Der Thread ist eine sehr schöne Idee, anschauen, wo man helfen kann auch mit Kleinigkeiten, wo man ein bißchen was verbessern kann für andere Menschen und Tiere und die Umwelt, Tipps und Anregungen sammeln.
Gibt ja doch einiges.
Klar gibt es überall Leute, die sowas nicht so gerne sehen, kenne das aus meiner Familie, wo es dann heißt, wozu Bio oder Hundehaufen wegräumen oder spenden, das bringt ja eh alles nichts.
Manchmal denk ich mir auch, es bringt nichts, irgendwas zu tun, es wäre besser, wenn wir alle einfach sterben würden, aber dann denk ich mir doch, ein bißchen was kann man tun, und eine kleine Freude ist auch eine Freude.
Jemanden anlächeln oder etwas aufheben, was einem anderen runtergefallen ist, das ist ein kleiner Moment, wo sich ein anderer freut, vielleicht geht es dem ja grad sonst nicht so gut und er kriegt wieder Hoffnung und das Gefühl, daß die anderen Menschen doch nicht alle gleichgültig sind. Vielleicht ist das für den sehr wertvoll.
Oder gespendete Sachen, ich hab eine Menge Bücher, die einmal Menschen gehört haben, die diese Bücher nicht einfach in den Mist geschmissen haben, ich hab Freude daran.
Ich glaub, daß viel schlimmes in der Welt vermeidbar wäre, wenn nicht so viele Menschen sagen würden, es lohnt sich ja nicht. Klar kann ein Mensch nicht alles verändern, ein Mensch allein kann nicht die Umwelt retten oder den Regenwald, aber viele Menschen können schon was bewirken. Und selbst einer kann schon etwas tun, vielleicht Hilfe holen, wenn man sieht, daß ein anderer gestürzt ist oder angegriffen wird oder wenn jemand Müll ablädt, so viele gehen lieber vorbei und greifen dann noch andere an, weil die sich einmischen. Alles selber erlebt. Auf Dauer kann das entmutigen und manchmal gibt man auf.
Danke für diesen Thread Alex, vieles trau mich auch nicht zu tun, ich geb leider auch sehr schnell auf, da hilft es doch sehr, hier zu lesen, daß auch andere damit kämpfen und trotzdem weitermachen.