Die Wahrheit

Was für eine Kirche?
:ROFLMAO:
gute Frage :D
ALLE christlichen Kirchen. Leider. Keine hat die ganze Wahrheit gepachtet.

Zum Glück gibt es noch Hoffnung auf Wahrheitsfindung, wenn auch erst im Jenseits :
"Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild wie in einem trüben Spiegel; dann aber schauen wir Gott von Angesicht. Jetzt kennen wir Gott nur unvollkommen; dann aber werden wir Gott völlig kennen, so wie er uns jetzt schon kennt." (1. Korinther 13,12) (Luther, Übersetzung 1984)
 
Werbung:
ALLE christlichen Kirchen. Leider. Keine hat die ganze Wahrheit gepachtet.
Was versteht du unter Wahrheit? Gibt es eine Wahrheit zum Rückverbinden zum Göttlichem?
Brauche ich eine Wahrheit die andere festlegen? Oder kann alleine den der Rückverbindung zum Göttlichem gehen? Was ist Wahrheit? Oder gibt es nur Wahrscheinlichkeiten?
 
Was versteht du unter Wahrheit? Gibt es eine Wahrheit zum Rückverbinden zum Göttlichem?
Brauche ich eine Wahrheit die andere festlegen? Oder kann alleine den der Rückverbindung zum Göttlichem gehen? Was ist Wahrheit? Oder gibt es nur Wahrscheinlichkeiten?

Gott sucht sich aus, ich glaube nicht, dass wir das selbst machen. Du?
 
"Da spricht selbiger Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte, daß es der Herr (κυριος) wäre, gürtete er sich den Überwurf um - denn er war nackt -und warf sich ins Meer."
Joh 12,7

Die Jünger sahen ja den Rabbi vor sich. Außerdem finden sich solche Stellen auch bei allen anderen Messiassen des Tanach, wo eben der HERR (im Sinn des Vaters) durch seine Diener sprach. Ungewöhnlich war das nicht, dass Gott durch seine Diener sprach, das oft fast übergangslos, d. h. in der Ich-Form von ihren Vermittlern ausgedrückt (erweckte Richter, Propheten, Seher etc.)
 
Ja, genau. Aber viele Christen beten fast nur "Herr Jesus" und nur selten zum Vater. Das fand ich immer sehr merkwürdig, gerade weil sich diese Christen darauf berufen, sich wörtlich an die Bibel halten zu wollen. Wenn man sie beim Wort nimmt, müssen es also Irrlehren sein, wie sie Jesus voraussagte.

Ich kann auch nur rein Gott sehen, nicht Jesus so?! Mitleid hab ich, aber das andere fehlt da?! Jesus waere eher was Symbolisches so, fuer mich, ...
 
Da müsste man schon aramäisch u. griechisch können und auch damit könnte man falsch liegen. Schwierig, diese Wahrheitsfindung...

ja es ist schwierig, deshalb sollte der Mensch weiter suchen als sich bei der Bibel auszuruhen, denn dass damit vieles nicht stimmt muss jeder bemerken der tiefer geht als beim Buchstaben kleben zu bleiben.

Es gibt viele die wahrhaft suchen und gesucht haben und sich mit den alten Texten auseinander setzten, abgesehen davon, dass DIE Wahrheit in unserem Herzen geschrieben steht, was Jesus auch gesagt hat, man findet den Zugang dazu schwer weil eine Religion daraus gemacht wurde und man als Kind bereits damit vergiftet wird in den christlichen Gemeinschaften, aber jeder kann in sich horchen wenn er den Mut hat das Alte über Bord zu werfen und seine eigenen Wege mit Gott zu gehen und das hat dann mit dem Schizophrenen Gott der Bibel nichts mehr zu tun, aber mit Jesus sehr viel.
 
Werbung:
"Im Anfang war der Logos, und der Logos war bei Gott und Gott war der Logos. Derselbe war im Anfang bei Gott. Alles ist durch denselben geworden, und ohne denselben ist nichts geworden, das geworden ist."
"Und der Logos ward Fleisch, und wohnte unter uns"
Joh 1

Logos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logos

Er wird unspezifisch im Sinne von Wort und Rede sowie deren Gehalt („Sinn“) gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen und was dieses hervorbringt
 
Zurück
Oben