Die Wissenschaft leugnet Gefühle und Lieblingsaspekte ???

Sind Menschen berechenbar ???
Bis zu einem gewissen Grade schon, siehe Game Theory und Entscheidungstheorie, lustige mathematische Spielereien. Auch glaube ich, dass Menschen nicht so "besonders" sind, wie sie sich das oft einbilden, tatsächlich verlaufen ihre Reaktionen nach ziemlich primitiven Gesetzmäßigkeiten.
Eine zeitlang wollte ich mal Neuroethologie studieren und mich mit einem Studenten der technischen Mathematik zusammensetzen, um ein theoretisches Konzept auszuarbeiten, mit dem man das Verhalten von Menschen mathematisch analysieren und zu gewissen Graden vorhersagen kann, aber ich glaube, dafür ist die Neurowissenschaft noch nicht weit genug.
 
Werbung:
nasruddin schrieb:
Wenn ein Ereignis nicht Reproduzierbar ist, dann hat die Wissenschaft keine "Verwendung" dafür und "verbannt" diese vorerst in die Welt der Hypotesen ...

klar, aber jedes Ereignis ist reproduzierbar, es fehlen der Wissenschaft gegenwärtig Zugänge zu diesem Wissen.
 
Tarbagan, für dich hätte ich etwas zum Lesen.

Zum Thema: „Krebs, Tod und Leben“ und der Schnittstelle zwischen Energie und Materie (Lichtquanten). (Es ist allerdings ein Channeling, kostet deswegen vielleicht einiger Überwindung)

wenn du Lust hast, dann schreibe ich dir `ne PN
 
klar, aber jedes Ereignis ist reproduzierbar, es fehlen der Wissenschaft gegenwärtig Zugänge zu diesem Wissen.
Wenn ich einen Versuch nicht beliebig oft hintereinander mit gleichem Ausgang durchführen kann, ist er nicht reproduzierbar. Das hat nichts mit "Zugang zum Wissen" zu tun, das ist ganz einfach die Definition dieses Wortes.

Insofern ist nicht alles "reproduzierbar". Vorm Schreiben bitte Nachdenken!


edit: du kannst mir schicken, was du möchtest. Aber mich intensiver damit beschäftigen werd ich erst nach meiner Prüfungswoche.
 
Wenn du identische Umgebung und identische Gegebenheiten schaffst, dann bekommst du das gesuchte Ereignis.
 
Wenn Masaru Emoto behauptet, Wasser, das mit nem Aufkleber "Liebe" versehen worden ist bilde andere Kristalle als Wasser, das mit nem Aufkleber "Hitler" versehen worden ist, und Leute probieren das zuhause und merken: Ne, bei mir bilden sich da keine Unterschiede, dann ist dieser Effekt nicht reproduzierbar.
 
Werbung:
Oder Herr Emoto lügt ganz einfach. Denn gelogene Gegebenheiten oder falsch interpretierte Gegebenheiten sind ebenfalls nicht reproduzierbar.
 
Zurück
Oben