Die Welt schöner machen

genau das, du kannst auch Negativen, Positives geben und auch nur Positiven, noch Positives geben, a b e r, das Negative geht dadurch nicht weg. Weil es das eine ohne dem anderen gar nicht gibt .......... schrei

Will man nur das Eine haben, das Positive, übersieht man etwas, will etwas bewusst verdrängen, sich etwas schönreden und das kann nicht so schön sein. Denn wenn man nur positiv sehen will, negiert man das Negative und damit uneingeschränkt selbst das Positive.

Man hebelt sich im Endeffekt selbst das Positive aus. Denn es geht nur beides zusammen, ansonsten ist beides nicht existent.

Ja, Menschen die nur das Positive haben wollen ... warum eigentlich? Ist so wenig oder nix da? Oder warum habe-wolle?

Ich sehe das auch so wie du. Das können aber nur Menschen, die schon etwas weiter sind. :lachen: Prust. ;)
Das sind in der Regel 'runde' Menschen.

Irgendwas ist heute anders bei mir.

Werbung:
Ich :D...

...und das, obwohl ich lange in der Möbelbranche gearbeitet hab.

Ich hab also ganz gut daran verdient, dass die Leute sich so oft einrichten. ;) Meine eigenen Möbel sind (bis aufs Bett) 15 Jahre und älter.

Das ist doch ein wunderschöner Denkansatz:

Weg von der Verschwendung von Recourcen und "Altes" aufbrauchen...

Ja, aber du kannst es nicht ändern - oder doch? Das wäre ja schön, wenn ich was gegen alle Krankheiten dieser Welt tun könnte und allen Obdachlosen ein Zuhause geben kann, insofern sie denn eines wollen. Aber, ja ... Spricht trotzdem nichts gegen ein Mitfühlen, das ist schon ok.

Dann habe ich dich mißverstanden. Ich dachte du meinst dass es im Außen nur dann schlecht ist wenn es im Inneren schlecht ist.

Herrjeh, ich blick bald selbst nicht mehr durch.:D

Nein, helfen kann ich nicht immer und helfen will ich auch gar nicht immer. Es wäre scheinheilig von mir zu behaupten dass ich allen um mich herum helfen will. Ich fühl mich nicht für das ganze Elend der Welt verantwortlich.

Die beiden Obdachlosen morgens sind zwei Frauen, die sich immer fürchterlich ankreischen. Und ich habe nicht die geringste Ambition zu ihnen zu gehen und mich mit ihnen zu unterhalten.

Ich hab den Eindruck, daß ich das im Außen heilen oder da helfen will, wo ich selbst ein Problem hab. Das muss aber nicht immer und bei jedem so sein.
Oder es ist unbewusst.

Das finde ich einen wichtigen Satz! Es ist ja oft so dass die Helfer eher sich als andere helfen. Obwohl sie das selbst nie so sehen würden.

Wichtig ist es zu erkennen welche Hilfe der andere benötigt und ob er diese Hilfe überhaupt von mir will. Und ob ich wirklich dem anderen oder nur mir helfen will.

Ich habe mir für mich überlegt, wie ich dieses Forum optimal für mich nutze... Bin ja erst seit knapp zwei Wochen da.
Mein Fokus liegt auf einem produktiven und konstruktiven Austausch.
Jetzt habe ich entdeckt, dass man hier User ignorieren kann.
Ich habe 3 User auf "ignore" gesetzt und siehe da:
Das ganze Thema ist nur noch und ausschließlich produktiv und konstruktiv. Alles Destruktive ist verschwunden...
Ich finde diese Funktion wunderbar!!!! :thumbup:

Ich habe mir für mich überlegt, wie ich dieses Forum optimal für mich nutze... Bin ja erst seit knapp zwei Wochen da.
Das ganze Thema ist nur noch und ausschließlich produktiv und konstruktiv. Alles Destruktive ist verschwunden...

Wauuuu ..... klasse Erfindung und so schnell gefunden.

Und da haben wir es nun wieder, das Negative :lachen: bleibt trotzdem .......

Ja, da bin ich auch eine Meisterin drin, das kenn ich auch sehr gut. :D

Das finde ich einen wichtigen Satz! Es ist ja oft so dass die Helfer eher sich als andere helfen. Obwohl sie das selbst nie so sehen würden.

Wichtig ist es zu erkennen welche Hilfe der andere benötigt und ob er diese Hilfe überhaupt von mir will. Und ob ich wirklich dem anderen oder nur mir helfen will.

Jap, den Eindruck hab ich auch, und als ich mal bei mir selbst geguckt habe, fand ich auch, daß das ganz gut hinkommt alles.
Ich weiß nicht, ob das auch bei Menschen so ist, die jetzt übereifrig die Welt schöner machen wollen.
Irgendwoher muss dieser 'Antrieb' ja kommen, genau darauf hinzuarbeiten wollen.

Ja, das zeigt ja sehr gut, inwieweit das "Unschöne" (was als unschön empfunden wird) verdrängt wird bzw. daß überhaupt. :confused:

Werbung:
Dann habe ich dich mißverstanden. Ich dachte du meinst dass es im Außen nur dann schlecht ist wenn es im Inneren schlecht ist.

Ich versuche es mal

1. Wenn außen und innen schlecht ist, gibt es kein gut mehr, schlecht erübrig sich damit im Endeffekt auch.
2. Wenn außen und innen gut ist, gibt es kein schlecht mehr, gut erübrig sich damit im Endeffekt auch.
3. Wenn außen schlecht und innen gut ist, kann man sich in eines verlieren.
4. Wenn außen gut und innen schlecht ist, kann man sich in eines verlieren.

Wenn man sich wie in 3. und 4. verliert, hat man im Endeffekt 1. und 2.

Oder auch einfach gesagt, es geht das Eine nicht ohne dem anderen oder auch, wer sich irgendwie in diesem Bereiche positionieren will, nimmt sich selbst seine Position, löst sie selbst auf. ;)

Zurück
Oben