Die wichtigsten Fragen zu Meditation (die ihr habt oder hattet)

Zitat von @Mandu Kan :
Wenn Du also Fragst warum "man" meditieren sollte, würde ich sagen: Wenn jeder meditieren würde wäre die Welt in der wir leben eine westentlich bessere.
@Mandu Kan
In Indien meditieren sehr viele Menschen, aber das macht dieses Land auch nicht besser.
 
Werbung:
In der meditativen Stille, die sich in der Praxis mal früher, mal später, aber definitiv irgendwann einstellt, IST die Welt bereits eine bessere. Dafür muss niemand groß was tun. Aber so verhält es sich nur für denjenigen, der meditiert, eingebettet und nicht separiert vom Rest des Lebens.
Dieses "Bessere" kann man leben und nach außen tragen. Man mag es das Licht nach der langen Dunkelheit nennen, oder aber die Dunkelheit selbst, die ihren Schrecken verloren hat. Komplett und kompromisslos.
 
du meinst Intuition.?
Man könnte auch Intuition sagen ja. Mit voher erspüren meine ich das eher wie beim niesen, man spürt eben wie eine emotion auftaucht noch bevor sie ganz da ist und kann dann bewusst anders damit umgehen. Man ist nicht direkt davon eingenommen ohne eine Wahl zu haben.
du möchtest also die Welt verbessern.?..oder erreichen, dass sie durch viele Meditierende besser wird.?
Ja im Grunde schon, ich möchte zumindest irgend etwas tun um diese Welt ein bisschen besser zu machen. Und wenn ich bedenke wie Meditation mich und mein Leben verändert hat... da war es für mich absolut klar, dass ich diese möglichkeit auch anderen Menschen geben möchte.
ja, ziemlich unrealistisches Weltbild.
Ja schon, aber ich hielt es früher auch für unmöglich, dass ich mich zu dem entwickeln werde der ich heute bin.
bei wissenschaftlichem nachgewiesenen bin ich eher skeptisch, du hast sicher Links dazu.?
Sorry Alfa Alfa, habe keine Links für dich. Oder zumindest nicht für jeden einzelnen Punkt. Kann dir aber die ARTE Doku "Die heilsame Kraft der Meditation" empfehlen, da werden viele wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt. Außerdem hier noch der Link zu diversen Studien über Meditation von der University of Wisconsin–Madison:
https://news.wisc.edu/?s=meditation#gsc.tab=0&gsc.ref=news.wisc.edu&gsc.q=meditation&gsc.page=1

Unter anderem hat sich der bekannte Buddhist Matheu Riccard untersuchen lassen.
eine beeindruckende Liste, das ist also deine Erfahrung mit Meditation, du hast diese, in der Liste aufgeführten Probleme mit dir hinter dir gelassen.?
Nein nur ein oder zwei davon. Das ist eher eine Sammlung von Problemen die Probanden verschiedener Studien, Teilnehemer des MBSR Programms, meine eigenen Kursteilnehmer oder Bekannte und Freunde durch eine regelmäßige Meditationspraxis und Intensivkurse lösen konnten.
ja doch, ich danke dir, fehlen noch die wissenschaftsbewiesenen Links, dann ist mein Tag gerettet. :D und dir wünsche ich einen ebensolchen.
Ja ich werde früher oder später mit sicherheit noch einen Youtube Beitrag über die wissenschaftlichen Aspekte von Meditation machen. Dann natürlich mit Quellenangaben.

Liebe Grüße
Mandu
 
Warst Du schonmal in Indien? Es meditieren Weltweit sehr viele Menschen und da macht die Welt definitiv besser! Auf jedenfall besser als wenn sie es nicht täten ;)
Naja, so richtig gut ist die Welt jetzt aber auch nicht.
Das Virus ist ja z.B. auch trotz Meditation gekommen.
Aber es ist natürlich richtig, daß man durch Kontemplation sein Leben verbessern kann.
Nur befinden wir uns aber alle auf verschiedenen Entwicklungsstufen, jeder definiert Verbesserung anders.
 
Chapeau, lieber @Mandu Kan da hast Du so viel auf den Punkt gebracht, ich bin begeistert.
... dankbar für Deine Beiträge und sich bis zum WoE wegen dann mehr Zeit verabschiedend und einen wunderbaren Freitag wünschend

Eva
 
Werbung:
Zurück
Oben