Igmuwathogla
Sehr aktives Mitglied
das man jedes Postulat in Frage stellen kann habe ich ja schon gesagt. Warum das All (das ja "Alles" ist) unveränderlich sein MUSS ist allerdings ziemlich logisch. Wenn es sich ändert gibt es ja vorher und nachher zwei unterschiedliche "Zustände" das würde aber heissen das es vorher etwas nicht gibt was es nachher gibt und nachher etwas nicht mehr gibt vas es vor der Änderung gab. Beide Zustände (sowohl der vor als auch der nach der Änderung) können somit nicht "Alles" sein und deshalb muss das All um wirklich "Alles" zu sein unveränderlich sein. Leuchtet das ein?Na ja, diese Überlegungen kenne ich auch, aber da wird ja auch etwas postuliert, mit dem man nicht unbedingt einverstanden sein muss, nämlich dass das "All" unveränderlich sein muss.
Das leuchtet mir nicht ein.
(Mit dem Postulat selbst muss man nicht einverstanden sein, aber wenn man vom All ausgeht, dann muss man auch die logische Konsequenz daraus akzeptieren. "Das Eine-Ganze ist zwar wirklich "alles" aber es kann sich trotzdem ändern" ist leider unlogisch...