat, auch nicht mehr so gut funktioniert. Es fehlt der "Biss". Evtl. hat man auch versucht sich zu oft durchzubeißen und deswegen den Zahn verloren.

Dass dein Vater im Traum erscheint, mag einzig und allein daran liegen, dass er im Leben ein Zahnarzt war. Für das Unterbewusstsein ist es dann naheliegend, dass es bei einem Zahnverlust den Vater zeigt, der es zu reparieren versucht. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Diese Erklärung finde ich auch sehr schön....
Jeder muss eben selber wissen worauf es sich bezieht. Da ich eh immer positiv denke, ist so etwas für mich auch ein positives Ereignis. Eine Sorge weniger um die es geht.
Alles Liebe
D.
 
Zurück
Oben