Die Welt schöner machen

Ja, könnte sein, daß das Spaß macht und lustig ist. Also wieder zurück zum Thema:

Wenn ich die Welt im Außen schöner machen will oder muss - dann doch nur, weil ich einen Ausgleich zur Innenwelt brauche, die dann ja nicht schön sein kann. Ist 'meine' Welt schön, ist alles ok so, wie es ist. Dann kann ich akzeptieren, was um mich herum geschieht, weil ich dann auch weiß (äh?), daß das Teil des ganzen Systems ist.

Alles andere zeugt nur davon, daß ein Teil nicht integriert wird oder werden will. UND, wer viel labert macht meist eh nix. :rolleyes:

Nee, 'dann' nicht. Da muss vorher noch was anderes passieren glaub ich.

Werbung:
Fiwa,

Du hast mir unterstellt, dass ich mit dieser Geste Leute degradiert hätte usw usf ...

Sowas werte ich sehr wohl als Angriff.

Kann man hier nicht einfach mal etwas stehen lassen ohne andere zu bewerten oder etwas zu unterstellen.
Nein, ich habe mich hier nicht als guten Menschen hingestellt.
Es war vielleicht ein Denkanstoß für jemanden, der auch solche Gedanken und Hemmungen hat. Dem hinterher unterstellt wird, er würde sich dadurch über andere erheben wollen.

Ist Mitgefühl in dieser Geselschaft so ein Fremdwort geworden?

Danke yogini! :kiss4:

Bei den Büchern waren auch welche dabei, die zwischen 20 und 30 Euro gekostet haben, also nicht nur welche vom Wühltisch. Ich habe es danach sortiert was ich noch mal lesen möchte und was nicht!

Wenn ich die Welt im Außen schöner machen will oder muss - dann doch nur, weil ich einen Ausgleich zur Innenwelt brauche, die dann ja nicht schön sein kann. Ist 'meine' Welt schön, ist alles ok so, wie es ist. Dann kann ich akzeptieren, was um mich herum geschieht, weil ich dann auch weiß (äh?), daß das Teil des ganzen Systems ist.

Also das sehe ich anders. Wenn ich morgens an der Bushaltestelle bei dieser Kälte Obdachlose sehe, die dort im Freien übernachtet haben dann ist das im Außen keine schöne Welt. Und da ist es völlig egal wie es in mir aussieht. Meiner Meinung nach haben Innen- und Außenwelt nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Ja, könnte sein, daß das Spaß macht und lustig ist. Also wieder zurück zum Thema:

Alles andere zeugt nur davon, daß ein Teil nicht integriert wird oder werden will. UND, wer viel labert macht meist eh nix. :rolleyes:

genau das, du kannst auch Negativen, Positives geben und auch nur Positiven, noch Positives geben, a b e r, das Negative geht dadurch nicht weg. Weil es das eine ohne dem anderen gar nicht gibt .......... schrei

Will man nur das Eine haben, das Positive, übersieht man etwas, will etwas bewusst verdrängen, sich etwas schönreden und das kann nicht so schön sein. Denn wenn man nur positiv sehen will, negiert man das Negative und damit uneingeschränkt selbst das Positive.

Man hebelt sich im Endeffekt selbst das Positive aus. Denn es geht nur beides zusammen, ansonsten ist beides nicht existent.

Also das sehe ich anders. Wenn ich morgens an der Bushaltestelle bei dieser Kälte Obdachlose sehe, die dort im Freien übernachtet haben dann ist das im Außen keine schöne Welt. Und da ist es völlig egal wie es in mir aussieht. Meiner Meinung nach haben Innen- und Außenwelt nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Ja, aber du kannst es nicht ändern - oder doch? Das wäre ja schön, wenn ich was gegen alle Krankheiten dieser Welt tun könnte und allen Obdachlosen ein Zuhause geben kann, insofern sie denn eines wollen. Aber, ja ... Spricht trotzdem nichts gegen ein Mitfühlen, das ist schon ok.

Ich bin gestern einem Obdachlosen, er sah jedenfalls so aus, begegnet, mit einem Einkaufswagen voller (gesammelter?) Sachen auf der Straße - und er hat mich angelächelt. Das war schön. Ich hab mir nur gedacht, ... eigentlich nichts weiter, aber, diese Menschen sind freundlich, weil sie wissen, 'was' ist. Hab ich zumindest den Eindruck. Ich kann gar nicht sagen, ob ich ihn bemitleidet hab, eher nicht glaub ich, ich fands nur schön, daß wir uns beide angelächelt haben. - Es ist so, wie es ist.

Ich hab den Eindruck, daß ich das im Außen heilen oder da helfen will, wo ich selbst ein Problem hab. Das muss aber nicht immer und bei jedem so sein.
Oder es ist unbewusst.

Ich denke, dass es erst in meinem Inneren schön sein muß, dann kann ich das auch nach Aussen transportieren :)

Natürlich kann man sich mit schönen Dingen umgeben, aber es beglückt einen doch nur, wenn man mit sich und der Welt im reinen ist. Sonst ist es doch nur was fürs Auge und den Nachbarn :D

Ja, aber du kannst es nicht ändern - oder doch? Das wäre ja schön, wenn ich was gegen alle Krankheiten dieser Welt tun könnte und allen Obdachlosen ein Zuhause geben kann, insofern sie denn eines wollen. Aber, ja ... Spricht trotzdem nichts gegen ein Mitfühlen, das ist schon ok.

Ich bin gestern einem Obdachlosen, er sah jedenfalls so aus, begegnet, mit einem Einkaufswagen voller (gesammelter?) Sachen auf der Straße - und er hat mich angelächelt. Das war schön. Ich hab mir nur gedacht, ... eigentlich nichts weiter, aber, diese Menschen sind freundlich, weil sie wissen, 'was' ist. Hab ich zumindest den Eindruck. Ich kann gar nicht sagen, ob ich ihn bemitleidet hab, eher nicht glaub ich, ich fands nur schön, daß wir uns beide angelächelt haben. - Es ist so, wie es ist.

Ich hab den Eindruck, daß ich das im Außen heilen oder da helfen will, wo ich selbst ein Problem hab. Das muss aber nicht immer und bei jedem so sein.
Oder es ist unbewusst.

Wenn jemand Hilfe braucht, wird auch jeder gescheite Mensch eingreifen und etwas tun, davon gehe ich mal aus und das hoffe ich zumindest!
Dem Obdachlosen zum Beispiel eine Decke geben oder einen Pullover oder Geld für beides, wenn vorhanden. Wäre eine Idee oder Möglichkeit.
Ansonsten ist es ja so: Es ist so, wie es ist.

Wer wohnt noch mit den Möbeln von vor 10 Jahren? Kaum einer...wenn nicht alle paar jahre die neusten Garnituren in der Bude stehen..huch..was sagen denn da die Gäste?

Sage

Ich :D...

...und das, obwohl ich lange in der Möbelbranche gearbeitet hab.

Ich hab also ganz gut daran verdient, dass die Leute sich so oft einrichten. ;) Meine eigenen Möbel sind (bis aufs Bett) 15 Jahre und älter.

Auto hab ich keines. Aber nicht, weil ich so ein guter Mensch bin, sondern weil ich mir schlicht und ergreifend keines leisten kann. Ist ziemlich mühsam am Land ohne Auto, weil die Öffis äußerst bescheiden sind, aber irgendwie gehts und Bewegung soll ja gesund sein.

:)

Ich glaub dass es gar nicht so einfach ist selbst zu erkennen ob wir mit unseren Taten und Gesten die Welt schöner machen oder ob wir es nur uns schöner machen.

Wenn jemand umweltbewußt lebt trägt er mit Sicherheit dazu bei die Welt schöner zu machen.

Wenn aber jemand glaubt dass er die Welt schöner macht weil er sich bei der Kassiererin freundlich bedankt hat dann denke ich ehrlich gesagt Hallo? Es ist doch selbstverständlich Menschen freundlich und höflich zu begegnen. Und wenn diese Selbstverständlichkeit im Miteinander von jemandem als was ganz Besonderes aufgebauscht wird dann hat es für mich den Beigeschmack von Überheblichkeit und Arroganz.

Werbung:
Fiwa,

Du hast mir unterstellt, dass ich mit dieser Geste Leute degradiert hätte usw usf ...

Sowas werte ich sehr wohl als Angriff.

Habe ich in keiner Weise. Ich habe nur das selbsterlebte Negative in Folge dargestellt, bei einer an sich guten Sache.

O.K. einigen wir uns darauf, ich habe dir einer kleinen Illusion beraubt. Aber es ist nun mal so, die Abfallcontainer, stehen gleich neben solchen Gebrauchtwarenhäusern. Irgendwann landet da alles. Was da im Endeffekt nicht gebraucht wird, keiner haben will, landet im Müll .... egal wie gut es jemand gemeint hat. Und auch das hat Positives, macht in der Müllverbrennung wieder warm.

Und etwas Positives für dich, du hast mal ausgemüllt

Zurück
Oben